Rejustierung Elvanse Dosis mit Feedback vom Forum

Zu viel! :joy:

ist mir mit 30 + 70 aufgelöst im halbschlaf passiert, war nicht so schlimm, meine Wohnung hat sich gefreut, Sitzen ging halt nicht mehr so gut. Der Wirkeintritt kam aber dann recht flott… Antrieb sowieso. Nach ein paar wenigen Stunden war der Zauber dann aber vorbei. Ich nenns mal kurzer Honeymoon.

Bitte nicht nach machen!!! Dosen immer mit dem Arzt besprechen und eine unabsichtliche, nicht vorgesehene Dosis über dem max. von 70mg sowieso vermelden. Vertrauen und so, der Arzt wird einem nicht gleich „Fressen“ deswegen.

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Entschuldigt, dass ich so ins Gespräch reinplatze, aber wie mischt ihr euch eure eigene Dosis an? Kapsel auf und dann Feingrammwaage?
Ich hab da leider keine Infos von meinem Arzt bekommen, er hat mir erst 30mg und dann 50mg verschrieben. Ich würde aber interessehalber gerne auch mal etwas experimentieren.

Ist zwar viel Text, aber so habe ich es damals mit Elvanse gemacht:

https://adhs-forum.adxs.org/t/verwirrende-erfahrung-beim-psychiater-ggf-empfehlungen/17522/7?u=sneedledeedoo

In Wasser aufgelöst ist es einfach am genausten, würde ich sagen.

Um ganz genau zu arbeiten, könnte man dann mit einer Feinwaage arbeiten, oder man hat einen Messbecher mit wirklich genauer Graduierung (und da hatten alle meine Becherchen (minimale) Abweichungen).

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Ich nehme eine Einwegspritze, ein verschließbares Gefäß und abgekochtes Wasser.

Bei 30 mg Elvanse:
30 ml Wasser mit der Spritze abmessen und ins Gefäß geben
—> Kapsel auf und Inhalt rein
—> Gefäß zuschrauben und schütteln (oder halt ohne Deckel umrühren)
—> gewünschte Menge des Gemischs mit der Spritze wieder aufziehen und konsumieren
—> Rest in den Kühlschrank stellen - gut gekennzeichnet (!) und für evl. vorhandene Kinder unzugänglich.

Am nächsten Tag:
Rest aus dem Kühlschrank trinken und wieder von vorn.

Bei 50 mg würde ich 50 ml Wasser nehmen. Dann muss man nicht so viel rumrechnen, weil 1 ml = 1mg.

Der Arzt darf Dir dazu keine Infos geben, weils nicht offiziell zugelassen ist. :adxs_zwinker:

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Aaaalso, mal ein kleines Update nach circa. 6 Tagen mit 40mg von 30mg kommend:

Zunächst mal habe ich keine krasse Veränderung gespürt, was ja erstmal gut ist. Ingesamt fühlt sich erstmal alles nochmal verbessert an gegenüber den 30mg.

Ganz klassisch ist erstmal der Ruhepuls und der Spitzenpuls bei Sport etwas erhöht, was sich aber erfahrungsgemäß mit der Zeit legt und glaube ich schon etwas gelegt hat.

Könnte sein, dass ich aktuell noch mehr auf eine gute Abendroutine wert legen muss, weil ich sonst Probleme mit dem Einschlafen habe. Kann aber auch am aktuellen Urlaub liegen.

Koffein nix gut. Bei Unterdosierung hatte ich da verständlicher noch mehr Toleranz für ab und zu einen Espresso. Aktuell ist da keine Toleranz da.

Zwei Dinge gibt es aber noch zu beachten:

Ich habe aktuell Urlaub. Das kann teilweise zu weniger oder zu mehr Stress führen. Mehr Stress weil die Struktur ein Stück weit weg fällt. Bin gespannt wie es nächste Woche wird wenn die Arbeit wieder los geht.

Ich weiß, dass 6 Tage noch nicht 100% aussagekräftig sind. Bin aber positiv gestimmt, weil die Euphorie schon oft nach 3 Tagen abgeflacht ist. Das habe ich diesmal irgendwie nicht. Mal schauen wie es so nach 2/3 Wochen aussieht.

Werde mir beim nächsten Doc Besuch auf jeden Fall mal 40mg und 50mg aufschreiben lassen um ggf. noch weiter nach oben experimentieren zu können. Aber unter 4 Wochen bei einer Dosis gebe ich keine Gesamtbeurteilung ab.

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Das klingt super vernünftig und nach dem richtigen weg.

Du machst es sehr gewissenhaft und achtsam. Sehr gut!

Ich habe als Elvanse-Ersatz noch Ritalin Adult und unretardiertes Methylphenidat. Dann pausiere ich Elvanse (50-60 mg) und nehme stattdessen direkt am nächsten Tag das. So komme ich nicht ins Elvanse-Loch.

Morgens 5mg unret. MPH+30mg Ritalin Adult
Wenn die Wirkung nachlässt schiebe ich unret. MPH teilweise wiederholt nach.

In der Vergangenheit erlebte ich, dass dauerhaft 60 mg Elvanse nicht gut war und habe es nur noch gelegentlich genommen (für lange Tage) und nahm sonst die 50mg.

Aktuell versuche ich erneut nur die 60mg zu nehmen. Es verlängert bei mir die Wirkung gegen Abend hin. Tagsüber fällt mir nichts auf.

Ich werde bald wieder nur die 50er nehmen und mich beobachten. Evtl. kommt dann mal wieder eine Woche nur MPH.

Das liest sich wirklich richtig gut und nach dem richtigen Weg @JuliOs :adxs_daumen:

Ich bin jetzt wieder bei 30 mg und werde da erst mal bleiben.

Der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub war echt krass. Sonst immer total gestresst, absolut unter Druck und voll im Hyperfokus (nix essen, Trinken, Klo usw., total genervt mit aggressiver Note, wenn ich unterbrochen werde), weil bloß nichts liegen bleiben soll, was mir (dank Aufschieberitis) hinterher „auf die Füße fallen könnte“.

Diesmal innerlich ruhig, strukturiert, effektiv. Pausen gemacht, gegessen, getrunken - und nach Pausen/Unterbrechungen direkt den Faden wiedergefunden, um weiterzumachen. Ich hätte wohl nicht 11 Stunden machen sollen :eyes: und war danach auch echt platt. Aber es war total cool, so arbeiten zu können.

Danach der nächste Härtetest:
Shopping :shopping: in der Großstadt mit Teenagertochter. Mein absoluter Endgegner.
Es war so schön. :adxs_tanz: Das Wetter war toll, ein richtig schöner Sommertag. :sunny: Viele Leute, Straßenmusik - ich habe es genossen und die Stimmung aufgesaugt, statt völlig reizüberflutet direkt wieder nach Hause zu wollen. Warteschlangen an Umkleiden und Kassen - egal - wir haben Zeit. Und keine Impulskäufe. Entspannt durch die Läden latschen und nur das kaufen, weswegen wir losgezogen sind. :adxs_jaaay:
Ich habe zum ersten Mal im Leben eine Ahnung, wieso Leute gerne Shoppen gehen.

Die Rückfahrt mit nachlassender Wirkung war zwar nicht mehr so toll, aber der Tag davor war es wert. :adxs_grins:

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Och menno, das wäre ja auch alles wieder zu schön gewesen :smirk:.

Ich war jetzt die ersten 7 Tage echt zufrieden mit der Wirkung tagsüber. Leider hat sich das mit dem Schlaf nicht wirklich gebessert. Schlafe eigentlich immer recht zeitig ein, wache dann aber mehrmals auf die Nacht.

Und wie man an der Uhrzeit sieht, sieht es heute ganz übel aus. Mein Schlaf-Tracker meldet Weltuntergang :dizzy_face:.

Folgende Ideen beschleichen mich:

  • Abwarten ob sich das noch legt (nicht so Bock drauf gerade)
  • Einnahmezeitpunkt weiter nach vorne (Wecker stellen, nochmal schlafen)
  • Runterdosieren auf 35mg

Die Tatsache, dass ich jetzt nicht völlig verzweifelt und impulsiv an allen Stellschrauben drehe zeigt eigentlich schon, dass die Dosierung eigentlich passt. Das nützt mir aber nichts, wenn die Schlafqualität dauerhaft schlecht ist.

Wenn ich das Forum durchforste sagen manche, dass sich das mit dem Schlaf noch bessert, bei manchen aber auch nicht.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und mich dadurch nicht noch mehr zu stressen. Bin mal gespannt wieder Tag morgen wird mit so wenig Schlaf :roll_eyes:.

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Genau! Ich glaube aktuell schläft jeder wetterbedingt bescheiden. Meine Uhr tippert auch jeden Morgen nach 4h Schlaf netto "erfordert Aufmerksamkeit" :wink:

Also, durchhalten! :v:
Kommen auch wieder kühlere Zeiten

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Vielen Dank für deine lieben Worte, das hilft mir sehr!

Ich versuche es erstmal so zu belassen und schaue weiter. Ich versuche jetzt mal lediglich die Einnahme 1 Stunde nach vorne zu verlegen und fleißig mein Proteinpulver zu nehmen.

Hatte wieder vermehrt Probleme damit, dass ich Abends sehr hungrig und dadurch gestresst war. Und das trotz viel Essen. Hat sich aber wieder etwas gelegt.

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Sache ist die, dass ich durch das jahrelang unerkannte ADHS und die daraus resultierte Dauererschöpfung richtig sensibel geworden bin wenn es um Schlaf und Ruhe geht.

Ich hatte zwar nie Probleme mit der Schlafdauer, aber immer mit der Schlafqualität. War nie erholt nach dem Schlaf und bin teilweise schon sehr hibbelig und angespannt aufgewacht.

Ich bekomme dann teilweise sofort Panik wenn ich mal später ins Bett gehe oder nicht schlafen kann aus Angst den Tag nicht zu überstehen. Das will ich nach und nach ablegen.

Jetzt hatte ich schon bei MPH festgestellt, dass ich damit teilweise viel weniger schlafe, aber morgens trotzdem fitter bin. Komischerweise bin auch auch heute relativ fit trotz nur 4 Stunden schlechtem Schlaf.

Aber nur am Wetter wird es denke ich nicht liegen. Ich schlafe komischerweise ganz gut und zeitig ein, wache dann aber ne Stunde später wieder auf und bin fit :relieved:. Irgendwann Nachts werde ich dann nochmal wach.

Wenn ich so in den Foren lese, scheinen das aber viele zu kennen. Muss wohl nicht unbedingt eine Überdosierung sein und kann sich legen.

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Sooo, also ich berichte wieder mit neuen Erkenntnissen :smile::

Zunächst einmal, die Schlafprobleme haben sich tatsächlich gelegt.

Ich stelle mal wieder fest wie wichtig ausreichend Essen und Trinken ist. Also wirklich, das ist Priorität 1. Wenn das nicht passt, funktioniert Elvanse nicht gut. Ich kann mich auch nicht auf meinen Durst oder Hunger verlassen, sondern muss das wirklich proaktiv machen.

Egal welche Dosis, es ist immer gleich. Die ersten Tage sind immer top. Danach kommt die Ernüchterung, mal mehr mal weniger. Warum? Ich wünsche mir immer motiviert und gut gelaunt zu sein durch das Medikament. Wenn das nachlässt stellt man das Medikament in Frage.

Ich muss leider feststellen, dass man immer wieder selbst entscheiden muss, dass man jetzt dies oder das angeht und z.B. nicht weiter am Tablet sitzt und YouTube durchforstet. Diese Erkenntnis ist erstmal hart. Aber irgendwie auch befreiend. Es ist nunmal ADHS.

Aber: Ich spüre eine Selbstwirksamkeit wenn ich mich für das für mich bessere entscheide.

Auch habe mich nochmal etwas mit dem Default Mode Network beschäftigt. Das Verständnis dafür war nochmal ein bisschen ein Gamechanger für mich.

Ich habe folgenden Eintrag im Reddit Forum gefunden, was es meiner Meinung nach relativ gut trifft:

Vyvanse gives me: • the ability to focus • the ability to stay on task • easier task switching (don’t get annoyed if I have to stop hyper focus) • small increase in motivation for a few hours after onset • impulse control • calm and emotional regulation

Vyvanse does NOT: • make me better at choosing what to focus on, I can still game all day • increase my energy substantially • give me all day motivation (but all day focus) • feel like anything, I just notice I can now focus and am calm

I always read about people saying the medication doesn’t last all day. The initial motivation doesn’t last all day, but the ability to focus does. Every time I read these post I think of this quote:

"When you first start taking Vyvanse, you might experience a boost in energy, motivation and positivity. However, these effects don’t typically last, said Dr. Lieberman.

“If you’re finding the increased energy is wearing off, tough luck—that’s not what the drug’s supposed to do,” he said. “Vyvanse is supposed to improve focus, concentration and impulse control. When you focus on those three things, people find it lasts longer than they thought.”

Abschließend das geläufige Sprichwort im Reddit-Forum:
„Pills don’t build skills“ :smile:

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Hi, wer immer durch ein Medikament gut gelaunt und motiviert sein will, sollte sich mal überlegen, was er denken würde, würde das jemand anderes sagen. Zudem hier Leute mit Feinwaagen unabhängig von ihren Ärzt: innen mit BTM experimentieren. Die Leute sind derartig fixiert auf BTM und die Dosierung, ich habe keine Blogs zu Therapien, Skills und sonstiges gelesen. Traurig.

Also grundsätzlich kann ich ja verstehen, dass man diese Hoffnung hat. Ich falle da ja selbst auch immer wieder drauf herein.

Es herrscht einfach viel zu wenig Aufklärung darüber, was man von einem Medikament erwarten kann und was nicht.

Ich habe schon den Eindruck, dass die Amerikaner da weiter sind. Der Anteil an Themen die nichts mit Medis zu tun haben sondern mit Skills sind viel höher.

Vielleicht auch weil die Leute da teilweise 300 Dollar pro Monat für Vyvanse aus eigener Tasche zahlen müssen :smile:.

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Traurig ist, dass du in vielen Beiträgen Menschen verunsicherst, teils ihre Wahrnehmungen und/oder ihre Probleme absprichst und derart von oben herab schreibst, dass du diese Plattform als Safespace meiner Meinung nach gefährdest. Zudem empfiehlst du einerseits Medikamente und in anderen Beiträgen betreibst du Pill shaming aufs feinste.

Diese Plattform soll als Austausch, Hilfestellung und Informationsquelle dienen und doch, es gibt sehr wohl Blogs zu Therapie, Skills und sonstigem.
Speziell in diesem Beitrag geht es allerdings um die Eindosierung von Medikamenten und eben NICHT um Therapie, Skills oder sonstigem. Hättest du dir mal die Richtlinien zu dieser Webseite durchgelesen, dann wüsstest du, dass unter dem Aspekt „Sei ordentlich“ ausdrücklich steht, dass in Kategorien zu posten ist und man nicht mittendrin auf einmal das Thema ändern soll, was mit Therapie, Skills und co. hier dann der Fall wäre.

Vielleicht überdenkst du nochmal dein allgemeines Verhalten hier auf dieser Plattform und ermöglichst Leuten, sich austauschen zu können ohne, dass sie dafür von dir belehrt und heruntergemacht werden.

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Hi verret, ich spreche keine Probleme ab. Ganz im Gegenteil. Aber die Empfehlung zu einem Multimodalen Ansatz bei Adhs kommt nicht von ungefähr. Wir sind doch keine Roboter. Die Medikamente helfen, aber jeder Betroffene sollte sich darüber klarsein, dass bei vielen weitere Ansätze das Leben besser machen kann. Trotz Medikamente haben wir wie jeder Mensch schlechte Tage. Und zu diesem Forum: Du solltest dich lieber um die Mitglieder kümmern, die einen sehr lockeren Umgang mit Medikamenten (gegen der ärztlichen Verschreibung) pflegen, wie 3 mal täglich Elvanse, diverse andere Mittel in Kombination, vielleicht auch mal paar Schlaftabletten, und Zink bzw. Vitamin D nicht vergessen. Und der Beipackzettel ist unseriös, die Erfahrungen einzelner sind besser. Ach ja, Ärzte sind blöd, die Mitglieder wissen nichts von Vorerkrankungen oder Komorbitäten, egal immer rein mit dem Stoff. Das ist höchstproblematisch und grenzt teilweise an fahrlässige Gefährdung. Ach ich vergaß, immer schön Panik schüren, was die Nebenwirkungen oder den Rebound angeht schüren, damit die Neuen fast schon hysterisch auf jedes Zucken achten. Das ist verantwortungsvoll? Du glaubst, dass es richtig ist, in einem solchem Forum Dosierungsempfehlungen und BTM-Mißbrauch zu empfehlen und gut zu heißen? O.k. du musst dich nicht mehr ärgern, ich bin raus. Das Forum ist Bullshit.

Hi, also bezüglich des Fettgedruckten - das kommt bei mir und auch bei meinen Kindern vom Arzt und zwar höchstpersönlich.

Also bitte mal Bälle bisschen flach halten…

Auf das Multimodale muss jeder Arzt, der Medikamente gegen ADHS verschreibt, hinweisen. Wie gehen davon aus, dass das gesagt wurde. Wir sind eben ja genau keine Ärzte und konzentrieren uns hier auf die Fragestellungen der hier fragenden.

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Mein Drucker druckt heute nur schwarz weiß, ich glaub meine Farbpatrone ist leer.

Was man bei Psychomotrischer Unruhe tun kann, vielleicht sogar durch Dexamphetamin, vor allem abends, Fragen sie ihren Psychiater und oder Neurologen. Bei bedarf versteht sich. :grin:

Ist das nicht eigentlich auch ein Symptom von ADHS und oder ASS? Psychomotorische Unruhe?

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Supi, dann kannst du uns ja jetzt mit unserer Unwissenheit allein lassen und wir können uns weiter mit unserem Ärzte-/Beipackzettelhass darüber austauschen wie wir am besten Medikamenten-/BTM-/Vitaminmissbrauch betreiben können, während wir unqualifizierte und angstschürende Beiträge über Nebenwirkungen/einen möglichen Rebound verfassen und der festen Überzeugung sind, dass die Tabletten schon alles lösen, wir dauerhappy durch die Gegend laufen und multimodale Therapie ein totaler Fremdbegriff ist :adxs_noidea:

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