Hallo,
muss mal meinen Frust ausführen und freue mich über euren Input:
M42, 61kg. Habe nach zähen Jahren die Diagnose. Ärztin meinte ich solle mit 1x morgens anfangen und nach einer Woche auf entweder 2x morgens oder 1x morgens & 1x mittags erhöhen, eine Woche später dann ggf. beides.
Da ich hier schon den Eindosierungsfaden gelesen hatte sowie einiges im Forum, hatte ich die Ärztin wegen Kaffee gefragt. Sie meinte das sollte kein Problem sein, aber lieber weniger als mehr. Da ich kompletter Kopffeinjunkie bin, oft wegen schlechtem Schlaf müde bin und auf der Arbeit am Schreibtisch einschlafen würde, wäre ein kompletter verzicht sehr schwer (Überspitzt ist Kaffee das einzig gute in einem müden Alltag). Bin mit Beginn der Einnahme von 3-4x Espresso und 1-2x Schwarztee vorher, auf 1x Espresso Vormittags und 1x Espresso oder Schwarztee Nachmittags runter.
Meine Erfahrungen bisher waren nicht toll:
Erste Woche: Morgens 10mg: Merkte nix. Immerhin konnte ich trotz wenig Schlaf und wenig Kaffee funktionieren, sogar etwas besser als zuvor. Habe aber keinen Durchbruch erlebt und könnte auch alles Plazeco sein.
Zwischendurch war ich krank (Grippe?) und habe eine Woche mal keine, mal ne halbe und mal ne ganze Dosis genommen.
Zweite „richtige“ Woche: Nun habe ich das erste mal mehr genommen, mit schlechtem Timing. Hab ne Erkältung die in den letzten Zügen ist, hatte leider ne doofe Nacht mit wenig Erholung. Bin also mit Kopfschmerzen und extrem müde aufgestanden. Also um 8 Banane, 10mg und dann direkt nen Espresso. Mittags dann kaum Appetit, etwas gegessen und nochmal um 12.30 Uhr 10mg genommen (schon klar, ist zeitlich nah an der ersten Einnahme, aber dachte es wäre sanfter als morgens 2x auf einmal zu nehmen). Seit dem Fühl ich mich total drüber, quasi zittrig (aber bei genauerem fühlen doch nicht), Druck in der Brust (aber bei genaueren fühlen doch nicht), kann mich auf nix fokusieren, gehe im Raum auf und ab, jetzt um 22 Uhr ist es immer noch da, hat leicht abgenommen. Kann es am ehesten beschreiben mit dem Gefühl, zu viel Kaffee getrunken zu haben, nur das es natürlich viel länger andauert. Außerdem fühlen sich meine Beine und Finger leicht kalt und Taub an (nur ganz leicht), die ganze Körperwahrnehmung ist unangenehm.
Nun frage ich mich:
- Hatte ich schon zu viel? (Vermutung liegt nach Symptomen nahe, aber es waren ja nur 20mg retardiert)
- Aber von 10mg hab ich noch nichts gemerkt, wie kann das sein?
- Erhoffe ich mir zu viel merkbare positive Wirkung?
- Soll ich, bevor ich in 2 Wochen zur Ärztin gehe, den Kaffee weglassen und es nochmal mit 20mg versuchen? Oder lieber bei 10mg bleiben, damit sich das nicht wiederholt?
Meine ganzen anderen Probleme (Kaffee, schlechter Schlaf, heute sehr wenig gegessen etc.) machen es schwer sauber einzudosieren und ich frag mich worauf ich mich Fokussieren soll, da es unrealistisch ist, das alles ab Tag X (z.B. morgen) perfekt läuft.
Danke für eure Anregungen und Erfahrungen