Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule
Von Corina Elfe
Sie ist Lehrerin, selber neurodivergent und spät diagnostiziert.
Bin zufällig durch Autoplay nach einem anderen Podcast da gelandet bei Folge 51 zum Thema Nachteilsausgleich und bevor ichs vergesse, muss das jetzt hier hin, weil da verdammt viele Themen behandelt werden.
Scheint gut zu sein.
Hat mein Hirnchen jedenfalls abgeholt und wachgehalten
Habe natürlich in der einen Stunde nicht alle Folgen gehört, aber das, was ich da bisher gehört habe, war doch echt herzerwärmend, wie sie über die Themen rundum Neurodivergenz spricht und aufklärt
Habe die Forensuche benutzt, aber diesen Podcast nicht gefunden. Auch keinen Sammel-Thread zu Podcasts bzgl. Kinder / Schule / Neurodivergenz allgemein.
Den wundervollen Podcast Zeit zu wachsen von Andrea Dannhauser hab ich grade neu entdeckt. Ich hatte gezielt nach den Themen
„bedürfnisorientierte Begleitung“ von Kindern und „ADHS“ gesucht, weil mir die Kombi bisher selten untergekommen ist.
Andrea Dannhauser ist selbst ADHSlerin, Mutter neurodivergente Kinder, pädagogische Fachkraft und Coach. Ihr Podcast ist sehr vielfältig, es geht viel um die Begleitung von (neurodivergenten) Kindern aber auch um diverse Themen die neurodivergente Erwachsene halt so haben. Der Ton ist locker und lustig und die ADHS-Vibes holen mich sehr gut ab.