Plauderecke (der Laber-Thread)

Es waren eher die Figuren und die logische Zahlen, obwohl ich bei den mathematischen Aufgaben über dem Durchschnitt lag.
Es geht aber nicht nur um mich, sondern habe mich gewundert, was für eine Rolle der Test an sich spielt.


Schon beim Lesen des Beitrags konnte ich fühlen, wie mir Schlauheits-Punkte zuwuchsen. Vielen Dank!

Liebe @allmighty

Also bei den räumlichen/visuellen Logikaufgaben kann ein eingeschränktes Arbeitsgedächtnis schon sehr reinhauen:
Man muss sich das gegebene Muster plus die zu ergänzende Lösung vorstellen = im Gedächtnis halten und währenddessen in der Vorstellung Änderungen vornehmen und die immer wieder mit dem gegebenen Muster und den bereits abgeleiteten Regeln abgleichen.

Oder z.B. Würfel oder dreidimensionale Figuren aus Klötzen in der Vorstellung drehen.

Bei begrenztem Arbeitsspeicher fliegt unterwegs immer wieder ein Element raus. Und anders als ein PC kann unser Geist das nicht komplett durch Verlangsamung kompensieren.

Das ADXS könnte da meiner Meinung nach deutlich reinspielen.

Cassiopeia

hatte was ADHS-Spezifisches gegoogelt und dann taucht ja alles mögliche auf und bin dann mal aus Neugierde darein und fand diesen Absatz im Bezug zu Erwachsenen ADHS sehr kritisch.


[size=85]<LINK_TEXT text=„Alternative zu Ritalin® / Medikinet® / Concerta® / Strattera® … strattera/“>Alternative zu Ritalin® / Medikinet® / Concerta® / Strattera®</LINK_TEXT>[/size]

Man gerade bei vielen Erwachsenen ist es doch so dass wir unser Warnsignale nicht bemerkt haben und dann durch Überlastung und Erschöpfung in den Burnout gerutscht sind. Mit Hilfe der Medikation sind wir doch oft erst in der Lage uns selbst vor Überlastung und Erschöpfung zu schützen bzw auch Anzeichen davon wahrzunehmen.

Ja und nein… denn man muss tatsächlich, wenn man schon sehr erschöpft ist, erstmal aufpassen, dass man nicht einfach weiter macht wie bisher…

Aber das muss auch differenziert dargestellt werden und scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein…

Was ist euer Meinung zum Konzept, auch wenn ihr nicht betroffen seid?
Die 12 OCA-Schritte | OCA Deutschland
Was ich empfinde, werde ich hier nicht ganz formulieren, denn ich versuche mich zusammenzureißen. Nur viel dazu: gefährlich!!!
Wenn der Link nicht passend ist, bitte ich die Mods den Betrag zu löschen.

ich sage nur Amen ! :wink:

Hilft das auch bei ADHS ? :wink:

man oh man Sachen gibt es und ich halte das definitiv nicht für ungefährlich bzw . Könnte genau dieser Ansatzt Schuldgefühle und Zwänge verstärken .

Es gibt ja nix gegen Glauben und auch ein gutes Miteinander einzuwenden , aber als Heilmittel propagieren ???

Verlinkt ist doch ein 12-Schritte-Programm, wie es z.B. auch bei den Anonymen Alkoholikern ein zentraler Baustein ist, oder?

Soweit ich weiß, ersetzen die meisten solcher 12-Schritte-Gruppen inzwischen „Gott“ mit „Macht, größer als man selbst“, um sich auch nichtreligiösen Menschen zu öffnen. <LINK_TEXT text=„https://de.wikipedia.org/wiki/Zwöl … C3%A4utert“>Zwölf-Schritte-Programm – Wikipedia</LINK_TEXT>.

Unter Punkt 2 deutet sich das ja auch an. Warum es nicht konsequent in allen Punkten so gehandhabt wird, hätte sicher besser erklärt werden können. Das scheint aber in vielen Programmen so. Im Kern ist es vielleicht wie solche Präambeln in vielen Texten heute „Wenn wir die männliche Form nutzen, sind stets gleichberechtigt alle Geschlechter gemeint.“ Also meint Gott wohl „die höhere Macht, wie sie jeder für sich versteht“.

Ich habe noch nie nach so einem Programm gearbeitet. Es ist auch bestimmt nicht selbsterklärend. Daher gibt es ja in diesen Gruppen meistens auch individuell zugeteilte Ansprechpartner, soweit ich weiß.

Aber z.B. die Erfolge der Anonymen Alkoholiker lassen sich ja nicht ganz abweisen. Man muss sicher keine formell religiöse Spiritualität leben, um auf seine eigene Weise andocken zu können. Aber Menschen, die sich auch mit individuell ausgefüllter Spiritualität und „höherer Macht“ nicht wohlfühlen, sind vielleicht mit rein weltlichen Programmen besser bedient.

Das AA Program kenne ich (noch) nicht :wink:
Was mich stört, ist die falsche Annahme, dass „psychische“ Störungen von „höheren Mächten“ kommen und es möglich wäre diese nur durch eine gewisse Spiritualität zu beseitigen. Also anstatt Medis Gebete, oder wie?
Wie alles im Leben: Ursache/Wirkung. Nichts mit höheren Kräften. Meiner Meinung :twisted:

Ist ja auch sehr stimmig, wenn man als Nickname @Allmighty wählt.

Es gibt so viele dieser 12-Punkte-Programme und so viele mit ähnlicher Sichtweise, wie Du sie hast, dass es möglicherweise irgendeine Adaption gibt, um das passend zu machen. Aber - wie gesagt - vielleicht ist es nicht mit Deinen Glaubenssätzen einfach nicht bestmöglich kompatibel.

Und auch wenn es Schnittmengen und Komorbiditäten gibt: 1 zu 1 ist das auf ADxS m.E. ohnehin eher nicht übertragbar. Schon bei der Abstinenzregel würde mir zB schwer fallen, da ein Äquivalent zu bilden.

Letztendlich könnte man es auch auf Verhaltenstherapie adaptieren wenn man das „göttliche“ rauslässt.

Irgendwie ist es ja eine Form von akzeptanz des Selbst, positives Denken , mit sich selbst reine machen, Dinge klären wo man anderen vielleicht Unrecht getan hat, sich selbst und anderen verzeihen, Achtsamkeit, sich Erden, Loslassen, neue Verhaltensweisen erarbeiten etc…, sich selbst und dem Leben wieder verrtauen. Eine Vertrag mit sich selbst im Rahmen einer Gruppe (druck von außen) machen…etc…

Wenn das alles gelingt hat es sicherlich sehr heilsame Wirkung

Danke für eure Meinung! Wie ich sehe, habe ich erneut nur die eine Seite gesehen.

Für mich wäre das Konzept nichts und eher kontraproduktiv, aber wenn es Anderen hilft, ist alles gut.

Wie verhindert ihr, dass die Mücke zum Elefanten mutiert.
Seit gestern akuter Stress! Seit gestern bin ich gelähmt und laufe wie ein Zombie im Hyperfokus. Ich kann an nichts und an wieder nichts anderes denken. Medis helfen so wie gar nicht.
Jetzt frage ich mich, sind es die Sorgen oder die Ungeduld?

@allmighty Keine Ahnung aber volles Mitgefühl - bin jetzt seit 8 Wochen in diesem Modus. Gestern fiel die Spannung ab. Richtig deutlich.
Ich komme in diesen Zustand durch starke Emotionen.
Rezept dagegen:
Ausdauersport

Eine Strategie, die ich noch ausprobieren möchte:
Rechnen. Mathematik-, Logik- oder Knobelaufgaben. Sudoku. Schach.

Ängste und Emotionen bei mir. Ich habe an früheren Zeiten gedacht und wie ich damals mit solchem Stress umgegangen bin. Ich glaube lockerer und die Phase war kürzer vom Gefühl her.

Ich denke wir haben einfach das Pech mehrere Baustellen zu haben und das macht es schwer die Ursache zu lokalisieren.
Ein Indiz für mich ist wohl , dass wenn die Medis gar nicht , bis Kontra wirken das da meist wohl was anderes im „Argen“ ist.
Da helfen dann in dem Sinne auch keine ADHS Herangehensweisen sondern es muss was anderes her.
Hast du dich mal mit dem Thema inneres Kind auseinandergehst ? mir hilft es manchmal die Dinge besser zu lokalisieren .
Wir kommen wohl nicht drum rum zu akzeptieren das unsere Wunden bzw. Narben sich immer mal wieder melden werden, so wie das bei alten Körperlichen Verletzungen ja auch ist.
Wir haben einfach eine Baustelle , die wir ohne ADHS auch hätten.

Da ich auf Kaffee nicht verzichten möchte, trinke ich morgens vor den Medis eine Tasse und lese im Forum. Es ist mir mehrmals aufgefallen, wie ich geschriebene Sätze mehrmals lesen muss, um den Inhalt zu kapieren oder weil ich abgedriftet bin.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich vor den Medikamenten überhaupt gelebt habe, wieviel Kraft und Zeit mir so was Normales wie lesen gekostet hat. Wie bin überhaupt durch die Schule, geschweige das Studium gekommen?

Danke Pharmaindustrie, ihr seid tolle Lebensretter!

Da bin ich auch mal wieder… (beschämt auf den Boden guck)

Ich war zwischenzeitlich achteinhalb Wochen in tagesklinischer Behandlung (mit drei Wochen Unterbrechung, weil meine Mama mit und vor allem an Corona, verstorben ist) und muss ehrlich gestehen, dass sich weiter und weiter neue Baustellen auftun.
Das hat zur Folge, dass ich nun erstmal Erwerbsminderungsrente beantrage, denn eine Arbeitsfähigkeit sehe ich in den nächsten Monaten nicht.

Ich habe nur wenig nachgelesen, vielleicht schaffe ich die Tage noch mal mehr, aber ich hab Euch nicht vergessen - und lasse liebe Grüße hier…

@Schusselchen Der Verlust Deiner Mutter tut mir von Herzen leid - und ich wünsche Dir Menschen in Deinem Umfeld, die Dich unterstützen und trösten können. Fühl Dich freundschaftlich umarmt und melde Dich, wenn wir Dich irgendwie unterstützen können - oder wenn Dir nach Reden zumute ist. Alles Liebe!

oh liebe @Schusselchen fühle dich sanft gedrückt :stirnkuss

Wenn man eh schon unten ist, dann auch noch sowas na das ist doch einfach mal verfluchte Kacke!

Mach dir nicht den Druck was nachlesen zu müssen , nutze dieses Forum doch dann einfach um dir den Scheiß von der Seele zu schreiben , egal was du denkst und empfindest.

Manche Foren haben ja auch einen Tagebuchthread wo man sich nur bestimmte Leute zum mitlesen einladen kann.

wenn du eine nette, chaotische Laberrunde mit ernsten Themen brauchst.
Montags gibt es nun immer eine virtuelle Runde wo sich ein paar User hier treffen , vielleicht lenkt es dich ja ein wenig ab.

Es ist sehr lieb von dir dass du dich gemeldet hast und uns mitgeteilt hast was mit dir los ist.
Danke für dein Vertrauen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft !!! und hoffentlich gute Unterstützung !!!