Tja, das isst ein altes Problem.
Der Wille versetzt bekanntlich Berge; ausser in der Psychiatrie, dort versetzt er nur den Patienten.
In der von Frevilo empfohlenen Liste tauchen allein 65 Kliniken mit ADHS Bezug auf, wenn auch die meisten Mutter-Kind-Applikationen (Väter mit Kind gibt es ja nicht mehr, seitdem die Feministinnen in allen Bereichen auch ohne Männer auskommen).
Also: jeder, bei dem das Licht in der Birne noch nicht vollständig ausgegangen ist, und der nicht mit Stearin nachheizen muss, weiß, dass das nicht stimmen kann.
Daselbe ist mir schon an der berühmten Ärzteliste, die im Forum kolportiert wird, aufgefallen.
Gehen wir mal, in einer großzügigen Schätzung, von 2o Leuten aus, die sich in Deutschland mit ADHS auskennen (Kinderärzte ausgerechnet), dann kann eine Ärzteliste nicht stimmen, in der allein für Baden-Württemberg 6o Adressen gelistet sind. D.h. beim Grossteil dieser Anlaufstellen muss es sich um getarnte Vollpfosten handeln.
Das Ironische an der Sache: Der Grund der Liste soll geradezu darin bestehen, Kontakte zu Vollpfosten zu vermeiden. In der Praxis sieht es aber so aus, dass der Kontakt zu diesen Vollpfosten erst vermittelt wird.
Aha, und was hat dies mit den Kliniken zu tun?
Ganz einfach. Ich bin schon in vielen Kliniken gewesen, und die einzige in der ich auf einen Sachverstand in Sachen ADHS getroffen bin, war die B.-Reha-Klinik im schönen K. im Schwarzwald. Und zwar hatte mich dort die Putzfrau sofort als ADHSler „diagnostiziert“ und unter der Hand mit wertvollen, von ihr illegal kopierten Informationen und Tipps versorgt.
Überflüssig zu erwähnen, dass das offizelle Personal, von der Oberärztin bis zur Pschotherapeutin, überhaupt noch nie etwas von ADHS gehört hatten.
Psychologin: „ADHS bei Erwachsenen gibt es nicht.“
Eiselein: „Dann schauen sie mal im ICD nach.“
Psychologin (such-such, kruschtel-kruschtel): „Tut mir leid, Herr Patient, aber ich glaube, wir haben in dieser Klinik kein ICD.“
Eiselein: Da brauchen Sie doch jetzt nicht rumheulen; so etwas Abwegiges wie ein ICD in einer Psycho-Klinik hätte ich doch gar nicht erwartet.
Psychologin: „Aber, Herr Patient, ich habe da noch ein paar wichtige Fragen.“
Eiselein: „Weil Sie die Antworten wissen wollen oder für den Entlassbericht?“
Psychologin: „Warum wollen Sie denn das wissen?“
Eiselein: „Weil ich für den Entlassbericht stringenter formuliere und alles weglasse, was Sie eh nicht interessiert und was sie auch nicht gebrauchen können. Ehrlich, ich will ihnen doch nur helfen. Wir schaffen das.“
Aber, es wird noch besser. Unter dem von Frevilo propagierten Link habe ich nach einer Rehaklinik für Diabetes und Adipositas gesucht. Dreimal dürft ihr raten, was das Verzeichnis als absolute Diabetes-Spezialklinik ausgespuckt hat.
Richtig, unsere Freunde aus dem Schwarzwald, die Psychoklinik ohne ICD. Ich denke, es ist an dieser Stelle überflüssig zu erwähnen, dass diese Klinik nicht nur über kein ICD verfügte, sondern auch über keinen einzigen Diabetiker, der dort während der Zeit meines Aufenthaltes behandelt worden wäre.
So ungefähr ist die Lage.