(Prokrastinierend) der Prokrastination auf der Spur

Guten Morgen,
während ich besser mal für morgen lernen sollte, stöbere ich im Prokrastinstionsthread :joy: - geile Ironie.
Habe aber auch gleich ne super Ausrede parat: ich sitze gerade vor meiner Tageslichtlampe. (Ich schreibe das jetzt absichtlich hin, weil ich eben diesen Gedanken hatte, mich mit der Tageslichtlampe zu rechtfertigen. Völlig schräg)

Meine Fortbildung geht ja nun schon über 2 Monate und ich war bis vor gut einer Woche voll dabei. Ich war durch den Todesfall in einem ständigen, extrem effektiven ‚erledige-ich-sofort-Zustand‘, der dazu geführt hat, dass ich in überflüssigen Vorlesungen schon mal Stoff wiederholt habe und so weiter. Irgendwie ist jetzt aber die Luft raus.
Ich bekomme leicht Angst vor der Prüfung morgen, mache aber nichts. Ich habe noch nicht mal Ahnung, wo meine Lücken sind. Mache mir dann a er Gedanken, morgen absichtlich durchzufallen, um in dem Bereich in die mündliche Prüfung zu müssen. Aber um im Multiple Choice knapp unter die Grenze zu kommen ist es hilfreich, wenn man sicher weiß, wie viele Fragen man richtig hat. Also sollte ich trotzdem auf 109% lernen…

Ich weiß nicht, was grad los ist. Die Luft ist raus.

Ich prokrastiniere häufig um Druck aufzubauen, den ich irgendwie brauche, um dann volldurchzustarten. Meine To-Do-Luste ist grad so kurz und langweilig wie seit Jahren nicht mehr.

Ich mache jetzt alle Geräte samt Tageslichtlampe aus und melde mich frühestens um 11 nochmal.


Gibt es äußere Gründe, besonders gut abzuschneiden oder setzt Du Dich einfach nur selbst unter Druck?

Nein, so wie ich das Ganze momentan sehe, zählt am Ende nur das Zeugnis.
Es hängt vom Bestehen rein gar nichts ab.

Tut aber grad gut, mir das klar zu machen.

Dann solltest du deine ToDo-Luste :wink: mal mit Lustigen und lustvollen Dingen füllen um mit dieser List die ToDo-Luste wieder zu einer ToDo-Liste zu führen.
listige und lustige prokastinatorische Grüße :wink:

DUUUU SCHAFFST DAS :anfeuer

PS: was passiert denn, wenn du das Ding morgen versemmelst ?

SAUGUTE Idee mit der TO-Do-Liste.
Da sollte auch was mit Sex und Urlaub und Spaß drauf stehen.

Und wenn ich es morgen versemmele passiert nicht. Dann muss ich in dem Bereich ins Mündliche. Aber ich muss eh in einem Bereich ins Mündliche und so wüsste ich dann schon übermorgen, wie ich mich auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann.
Wenn ich morgen gut abschneide, dann wird das Fach für die mündliche Prüfung erst einen Tag vor der Prüfung bestimmt.
Deswegen bin ich etwas irritiert.

Und selbst wenn ich komplett versage, passiert NICHTS.

Also dass ist jetzt ein Vorschlag, den ich selbst bestimmt kaum aushalten könnte :o :wink:

aber dann nutze diese List und und schreib dir eine genußvolle, lustvolle LustListe :wink:

also entweder quälst du dich jetzt prokrastinatorisch durch den Tag voller Selbstvorwürfe und bekommst nichts gelernt und bestehst morgen doch
oder aber du genießt den Tag und lernst nicht und bestehst doch oder aber schaffts es morgen ganz entspannt mit willentlicher List das Ding zu vermasseln und lernst dann erst richtig für die mündliche, dann musst du nicht doppelt lernen.

@Hedwig
Wenn du keine Konsequenzen zu fürchten hast, dann kannst du ja wirklich ganz entspannt sein.

Eine gute Voraussetzung für Erfolg!
Den wünsche ich dir auf jeden Fall von Herzen!

Sauna wär jetzt schön. :smiley:

@Nelumba_Nucifera
Ich verschwende meine Zeit mit
zuviel Nachdenken
Tagträumereien
mich Verzetteln
meinem Perfektionismus
etc.

ach so, mit Vermeidungsstrategien auch!
…und viel zu häufig mit dasitzen und Pläne schmieden, die dann sowieso nie umgesetzt werden.

Mmh, kurz Corona vergessen.

bei uns hat die Saune geöffnet mit Coronakonzept

Ich halte Euch in jedem Fall die Daumen!!! Das klappt schon, macht Euch nicht verrückt…

Ich hab jetzt ‚Fasssauna für Terrasse‘ auf meiner TO-Do-Liste stehen. Das hab ich jetzt davon :joy:

@Hedwig

um dich beim Prokrastijnieren zu unterstützen :wink: google doch mal das Wort Badestamp, dass ist auch wunderbar im Winter

Genau, sowas brauche ich auch, aber für kaltes Wasser, um kurz reinzutauchen.

Die Lieferzeiten der Saunen sind leider sehr ewig

@Andromache
Wer sagt eigentlich, dass Zeit verschwenden Zeitverschwendung ist?

Wer sagt eigentlich, welche Tätigkeiten sinnvoll sind und welche nicht?

Es gibt Leute, die schippern auf Kreuzfahrtschiffen durch die Gegend und finden, dass sie ihre Zeit sinnvoll nutzen.

Das kann, muss man aber nicht so sehen.

Ich empfinde z.B. das mit mir selbst immer wieder Frieden schließen als eine sehr sinnvolle Art, meine Zeit zu nutzen.

Sag mal @ Andromache ich fasse es nicht, du hältst mir da 1000% den Spiegel vor…

Du hast ja so recht :sonne

Ich meine wir empfinden ja zig andere Tätigkeiten auch als Zeitverschwendung :wink:
Und würden wir hier unsere Zeit nicht „verschwenden“ :wink: täten wir es vielleicht woanders :wink:

Aber Ich fühle mich auch in meinen Gefühlen/Gedanken gespiegelt :ai

Und Verstecke mich jetzt schnell davor :nothere

Und ärgere mich etwas , denn es gibt so viele Tools , und Coachingideen, und Tutorials etc. Wie man das alles angeblich in den Griff, bekommt und ja dann auch noch die Medis.

Doch keiner sagt uns genau , was vielleicht gar nicht zu ändern ist wegen der Transmitter , also was vielleicht einfach so bleibt.

Könnte uns einer sagen , dies und das bleibt lässt sich nicht ändern so wie wenn man Arm ab hat , dann wäre es so und Punkt.

bei ADHS habe ich immer das Gefühl es gibt keinen Konkreten Punkt von Grenze, aber immer das Gefühl was verbessern zu können und Genau das ist unser größter Feind und zugleich bester Freund.

Wenn ich mir überlege was wir hier immer wieder alles versuchen wie bemüht jeder ist und das seid Jahren und irgendwie bleibt doch ein wenig was, so wie es schon immer War und immer noch ist. :frowning:

Ich meine wenn bestimmte ADHS-Dinge einfach so sind, so wie unser Gang, unsere Augenfarbe unsere Größe etc… wenn wir diese Dinge konkreter wüssten , wäre es echt hilfreich. das Problem ist einfach , das das neutotypsiche irgendwie der Maßstab ist und körperliche Defizite sind wie sie sind und unsere Disposition hat was von man könnte doch noch etwas neurotypischer werden.

Und wenn ich mir überlege der gute Dr. Martin Winkler , bestimmt ein guter Coach , voller Wissen und Erfahrung über die Disposition , zig Lebensnahe Beispiele durch seine Klienten , an der Quelle aller Medikamente und doch hört man auch bei ihm immer mal wieder den Wehmut es eben an sich selbst auch nicht so umsetzten zu können.

Und er ist das beste Beispiel Von Stimulation durch permanente Veränderung, mal hier mal dort zig Portale und Ideen etc…ppp
Und ich möchte nicht wissen ob er sich gar auch hier gespiegelt fühlen würde. :wink:

Hätte ich so richtig neurotypisch meine Leben überhaupt so leben können wie ich es bisher geschafft habe, denn unabhängig zum ADHS waren meine Lebensumstände beim Groß werden nicht sonderlich hilfreich.

Waren , träumen , wegbeamen, 1000 kreative Gedanken, mein Hyperaktiver Motor der mich weg von zu Hause in Aktivität trieb nicht einfach auch was sehr hilfreiches ?
War meinen Mund als Kinde nicht halten können nicht einfach auch eine berechtigte Gegenwehr und all diese unterschwelligen Dinge zu spüren nicht auch meine Antenne das was nicht in Ordnung ist
War mein verzetteln nicht auch zig Dinge auszuprobieren um ne hilfreiche Lebensmischung zu bekommen
Etwas vermeiden können ist auch immer eine Strategie um sich zu helfen, das ist auch was nettes zu sich selbst.
Etwas perfekt machen zu wollen, ist auch immer das beste für sich zu wollen und eben auch eine Fähigkeit das Wissen zu haben was perfekt sein könnte
Pläne schmieden, als Kind einfach ein tolles Spiel was sich wie Realität anfühlte und dann doch lieber Fußball spielen gehen.

Aber diese Dingen haben mich gerettet und zugleich machen sie mir das Leben schwer.

Will ich einst vor Gott stehen wenn es so ist und Stolz sagen:
„Siehe wie neurotypisch ich es noch geschafft habe zu werden und meine ToDo Liste ist ganz abgearbeitet „

Oder so wie Addy Haller Zeit nehme für meinen inneren Frieden und Gott ist stolz auf mich weil ich mit einem innerem Frieden komme und die nicht abgearbeitet Todo Listen hinter mir gelassen habe.

Und nun ja und wenn Tod Tod ist ohne alle diese drum herum , dann ist meine Todo Liste auch egal , aber mich fasziniert es immer wieder wenn ich bei manchen Leichen dieses friedliche Lächeln sehe, als ob alles ok sei.

Und nun bin ich wieder hier im Forum abgeschmiert , war das jetzt Prokratsination oder heilsam für meine Seele ?ü?? :lovedumb

Ich lerne mich mehr zu akzeptieren und mir weniger Schuldgefühle einzureden. Die Frage bei mir ist auch was ist wichtig, was kann warten.
Das Prokrastinieren wurde mir als Kind rausgeprügelt oder mit psychischer Gewalt. Ich lerne dank der Medikamente unwichtige Aufgaben zu sortieren und zu Prokrastinieren.

Dazu kommt bei mir die Spontanität und die Impulsivität. Besonders wenn ich im Kaufrausch bin. Gestern habe ich mir spontan 20 Zimmerpflanzen gekauft. Jetzt macht mich die Sache fertig und mit Schuldgefühlen von feinsten, weil ich der Sache nicht gewachsen bin und Angst habe, die Pflanzen regelmäßig zu vernachlässigen.

Ich beneide euch, dass ihr gerne plant. Sowas ist unmöglich für mich. Ich bekomme sofort eine nicht zu ertragende Angst.

Ja, Adhs ist keine gute Prognose :jammer

Nun ja aber selbst wenn ich das mit den Pflanzen planen würde , würde es bei mir auch ehr da enden dass ich die Pflanzen vernachlässige.

mir nimmt bestimmte Dinge Planen die Angst davor es zu vergessen und es geschieht dann doch noch :wink:
und du planst es nicht und es könnte ach geschehen das du die Pflanzen vergisst. :wink:

Deswegen schreibe ich ja Planung ehre rückwirkend um mich nicht stäändig darüber aufzuregen geplantes nicht geschafft zu haben sondern um zu sehen das ich was geschafft habe.