Plötzlich sind da Gefühle, welche ich bennen kann

Moin,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal mein Verdacht auf ADS im Forum geäußert. (Könnte ich ADS haben, was sagt Ihr)

Ich stehe zwar auf einer Warteliste, aber da ich recht ungeduldig bin, habe ich meinen Psychiater mal dicht getextet und nehme jetzt seit einiger Zeit Medikinet. (10-10-5)

Da mag der ein oder andere vielleicht den Kopf schütteln, so ganz ohne richtige Diagnose, aber wir haben auch über zwei Stunden über mein ganzes Leben geredet und und und.
Ein paar Tests haben wir auch gemacht. (Je 1 Stunde pro Termin)

Na ja, mir geht es aber auf jeden Fall richtig gut. Ich bin normal, nicht mehr so angespannt, ich kann mich auf das, was wichtig ist konzentrieren, selbst wenn es mir nicht so wichtig ist.
Auch meine Frustrationstoleranz ist wahnsinnig gestiegen. Wenn ich früher mal gegen die Türklinke gekommen bin, hatte ich das sehr starke Verlangen, die komplette Tür zusammenzuschlagen … heute denke ich mir nur " oh Mann" und geh weiter.
Auch kann ich besser schlafen jetzt, ein Traum.

Aber was mir auffällt und mich etwas überforder ist, dass ich jetzt Gefühle wahrnehme.
Früher gab es nur Euphorie oder Dysphorie, dazwischen nichts. Ich verspüre aber jetzt Freude, aber nehme auch Stress plötzlich wahr … das ist etwas verrückt für mich. Auch merke ich, dass da ein paar Sachen im Leben sind, die ich mal verarbeiten muss, diese waren irgendwie begraben und kommen jetzt nach oben.

Ich wollte das nur mal loswerden hier und fragen wie das bei euch so war oder ist?
Ich werde hier plötzlich mit Emotionen konfrontiert, die ich benennen kann und das ist für mich irgendwie cool aber auch etwas beängstigend, aber mehr cool.
Vorher war das in der Brust eher so ein Knäuel irgendwie …

Ach ja, auch meine Kollegin im Büro nimmt wahr, dass ich jetzt viel mehr anwesend bin und ich nicht ständig, ähm, eh, öh im Satz habe, sondern flüssig durch rede. (Ihr hatte ich nämlich auch von meinem ADS Verdacht erzählt)

Nun gut

Tschööö

*Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

7 „Gefällt mir“

oh ja! Mir geht es genau so. Ich kann jetzt viel klarer sagen, was mich stört oder welche Gefühle genau mich gerade weswegen überkommen. Das ist total abgefahren und mega gut. Davor (ohne Medikamente und Diagnose) war das immer so ein genervter Einheitsbrei und ich habe sehr lange gebraucht (oder manchmal auch gar nicht) um benennen zu können, was da eigentlich genau los ist. Hab mich auch in letzter Zeit gefragt, woran das jetzt liegt, dass alles so klar ist. Sehr faszinierend und toll, dass es Dir auch so geht! <3

3 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass es dir auch so geht und ja, es ist so faszinierend, wie deutlich ich das jetzt benennen kann. Mit eines der besten Neuerungen in meinem Leben. Allgemein fühle ich mich auch Mental besser, deutlich besser. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Das ist aber eine erfreuliche Nachricht :blush:.
Meine Psychiaterin hat gesagt, dass wir den „ordentlichen“ Weg gegangen sind, dass sie aber anhand der Reaktion auf Medikinet auch merkt, ob jemand ADHS hat. Insofern finde ich das null verurteilenswert.

Dass dein Gehirn jetzt differenzierter Emotionen wahrnehmen kann und dir vermittelt, dass es Dinge gibt, die aufgearbeitet werden sollten/ wollen, ist jetzt auch eher typisch.
Das Medikament ist einerseits eine Lösung ( Müdigkeit, Vergesslichkeit, Konzentration) und anderseits der Start in eine Auseinandersetzung mit sich selbst, die vermutlich niemals zu Ende sein wird.

Wenn mir meine Gefühle unheimlich sind, dann versuche ich mir zu sagen, dass ich nicht meine Gefühle bin. Das beruhigt mich, aber nicht mal in der Hälfte der Momente.
Was bei mir funktioniert ist, mit meinen Gefühlen zu reden:„Danke, dass du dich meldest, jetzt gerade passt es gar nicht. Komm doch wieder, wenn ich mehr Ruhe habe, um mich mit dir zu beschäftigen?“

2 „Gefällt mir“

Liest sich doch sehr gut! Ich freue mich!

2 „Gefällt mir“

Hi,
danke für deine Antwort.

Ich empfinde diese Auseinandersetzung aber als Segen, denn vorher war immer so viel los in mir und selbst in 2,5 Jahren Therapie konnte ich nie wirklich sagen, woher das kommt, was es ist etc.

Aber jetzt, es ist so klar, es ist adressierbar und ich habe jetzt die Möglichkeit diese Sachen anzugehen und das löst in mir sehr viel Freude aus.

Und! Ich schlafe jetzt durch und bin morgens fit, das ist auch so neu für mich.
Ach ja, ich knirsche auch weniger mit den Zähnen seitdem. Das hab ich auch beobachten können. So faszinierend was alles passiert.

3 „Gefällt mir“

Oh man, das hört sich echt toll an! Wenn ich irgendwann mal auch in die Richtung komme, dann würde mich das sehr freuen :blush:
Für mich sind Gefühle auch noch etwas, wo ich nur zwischen gut und schlecht differenzieren kann, viel mehr ist da erst mal nicht drin.

Bin jetzt aber auch erst seit ca. 4 Monaten in Therapie und mir ist bewusst, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe…

Aber zu hören, dass es möglich ist, das gibt mir Hoffnung :smiling_face:

1 „Gefällt mir“