Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich dass ich mit 30mg Elvanse adult am optimalsten fahre. Habe diese Dosis jetzt auch mehrere Monate genommen.
Im Vergleich zu ohne Medikation habe ich auf jeden Fall einen klareren Kopf und eine bessere Stimmung und einen besseren Antrieb.
Im Nachblick muss ich aber doch sagen, dass ich in der Zeit fast zu angetrieben war und dadurch ziemlich erschöpft bin. Auch komme ich Abends bei allen Werkzeugen und Verhaltensweisen nicht runter.
Zudem ist mir bei genauerem Hinschauen aufgefallen, dass ich glaube ich 2 Phasen am Tag habe in denen es mir gut geht und drum herum bin ich nervös/unruhig. Kann auch kaum mal was sein lassen und muss immer was tun.
Ich vermute, dass ich in der Wirkspitze überdosiert bin und es drum herum Bereiche gibt die gut sind.
Dementsprechend habe ich mal auf 20mg reduziert. Wenn ich um 6:30 mit der Medikation starte wird es circa ab 9:00 angenehm, vorher noch etwas nervös. Das hält dann circa bis 18 Uhr. Also insgesamt eine positive Veränderung.
Abgesehen davon, dass ich nicht mehr so motiviert bin den ganzen Tag Gas zu geben und muss mich eher mal durch Trick selbst motivieren.
Einzige negative Sache ist die, dass ich nun seit der Reduzierung (3 Tage her) ziemlich müde bin und auch Abends kämpfen muss nicht schon um 20 Uhr schlafen zu gehen .
Was meint ihr aus eurer Erfahrung heraus? Müdigkeit kann sich legen und vielleicht durch die leichte Überdosis Reise der letzten Wochen/Monate oder ein Zeichen für Unter-/Überdosierung?
Vielleicht noch so allgemeine Erkenntnisse von mir:
Ein großes Manko bei mir ist die innere Unruhe und Hyperaktivität. Das optimale Fenster an Medikation dafür ist sehr klein. Über- und Unterdosierung fühlen sich gleich an.
Das Fenster für Fokus und Stimmung ist größer und verzeiht mehr.
Dementsprechend muss ich Koffein ganz weglassen weil mich das was Unruhe und Hyperaktivität angeht aus dem optimalen Fenster schmeißt. Und nachher kann ich nicht mehr nachvollziehen was jetzt woran liegt.
Zum Anderen habe ich gemerkt, dass man versucht durch mehr Dosis den Allheilsbringer zu bekommen. Zu optimieren. Das funktioniert bei mir auf Dauer nicht. Ich habe trotz Medis mal Motivationslöcher und Stimmungstiefs die ich mit kleinen Hilfsmitteln (wie bei „Normalos“ auch überwinden muss und kann.
Und auch brauche ich Stützen wie Struktur, Planung, genug Essen und Schlafen sonst funktioniert das Ganze nicht. Das kann mir Elvanse nicht abnehmen.
Zudem habe ich festgestellt, dass ich dazu neige zu wenig zu Essen und dadurch jegliche Symptomatik verschlimmere. Vor allem wenn man durch eine leichte Überdosierung sehr angetrieben ist und der Hunger dann erst Abends wie eine Bombe einschlägt.