Ein Prokrassamstag ohne MPH.
Hab Urlaub und möchte einfach mal ein paar Tage MPH Pause machen und Ernährung auf Rohkost umstellen vielleicht auch noch Heilfasten, einfach mal ne Runde den Körper mal ein bischen von allem entlasten.
Vor alle habe ich seit ich MPH nehme 6 kg zugenommen, habe ich heute erschrocken festgestellt. :o
Ich mach mir da aber keinen Stress, mein Körper meine Psyche macht sowas eh nur mit wenn es passt.
Es war heute so ein typischer Hausfrauen aufräum Samstag und ich musste mich schon anders puschen wie sonst und meine Birne war mehr am rattern, aber ich war irgendwie auch vergnügter und konnte mich sogar manchmal besser von was lösen . Aber ich denke ist eher so ein Placebohype aller ich kann es auch ohne MPH. So ohne MPH ist ein wenig mehr wie Duracell und konzentration ist etwas schwieriger, reizfilter Geräusche auch
So eine gewisse Ruhe fehlte mir.
Aber trotzdem in allem bin ich zufrieden, war echt ok so. Bin vielleicht etwas schlapper.
Deutlich gemerkt habe ich aber schon , das die Auseinandersetzung mit ADHS und wie man versucht sich unter MPH den Alltag einzurichten, dass es schon auch ohne MPH greift, weil man bestimmte Sachen ja quasi trainiert hat, so eine gewisse Routine und einen vor allem netteren Umgang mit mir selbst ist auch ohne MPH abrufbar.
Heute wäre aber wieder so ein Tag gewesen wo ich aktiv war aber alles an mir vorbeigerattert ist und ich im Rückblick denken würde, mal wieder Zeit vertrödelt und nichts geschafft :evil:
So wie schon weiter unten beschrieben mach ich meinen Tagesplan nach wie vor rückwirkend , schreibe ungefähr in dem Zeitfenster auf wann ich was gemacht habe.
Eine ToDo Liste für den Tag habe ich auf dem Smartphone , aber alles was ich heute nicht erledigen kann oder möchte verschiebe ich aus der Liste gleich auf morgen. Somit schrumpft da auch die Liste und ich sehe nur noch das was möglich ist. Manchmal Teile ich mir eine Reihenfolge ein , manchmal mach ich es so. An einigen Tagen geht es mit groben Punkten, manchmal breche ich es mir auch noch in keinen Schritten runter.
Alles was ich spontan erledige diktiere ich mir per Siri schnell in die Heute Liste. Also sowas wie Müll wegbringen, Leergut etc… Dinge die ich sonst schiebe und aus ADHS Sicht Lobenswert ist wenn man es erledigt hat.
Wäsche notiere ich mitlerweile oft in den wirklichen Schritten,… also sortiert, gewaschen, aufgehangen, abgehangen, weggeräumt.
Das klingt bei drei MAschinen Wäsche ja ganz anders , als wenn ich für den Tag nur Wäsche aufschreibe und sehe dann viel besser das reele Zeitfenster.
Auf jeden Fall hat mir dieses System heute echt geholfen einen reellen Rückblick zu haben. Es kostet schon ein wenig Zeit das System aber meinem Ego und meinem Selbstwert tut es echt gut .
Ende Juni bin ich damit gestartet und der Rückblick in den Kalender/Bujo gibt so ein viel besseres Gefühl.
Es ist nicht mehr diese Todoliste wo ich immer die Punkte sehe, die ich nicht geschafft habe.
Es gibt auch Tage da habe ich es nicht geschafft rückwirkend einzutragen, aber dann steht da zumindestens ein für mich großes Dinge wie z.B. ein schwieriges Telefonat oder ein Mail oder gar sogar ein WhatAppantwort die ich etwas aufgeschoben habe.
Ihr wisst schon, diese „kleinen“ normalen Dinge die für neurotypsiche Kleinigkeiten sind und für uns die Besteigung vom Mount Everest.
Es sind einige Tage dabei wo ich viel geschafft habe und wenn ich mir das im Vorfeld so vorgenommen und geplant hätte, wäre ich gleich im Bett geblieben.
was ich auf jeden Fall mitlerweile Denke was in der ADHS Symptomatik gar nicht so relevant benannt wird das man auch im Rückblick keinen Planungs und Zeitblick hat und man so auch nie erfasst was man doch alles schafft bzw. geschafft hat. Es entsteht kein Richtwert, der ja bei der Planung helfen könnte zumal wir ja auch viele Dinge mal so und mal so machen .
Dadurch ist man ja doppelt orientierungslos und überfordert. Nach hinten hin mit dem falschen Gefühl nichts „geschafft“ zu haben bzw. es in keinem Zeitkontext zu erfassen nach vorne hin das alles nicht schaffen zu können und es nicht in einen Zeitkontext bringen können.
…und verzeiht wenn ich vielleicht mich etwas wiederhole , mir tut es gerade so gut mir das alles noch mal vor Augen zu halten und euch mitzuteilen.