Probleme mit Bluthochdruck bei Elvanse

Hallo ihr Lieben,
ich (männlich/27) bin seit gut 2 Monaten mit ADHS diagnostiziert und nehme auch schon fast genauso lange Elvanse ein. Meine Lebensqualität hat sich durch Elvanse wirklich massiv gesteigert und es geht mir deutlich besser. Ich habe zwar noch nicht alle Probleme in den Griff bekommen, habe aber in einigen Bereichen wirklich beachtliche Fortschritte gemacht (Ängste, Antrieb, Struktur).
Leider macht das Elvanse enorme Probleme mit meinem Blutdruck. Ich habe „langsam“ eindosiert und bin von 15mg, auf 30mg, auf 45mg, auf 50mg, auf 55mg. Mit den 50mg bin ich eigentlich ziemlich optimal ausgekommen (außer relativ kurzer Wirkdauer), allerdings war ich dann zum Check-Up beim Hausarzt (vor Beginn gab es keinen, der Psychiater erwähnte es erst beim ersten Gesprächstermin) und dieser hat einen stark erhöhten Blutdruck festgestellt. Seitdem habe ich ein eigenes Messgerät und versuche regelmäßig meinen Blutdruck zu kontrollieren.
Da ich eine Überdosierung vermutet habe, habe ich mittlerweile auf 20mg runterdosiert. Mein Blutdruck ist aber immer noch stark erhöht (131-150/98-106). Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Auslassversuch gemacht und 2 Tage nichts eingenommen. Infolgedessen hat sich der Blutdruck normalisiert (126-131/79-98).
Jetzt habe ich Angst Elvanse wegen des Blutdrucks nicht mehr nehmen zu können. Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine körperliche Gesundheit ist sonst vollkommen okay. Knapp 80kg auf 1,82m und ein recht aktiver und sportlicher Lebensstil.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob dein bd sich noch stabilisieren könnte langfristig, da können andere Langzeit-Nutzer sicher besser helfen :slightly_smiling_face: bei mir persönlich ist der bd mit Elvanse niedriger als ohne :see_no_evil:

Aber du könntest deine Psychiaterin mal darauf ansprechen, ob es einen Versuch wäre, Guanfacin oder Clonidin zum elvanse dazu zu kombinieren. Das könnte deinen bd senken (dafür sind sie ursprünglich gemacht) und wenn du Glück hast sich sogar noch anderweitig positiv auswirken (finden beide als adhs-Medikation Anwendung, allerdings üblicherweise erst, wenn sonst nichts funktioniert). Es gibt Psychiater*innen, die für Kombinationstherapie offen sind, andere wiederum gar nicht. Versuchen kann man es :slightly_smiling_face:

Wichtug: u. U. musst du dann deine elvanse-Dosis nach unten anpassen. Und guanfacin oder clonidin keinesfalls abrupt absetzen, wenn dus eine Weile genommen hast, immer langsam ausschleichen. Aber das wird dir hoffentlich eh die Ärztin sagen, sollte sie dafür offen sein.

Diese Idee meinerseits basiert nur auf eigener Recherche, nicht auf eigener Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Hi @traumhaft
Schau mal hier hatten wir viele Infos zusammen getragen. Vielleicht hilft es dir?

Über die Suchfunktion und "Bluthochdruck " findest du einige wertvolle Beiträge

Liebe Grüße v Lea

…und :heart:lich willkommen!

2 „Gefällt mir“