@ZappelPhilipp 
Was die Sache wegen dem Thema Chat CPT angeht, mag es ja sein, dass dieses, ich nenne es mal „Instrument“, „bisher im täglichen Einsatz als „ungefährlich“, oder auch „unbedenklich“ verkauft wird, und viele Menschen bisher deshalb „glauben“ das die Worte wie uns diese „Instrumente“ angepriesen werden, auch der Wahrheit entsprechen“, aber vor allem einzelne Menschen, welche die Chefs dieser Unternehmen sind, wegen unserer Dummheit und unserer Gutgläubigkeit, extrem Reich und unbesiegbar machen.
Doch ICH PERSÖNLICH bin dahingehend, was solche Versprechen an Nutzer „wie Hinz und Kunz“ absolut NICHT so leichtgläubig wie es die grossen Tech-Mogule dieser Welt von so „einfachen“ und noch dazu „älteren Menschen“ wie mir wahrscheinlich „gerne hätten“, sondern war, und bin, schon IMMER ein äusserst kritischer Mensch gewesen, und auch immer noch, der sich NICHTS „leicht unterschieben lässt“, und schon garnicht wenn es darum geht, dass ich meine Selbstbestimmung und meine Privatsphäre durch solche Dinge, die sich in MEIN PRIVATLEBEN „einmischen“, und das sogar in einem AUSMASS das die MASCHINE sogar MEINE „privatesten Gedanken, oder Gefühle“ wahrscheinlich schon SEHR BALD „errät“, als definitiv NICHT erstrebenswert in meinem persönlichen Leben erachte, sondern im Gegenteil, mich in diesem Fall LIEBER von solchen Technologien aus meinem Leben verabschiede, und wieder „rückfällig werde“, zu Zeiten in denen ein Telefon"nur zum Telefonieren gut war", und Briefe noch in Briefkuverts gesteckt wurden, und niemand diese Kuvert öffen durfte, als nur der Empfänger.
Ein Computer sollte jetzt und in Zukunft für Menschen immer nur ein INSTRUMENT bleiben, aber auf gar keinen Fall mehr als das, heisst das dass von Menschen erschaffene Instrument irgendwann die Herrschaft über die Menschen erlangt.
Ausserdem bin ich persönlich so aufgewachsen das ich es gelernt habe mich selbst über Dinge erkundigen zu können die mich wirklich interessieren, und deshalb brauche ich persönlich auch jetzt, und auch in Zukunft nicht, irgendeine KI die das selbständige Denken für mich übernimmt.
P.s.
Für mich persönlich ist ein Computer schon immer nur ein Mittel zum Zweck, wenn es aber darauf „ankommt“ bin ich wie Captain Kirk, heisst: dann mache ich mein eigenes Ding, „Computer hin oder her“, aber das ich bereit dafür bin mich durch eine Maschine „total überwachen zu lassen“, bin ich persönlich Gott sei Dank noch nicht.
Und noch mal P.s.
Interessant ist ja wie Menschen reagieren die aktiv bei der Entwicklung von Chat CPT und KI mitgearbeitet haben, denn niemand von diesen Menschen ist ein absoluter Befürworter dieser Technologie, sondern warnt sogar davor, oder teilt mit, dass er selbst diese Technologien nicht nutzt, noch zulässt, dass seine Kinder diese Technologien für sich benutzen sollen.
Und wenn einen das selbst nicht stutzig machen sollte, also dann weiss ich ja auch nicht.