Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Unterstützung.
Seit 3 Wochen oder so liegt bei mir ein Brief von der Krankenkasse rum. WICHTIG steht drauf. Ich habe eine Vermutung, was es sein könnte.
Vor rund nem Monat war ich bei meiner Therapeutin, beim Karte einlesen kam immer ne Fehlermeldung. Sie meinte, bei allen anderen Patienten an dem Tag hätte es geklappt, also müsse mit meiner Karte etwas sein. Abgelaufen ist sie nicht, geht noch 3 Monate glaub ich, bis eine neue fällig wäre.
Naja, jetzt hab ich die ganz starke Vermutung, dass die mich irgendwie gesperrt haben. Was ich aber nicht genau weiß, weil ich seit Jahren nicht schaffe, Post aufzumachen. Bzw weiß ich evtl. schon, wieso meine Karte nicht geht. Seit 2019 muss ich mich selbst versichern und bin aus der Familienversicherung raus, weil Ü26. Ich hab aber damals in den ersten Monaten versäumt einen Einkommensnachweis einzureichen (weil rausgeschoben). Die haben mich dann einfach blind auf die höchste Beitragsstufe gesetzt (obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nichts verdient habe, ergo auch den niedrigesten Beitragssatz gezahlt hätte). Tja, jetzt sitze ich auf einem sehr hohen Betrag Schulden, wo ich bisher auch keine Anstalten gemacht habe, mich um die Klärung zu kümmern. Hab es immer weggedrängt. Habe ich deswegen, und wegen anderer Dinge jetzt den Mist immer noch an den Hacken und sogar 10 Mal schlimmer? Sicher.
Bin unter anderem deswegen auch in Therapie und inzwischen auch bei ner Schuldnerberatung. Ich kriegs einfach nicht hin, mich darum zu kümmern. Der Angstberg in meinem Kopf ist so immens, dass sobald ich nur daran denke, diesen (oder andere) Briefe zu öffnen, sich in mir alles sträubt und ich wieder in dieses Muster verfalle, mich abzulenken.
Jetzt ist es so, dass ich meine Therapie nicht weitermachen kann, solange ich nicht weiß, wieso meine Karte nicht funktioniert und ich Schiss habe, diesen Brief zu öffnen. Habe das Gefühl, bei so vielem in meinem Leben hängt immer ein kausaler Rattenschwanz hintendran. Man vergisst diese Frist, dann passiert jenes. Um Fall X abzuwenden, muss man dann zu Stelle Y und 10 Anrufe tätigen. Ihr kennt das Spiel sicher. Naja. diese ganze Kausalkette macht mir so viel Stress und ich fühle, dass es so viel Kraft kostet, die ich nicht habe. Vor allem weil ich weiß, dass es mit dem Öffnen dieses einen Briefes nicht getan ist.
Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen A*tritt geben bitte? Ich glaube, das könnte für den Moment helfen, das Thema ist mir auch so mega unangenehm!
Ich rede mittlerweile auch mit meinen Freunden darüber. Aber auch eher hinter vorgehaltener Hand und mega beschämt. Da habe ich auch schon manchmal gefragt, ob sie mich dran erinnern können. Das funktioniert aber nicht wirklich, weil ich es dann trotzdem nicht mache, verfahrene Lage erstmal.
Habe auch überlegt, ob ich einfach den Arzttermin (den ich morgen habe, um Testergebnisse zu besprechen) nach den nächsten Termin bei der Schulderberatung verlege. Dort fühle ich mich verstanden, und sie hilft mir auch beim Briefe öffnen. Glaube echt, ich krieg das grad noch nicht hin irgendwie.