(Prokrastinierend) der Prokrastination auf der Spur

Bin gerade absolut begeistert von @Elementary s „Verbrenne die Boote“-Prokrastinations-Ansatz…

<URL url="Elterncoaching text=„viewtopic.php?f=19&t=1474&start=40#p28437“>Elterncoaching

Denn die Ursache für das Zurückschauen und Bereuen ist ja eine besonders schmerzhafte, energieraubende, zeitaufwändige und vergebliche Art der Auswahl von Handlungsoptionen:
Ich erstarre zur Regungslosigkeit, damit sich bestimmte Handlungsoptionen einfach von selbst erledigen.
Dann bleiben von 10 noch … 3 Optionen und ich werde entscheidungs- und damit handlungsfähig.

Nur: meist bleiben diejenigen Optionen, die gut für mich wären und mir nützten, auf der Strecke.

Punkt eins:
Ja, WENN ich diese dysfunktionale Blockade-Strategie gefahren bin - dann: Boote verbrennen und nicht verpassten Chancen hinterherweinen.

Punkt 2:
Ich möchte ja die OPTIMALE Option.
Ich möchte ja lernen, vorher & rechtzeitig & bewusst!!! , kontrolliert eine von den 10 Optionen wählen. Um eben nicht nacher die Boote verbrennen zu müssen (was aber immer noch besser wäre, als vertanen Chancen hinterherzuweinen)

1. Ersteinmal die Optionen auf den Schirm bekommen.
  2. Dann - was weiß ich - alle auf Kärtchen schreiben - in einen Topf schmeißen und eine blind auswählen.
  3. Und dann dabei bleiben.

Und da sind wir schon wieder beim Rubikonmodell der Handlungsphasen…
Ich seh schon, ich muss das mal aufbereiteten.