Rabbit Hole ChatGPT

@Mogelpackung , ja ich denke das alles was Du zu diesem Thema geschrieben hast, hast Du meiner persönlichen Meinung nach wirklich sehr gut geistig und emotional erfasst.

Aber meiner persönlichen Meinung nach, ist diese Erkenntnis welche Du meiner persönlichen Meinung nach wirklich mehr als nur gut erfasst hast, aber in Wirklichkeit nur ein Bruchteil dessen, wie die Weiterentwicklung von KI in unserem täglichen Leben weiter gehen wird.

Denn sobald sich KI Technologie von jetzt an in unserem Leben ausbreiten wird, heisst im Leben von jedem „Otto Normalverbraucher“, oder auch von mir aus auf gut deutsch „jedem Hinz und Kunz“, werden wir Menschen nicht nur jedes „Zippfelchen“ unsere Selbstbestimmung, oder unserem letzten Rest von sowas wie einer ehemaligen „Privatsphäre“ in unserem Leben total verlieren, sondern ausserdem unseren „Sinn im Leben“, der sehr lange darin bestand, dass man seine Lebenserfüllung in seiner Arbeit und der Erfüllung in einer Partnerschaft, sprich Ehe und Familie fand, heisst die Arbeit dazu diente um die Familie, sprich seine Kinder, ernähren zu können.

Doch was passiert mit uns, sollte diese Aufgabe in unserem Leben irgendwann vielleicht nicht mehr existieren, weil irgendwann KI all diese Aufgaben übernimmt?.

Und dann, woher soll dann das Geld kommen von dem wir leben sollen?, denn der Staat und seine Funktion wie wir ihn bis heute alle kennen, würde dann in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr lange so weiter existieren wie wir das bis heute kennen.

Und wäre es dann am Schluss nicht so, dass dann, wenn überhaupt, nur noch ein paar einzelne Super Reiche Menschen, nämlich die welche die Schöpfer von KI sind, dass Leben aller Menschen auf der Welt irgendwann vollständig bestimmen würden?, weil ja dann nur noch diese über das nötige Geld verfügen würden, um die Menschheit überhaupt ernähren zu können?.

Wie auch immer, KI in den Himmel loben kann jeder, aber wer kann die Fragen beantworten wo das alles mit sich bringen wird, vor allem auch für diejenigen die sich so einer Zukunft nicht fügen möchten?, heisst vielleicht Menschen die ihr Leben noch „auf die alte Art leben möchten“, heisst die nicht abhängig von Technologien in ihrem Leben sein möchten?, was passiert dann mit solchen Menschen?, werden die dann ausgegrenzt?, oder weggesperrt?, oder wie Aussätzige behandelt?.

Wie auch immer, ich persönlich glaube jedenfalls das es eigentlich nicht in Ordnung ist, dass man KI „für jedermann“ zum Einsatz bringt, ohne das man erstens VORHER überhaupt mal die gesamte Menschheit genügend über KI im täglichen Leben in ihrem Leben aufgeklärt hat, und zweitens den Menschen nicht die Möglichkeit gegeben hat, sie z.B. demokratisch darüber abstimmen zu lassen, ob, oder in welchem Bereich, sie dazu bereit wären um KI im Alltag „einfliessen zu lassen“.

Stattdessen wird uns allen aber diese Sache im Prinzip „aufgezwungen“, und für mich, wo ich aus einem Land mit einer direkten Demokratie stamme, ist so eine Vorgehensweise z.B. eigentlich in Wahrheit nicht wirklich in Ordnung, auch wenn das wahrscheinlich nur meine eigenen Gedanken zu diesem Thema sind, aber wer weiss, vielleicht auch nicht?.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls ich als Schweizerin, fühle mich persönlich in dieser Hinsicht total „überrollt“.
Denn wenn man bedenkt das in der Schweiz über alles abgestimmt wird, heisst z.B. ob in einem Kanton und z.B. einer Gemeinde in der man lebt, darüber abgestimmt wird, ob ein Kreisverkehr an einer bestimmten Strasse gebaut werden soll, oder nicht, oder ob man diese oder jene Initiative annehmen will, oder nicht, dann plötzlich über den Kopf hinweg, von einem Tag auf den anderen eine KI bei Whatsapp, oder Microsoft, oder wo auch immer, Quasi über Nacht zum Einsatz kommen soll, dann tue ich persönlich mich mit sowas ehrlich gesagt schon irgendwie schwer, weil ich persönlich mir halt solche Vorgehensweise in unserem Land nicht „gewöhnt bin“, und dann sozusagen, erst mal kräftig schlucken muss, wenn sowas passiert.

Für Menschen aus anderen Ländern ist das vielleicht weniger ein Problem, ich weiss es nicht, aber wie gesagt, ich als Schweizerin tue mich persönlich ehrlich gesagt mit solchen Methoden schon ein wenig schwer, weil wie gesagt, normalerweise gibt es bei uns eine Volksabstimmung, bevor man neue Sachen einführt, und wie gesagt, irgendwie macht mir das ganze allein schon deshalb, irgendwie zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

ich hab gestern mit meiner KI über meinen toaster gesprochen.
sie wollte wissen, wie oft er benutzt wird,
ob er sich noch erfüllt fühlt,
und ob wir über ein upgrade reden sollen.

ich hab ihm dann erklärt, dass ich aus einer direktdemokratischen küche komme,
wo sogar über die platzierung des gewürzregals abgestimmt wird.
seitdem schweigt er. passiv-aggressiv.

splitter 1
ich stimme ab,
ob ich heute funktioniere.
ergebnis: unentschieden.

splitter 2
wenn KI wirklich so klug ist,
warum fragt sie nie,
ob ich will?

splitter 3
technologie überrollt mich.
aber ich rolle mit.
nicht freiwillig.
nur… aus reflex.

splitter 4
ich will leben wie früher.
nur mit wlan.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Klings unvergessliche Pressekonferenz zu „Qualityland“.

Für Liebhaber des Kling-Gesamtwerks gibt es übrigens inzwischen auch KänguruGPT. Möge es mehr Verneigung als Enteignung sein. Aber das Känguru ist ja ohnehin etwas eigen, wenn es um Besitzverhältnisse geht.

2 „Gefällt mir“

„Qualityland“.
Die einzig wahre Zukunftsvision,
in der dein Sozialkredit-Score entscheidet,
ob du rosa oder grau trägst
und ob dein Staubsauger dir das Du anbietet.

KänguruGPT ist übrigens der Beweis,
dass selbst KI irgendwann marxistisch wird,
aber nur, wenn sie genug Club Mate bekommt
und kein WLAN-Ausfall dazwischenkommt.

splitter 101
wenn satire realität wird,
bleibt nur noch:
splittern statt lachen.

splitter 102
das känguru glaubt an besitzloses denken.
ich glaub an denk-loses besitzen.

Ich nehm das als Kompliment.
Denn wer nicht enteignet werden will,
muss zuerst aufhören, sich selbst zu besitzen.

splitter.digital
ist auch kein Eigentum.
Nur: Echo.

2 „Gefällt mir“

Das bezog sich nur darauf, dass uns Marc-Uwe ja schon Denkanstöße übereignet hat, was er von der Entwicklung hält… Ausprobiert habe ich es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Heute schon wieder: wirklich große Hilfe aus einer monatelangen Erledigungsblockade.

Leider ist das immer noch ein Muster bei mir: Wenn es für ein Nadelöhr-Problem nur einen bestimmten Ansprechpartner gibt und ich an der Stelle schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann das immer noch zu blödem Vermeidungsverhalten führen und ersichtlich leider auch zu einem Tunnelblick.

Manchmal versuche ich dann sogar noch mit Mut und Selbstüberwindung einen Plan B, aber wenn das auch eine blöde Erfahrung ist: Dann wird es schwer.

Heute musste ich mich sogar überwinden, nur nach der Mail zu suchen, in der ein Link stand: Denn dann würde ich ja sehen, wie lange es schon wieder her war.

Und an der Stelle ergeben sich irgendwie neue Chancen. Weil ich weiß, ich kann diverse Male zurückfragen. Und nochmal und nochmal … Und kann zweimal schildern, warum ich überhaupt so blockiert war. Schon dadurch kann ich besser atmen und sehe wieder mehr Lösungen.

Erledigungsblockierten kann ich den Versuch wirklich empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Ach Du auch so in den letzten Wochen…?? Ich genauso…:scream: und GPT hat mir dann auch sehr auf die Sprünge geholfen.

Meine eine Ansprechperson hatte mir vor 8 Wochen mit ihrem osteuropäischen Akzent gesagt… „Wieso habben Sie noch immer nicht gemacht…??!! Ich habe ihnen im September alles erklärt…!!! Rufen Sie mich an…“ der Vorwurf kam so knallhart rüber wie eine Keule…

Und dann habe ich angerufen, wurde weggedrückt und nicht zurück gerufen… SMS. Mail… keine Antwort…

Ja und dann… eben GPTs gefragt und so…

Heute hab ich nix geschafft, dann halb umgefallen beim Begleiten meines Sohnes zu einem Social Event füre autistische junge Erwachsene. Ich war sowas von reizüberflutet… jetzt kann ich nur noch im Bett liegen und brauche absolute Ruhe…

4 „Gefällt mir“

Wenn ihr ein Beweis haben wollt dass Chat GPT dämlich ist und zu oft bestätigt dann fragt ihn einfach nach dem Aussehen des Seepferdchen Smileys und dass er euch dieses zeigen soll xD es gibt bessere KIS will ich euch damit sagen und diese ist total stark eingeschränkt mittlerweile in der Information.