Probleme mit Augenbewegungen beim Lesen

Nabend zusammen,

man sollte meinen, nach all den Jahren Schule keine Probleme mit den Augenbewegungen beim Lesen haben zu dürfen. Ich muss aber unangenehmerweise zugeben, dass ich da irgendwie Schwierigkeiten mit habe. Es ist schwer das Problem zu beschreiben, aber dadurch kommt nie so richtig ein Flow beim Lesen zustande. Und dadurch fällt es mir ebenfalls schwer zu sagen, welche Dosis wie sehr meine Konzentration (beim Lesen) verbessert. Bin gerade noch dabei die passende Elvanse-Dosis zu finden.
Es ist so, als würde ich mich, vor allem wenn ich mir jetzt vornehme „aktiv“ zu lesen, immer wieder dabei erwische, wie ich über die Augenbewegungen nachdenke. Vor allem bei richtigen Büchern habe ich das oft.
Weiß hier jemand, wie man die Augenbewegungen gezielt trainieren kann? Den Finger beim Lesen zu verfolgen habe ich schon versucht. Aber nach einer Zeit immer wieder aufgehört damit. Sollte ich das mal konsequent versuchen? Habe sowieso schon eine eher schlechte Aufnahmefähigkeit beim Lesen (ADHS bedingt?). Und im Zusammenspiel ist das halt übel ermüdend, weshalb ich mittlerweile eher ungern lese. Bin ich der Einzige mit diesem Problem…? Ist das eine Art Tic oder so?

Hi, schau doch mal hier, ob davon was passt:

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir auf jeden Fall sehr gut. Zwar nicht der Finger aber ein Druckbleistift, weil die Spitze schmaler ist.

Es mag im ersten Moment paradox klingen aber was wirklich hilft ist schneller lesen. Das Gehirn ermüdet und langweilt sich, wenn man „zu langsam“ liest. Durch eine höhere Geschwindigkeit erzeugt man konstante Beschäftigung und dadurch mehr Fokus. Es bleibt im Endeffekt mehr hängen.

Was mit da geholfen hat ist das Buch: Speed Reading fürs Studium von Günther Koch. Da stehen wirklich hilfreiche Tipps drin und eine Menge an Übungen.

Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

2 „Gefällt mir“

Hi, danke für den Hinweis.
Puh… wüsste jetzt nicht, ob das Problem physiologisch oder psychologisch ist… Aber Thema 6 beschreibt es ganz gut, denke ich. Das Thema wird aber doch schon kompliziert. Wird sich das Problem mit der richtigen Dosis von selbst lösen? Oder muss ich die Augenbewegungen mit einem Computerprogramm üben? Oder beides? Und wo finde ich überhaupt solche Programme, die seriös sind…

Vielen Dank für deine Antwort :pray: Versuche das mit dem Finger/Stift verfolgen nochmal. Werde mir das Buch auch mal anschauen.

Vielleicht hilft dir Bionic Reading.
Dafür gibts auch kostenlose Apps oder Tools.
Teste doch mal und berichte…

1 „Gefällt mir“

Hey UlBre, danke für den Tipp. Habe online ein e-book an das Bionic Reading Schema angepasst und es hilft tatsächlich. Jetzt habe ich zumindest eine Lösung für Texte am Computer gefunden. Bleibt nur noch das Problem mit lesen in richtigen Büchern :sweat_smile: Werde morgen mal versuchen den Stift mit den Augen beim Lesen zu verfolgen.

Schau auch mal in diesen Thread…

1 „Gefällt mir“

Und hier nochmal einige andere Aspekte:

1 „Gefällt mir“