@Mogelpackung , ja ich denke das alles was Du zu diesem Thema geschrieben hast, hast Du meiner persönlichen Meinung nach wirklich sehr gut geistig und emotional erfasst.
Aber meiner persönlichen Meinung nach, ist diese Erkenntnis welche Du meiner persönlichen Meinung nach wirklich mehr als nur gut erfasst hast, aber in Wirklichkeit nur ein Bruchteil dessen, wie die Weiterentwicklung von KI in unserem täglichen Leben weiter gehen wird.
Denn sobald sich KI Technologie von jetzt an in unserem Leben ausbreiten wird, heisst im Leben von jedem „Otto Normalverbraucher“, oder auch von mir aus auf gut deutsch „jedem Hinz und Kunz“, werden wir Menschen nicht nur jedes „Zippfelchen“ unsere Selbstbestimmung, oder unserem letzten Rest von sowas wie einer ehemaligen „Privatsphäre“ in unserem Leben total verlieren, sondern ausserdem unseren „Sinn im Leben“, der sehr lange darin bestand, dass man seine Lebenserfüllung in seiner Arbeit und der Erfüllung in einer Partnerschaft, sprich Ehe und Familie fand, heisst die Arbeit dazu diente um die Familie, sprich seine Kinder, ernähren zu können.
Doch was passiert mit uns, sollte diese Aufgabe in unserem Leben irgendwann vielleicht nicht mehr existieren, weil irgendwann KI all diese Aufgaben übernimmt?.
Und dann, woher soll dann das Geld kommen von dem wir leben sollen?, denn der Staat und seine Funktion wie wir ihn bis heute alle kennen, würde dann in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr lange so weiter existieren wie wir das bis heute kennen.
Und wäre es dann am Schluss nicht so, dass dann, wenn überhaupt, nur noch ein paar einzelne Super Reiche Menschen, nämlich die welche die Schöpfer von KI sind, dass Leben aller Menschen auf der Welt irgendwann vollständig bestimmen würden?, weil ja dann nur noch diese über das nötige Geld verfügen würden, um die Menschheit überhaupt ernähren zu können?.
Wie auch immer, KI in den Himmel loben kann jeder, aber wer kann die Fragen beantworten wo das alles mit sich bringen wird, vor allem auch für diejenigen die sich so einer Zukunft nicht fügen möchten?, heisst vielleicht Menschen die ihr Leben noch „auf die alte Art leben möchten“, heisst die nicht abhängig von Technologien in ihrem Leben sein möchten?, was passiert dann mit solchen Menschen?, werden die dann ausgegrenzt?, oder weggesperrt?, oder wie Aussätzige behandelt?.
Wie auch immer, ich persönlich glaube jedenfalls das es eigentlich nicht in Ordnung ist, dass man KI „für jedermann“ zum Einsatz bringt, ohne das man erstens VORHER überhaupt mal die gesamte Menschheit genügend über KI im täglichen Leben in ihrem Leben aufgeklärt hat, und zweitens den Menschen nicht die Möglichkeit gegeben hat, sie z.B. demokratisch darüber abstimmen zu lassen, ob, oder in welchem Bereich, sie dazu bereit wären um KI im Alltag „einfliessen zu lassen“.
Stattdessen wird uns allen aber diese Sache im Prinzip „aufgezwungen“, und für mich, wo ich aus einem Land mit einer direkten Demokratie stamme, ist so eine Vorgehensweise z.B. eigentlich in Wahrheit nicht wirklich in Ordnung, auch wenn das wahrscheinlich nur meine eigenen Gedanken zu diesem Thema sind, aber wer weiss, vielleicht auch nicht?.