Bin gerade absolut begeistert von @Elementary s „Verbrenne die Boote“-Prokrastinations-Ansatz…
<URL url="Elterncoaching text=„viewtopic.php?f=19&t=1474&start=40#p28437“>Elterncoaching
Denn die Ursache für das Zurückschauen und Bereuen ist ja eine besonders schmerzhafte, energieraubende, zeitaufwändige und vergebliche Art der Auswahl von Handlungsoptionen:
Ich erstarre zur Regungslosigkeit, damit sich bestimmte Handlungsoptionen einfach von selbst erledigen.
Dann bleiben von 10 noch … 3 Optionen und ich werde entscheidungs- und damit handlungsfähig.
Nur: meist bleiben diejenigen Optionen, die gut für mich wären und mir nützten, auf der Strecke.
Punkt eins:
Ja, WENN ich diese dysfunktionale Blockade-Strategie gefahren bin - dann: Boote verbrennen und nicht verpassten Chancen hinterherweinen.
Punkt 2:
Ich möchte ja die OPTIMALE Option.
Ich möchte ja lernen, vorher & rechtzeitig & bewusst!!! , kontrolliert eine von den 10 Optionen wählen. Um eben nicht nacher die Boote verbrennen zu müssen (was aber immer noch besser wäre, als vertanen Chancen hinterherzuweinen)
- Ersteinmal die Optionen auf den Schirm bekommen.
- Dann - was weiß ich - alle auf Kärtchen schreiben - in einen Topf schmeißen und eine blind auswählen.
- Und dann dabei bleiben.
Und da sind wir schon wieder beim Rubikonmodell der Handlungsphasen…
Ich seh schon, ich muss das mal aufbereiteten.