Ohh, das hab ich seit ich Elvanse nehme auch gemerkt! An manchen Tagen im Zyklus rauche ich wie ein gefühlter Suchti und trinke Kaffee bis zum umfallen und an den meisten anderen Tagen vergesse ich das sogar
Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken die Elvansedosierung an meinen Zyklus anzupassen. Bin da gerade dabei zu recherchieren.
Also ich bin zwar männlich aber ich merke, dass bisher bei jeder Dosis irgendwann wieder die Lust auf Rauchen zurück gekommen ist.
Da habe ich einen natürlich Beitrag hier im Forum dazu gelesen wo jemand erzählt hat, dass diese Lust immer zu einer ähnlichen Zeit auftritt und man das einfach überstehen muss und dann ist die Lust darauf wieder weg.
Das kann ich bisher wirklich auch bestätigen. Das hilft mir auch das durchzustehen mit dem Wissen, dass ich es bald überstanden habe.
Da hat mich tatsächlich die Gruppentherapie drauf aufmerksam gemacht. Jetzt sitze ich natürlich hier und lese gefühlt jeden Beitrag, den ich dazu finden kann durch!
Moin von der Nordsee. Sorry, gerade wenig im Forum unterwegs.
Ich bin immer noch bei 40mg und ganz zufrieden damit. Schlaf ist mal mehr mal weniger gut aber ich hoffe das pendelt sich noch weiter zum positiven ein. Davon wird ja öfters berichtet.
Wie ich mich kenne werde ich sicherlich nochmal irgendwann experimentieren, wahrscheinlich mit 50mg. Aber so lasse ich das jetzt erstmal. Auf jeden Fall bin ich glaube ich sehr nahe am Optimum und habe eine Verbesserung gegenüber 30mg.
Was ich noch merke ist, dass die Wirkung ganz stark von meiner Ernährung abhängt. Ich befürchte, dass ich öfters nicht genug esse. Ich renne dann gefühlt tagelang einem Defizit hinterher was auch meine Stimmung negativ beeinflusst.
Da ich es wohl über Kochen nicht wirklich hinbekomme mich ausreichend zu versorgen, versuche ich nun mit Proteinshakes „zuzufüttern“. Morgens zum Frühstück und Mittags oder Abends. Also 2 mal täglich.
Super spannend… Ich struggle grad auch etwas mit Elvanse und versuche zu ergründen, woran es liegt. Bei mir ist es eher der Schlaf… Wie siehts bei dir da aus?
Puh, der Schlaf ja. Mal sind gute Nächte dabei, mal schlechte. Ich kann gute Nächte noch nicht so wirklich reproduzierbar steuern und wundere mich „Warum kann ich heute nicht einschlafen?“
Auf jeden Fall ist er sehr empfindlich und ich muss vieles richtig machen, dass der Schlaf gut ist. Durchschlafen geht manchmal, manchmal nicht.
Ich struggle gerade eher mit einer Art „Emotionslosigkeit“. Eigentlich läuft soweit sonst alles gut und bekomme mein Alltag geregelt, aber ich habe eben wenig Ausschläge nach oben oder unten.
Ich muss dazu sagen, dass ich das auch schon bei niedrigeren Dosierungen hatte. Kann es jetzt also nicht wirklich auf die 40mg schieben.
Werde mal meinen Doc beim nächsten Termin drauf ansprechen. Glaube nicht, dass das klassische Depressionen sind. Antrieb habe ich ja eigentlich. Mal schauen was er sagt.
Im Reddit Forum habe ich dazu verschiedene Berichte gelesen. Manche sagen es kann Monate dauern bis sich die Neurotransmitter (vor allem Serotonin) wieder einpendeln. Andere sprechen wieder von der Wichtigkeit von Trinken, Essen (Proteine) und gutem Schlaf was die Stimmung angeht.
Leute, ich brauche mal euren klaren Kopf zu meiner aktuellen Lage …
… Hatte mit 40mg Elvanse morgens eigentlich eine dauerhaft gute Dosis gefunden. Nun habe ich gefühlt momentan ein nachlassen der Wirkung. Bin total durch den Wind und zerstreut und erschöpft. Und ich kann wieder ganz schlecht entspannen, das wir mit Elvanse eigentlich deutlich verbessert.
Einerseits habe ich glaube zu viel mit Nahrungsergänzungsmitteln experimentiert. Magnesium und Vitamin C morgens gleichzeitig zu Elvanse scheinen Wechselwirkungen bei mir zu verursachen. Vitamin C habe ich erstmal gestrichen und Magnesium auf Abends verlegt.
Danach war es zwar etwas besser aber nicht wirklich gut. Hatte wegen meinem Bauch noch mit Kurkuma Kapseln morgens gestartet. Teilweise auch mit Quercetin. Habe jetzt mal beides gestrichen um zu schauen was es bringt.
Eigentlich nehme ich morgens ja einen Proteinshake, lese aber viel positiv und negatives zwecks Kombination von Aminosäuren und Elvanse.
Ich bin grad echt ratlos. Zudem kommt wieder dieser ewiger Hunger zurück. Habe ja sowieso schon einen so niedrigen Blutzuckerspiegel und dachte mit Proteinshake wird das besser.
Oder habe ich einfach Toleranz aufgebaut und muss mal eine Pause machen. Oder mal 50 mg testen?
Mein Stoffwechsel / Metabolismus scheint wieder so hochgefahren zu sein, dass ich in einen Burnout rutsche. Ich habe die ganze Zeit Hunger und kann so viel Essen wie ich will. Ich nehme sogar eher ab!
Das stresst meinen Körper und lässt mich schlecht schlafen und erholen. Außerdem muss ich wieder die ganze Zeit auf die Toilette pinkeln. Bestimmt 20 mal am Tag. Das pendelt sich nicht ein.
Mein Schlaf hat sich auch nicht wirklich verbessert. Wache jede Nacht 2 mal auf. Meist so um Mitternacht rum und um 4 Uhr und tu mich dann schwer wieder einzuschlafen.
Die 40mg scheinen es auf Dauer wohl auch nicht zu sein … Ich gehe wieder auf die 20mg zurück. Ich habe hier in meinen Notizen stehen, dass das die einzigste Dosis war, bei der ich nicht dauern auf die Toilette musste.
Allerdings habe ich bisschen Angst vor der Müdigkeit und Emotionslosigkeit die ebenfalls bei 20mg stehen. Ich werde es wohl wieder raus finden müssen .
Aber so geht es nicht weiter. Mein Körper / mein Gehirn braucht mehr, als ich geben kann!
Das mit dem häufigen Wasserlassen und die Schlafprobleme sind jetzt akut der Fall oder seit Du die 40mg nimmst? Weil vor einiger Zeit hast Du Dich positiv angehört, was die 40mg betrifft? Hat sich sonst aktuell irgendwas verändert? Wielange nimmst du bereits die 40mg? Sonst wirklich eventuell erstmal Pause machen oder sonst auf 30mg zurück? Von 40 auf 20 ist schon nen Step runter…und die Müdigkeit/Energielosigkeit kenn ich eher als Unterdosierung.
Mit den Schlafproblemen hauptsächlich seit 40mg. Das häufige Wasserlassen kenne ich auch schon vor den Medikamenten. Könnte aber nochmal verstärkt sein ab 30mg aufwärts.
Ja, es war auch ne ganze Zeit lang gut. Nehme die Dosis glaub schon seit 2/3 Monaten jetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich Abends wieder etwas Ohrensausen habe, was eigentlich weg war.
Pause machen fand ich das letzte Mal nicht so gut. Hatte wieder eine Woche Nebenwirkungen nach dem Starten.
Es ist so, als ob sich auf längerer Zeit irgendetwas aufsummiert und irgendwann dann das Fass voll ist. Dann muss ich runterdosieren und mir geht es wieder besser. Hatte das schon paar Mal.
Ggf nochmal nen komplett anderes Medikament ausprobieren? Oder bist du schon der Meinung, dass Elvanse das Richtige ist? Hast du mal 25 mg ausprobiert? So als Zwischending zwischen 20+30?
Hat sich sonst irgendwas an deinem Leben/Alltag geändert, was evtl ursächlich sein könnte für die momentanen Symptome? Ich kenne das manchmal von mir, dass sobald irgendwas nicht „rund“ läuft, ich es auf das Medikament schiebe. Kann sicherlich manchmal das naheliegendste sein, aber es können ja auch andere Dinge ausschlaggebend sein (beruflicher/privater Stress, 'nen Infekt bzw Krankheit allgemein, zu wenig Erholungszeiten gerade unter Elvanse…).
Eigentlich hatte ich schon immer das Gefühl, dass Elvanse das richtige ist. Vor allem im Vergleich zu Medikinet bei dem es bei keiner Dosis gut funktioniert hat.
Also viel hat sich nicht verändert. Klar, letze Woche war etwas stressig auf Arbeit und ich war 3 Abende verabredet. Das war zu viel. Das Problem ist, ich erhole mich gerade nicht mehr richtig bzw. komme nicht zur Ruhe. Und dieser ständige Hunger ist ziemlich kräftezehrend.
Ich weiß, dass man trotz Elvanse manchmal über das Ziel hinaus schießt und sich übernimmt. Das ist mir alles bekannt. Aber wenn man das erkannt, sollte meiner Meinung nach eine Erholung möglich sein.
Ich halte ja noch daran fest eine passende Dosis ohne teilen zu finden ehrlich gesagt . Habe mal meine Notizen raus gekramt als ich mal von 30-0-0 auf 25-0-0 runter bin:
„Mir fällt auf, dass ich nicht mehr ständig was zu Essen brauche sondern relativ normalen Hunger habe“
„Verlangen nach Zigaretten m.M.n. besser bzw. weniger geworden“
„Abends wieder später mit Einschlafen geworden, trotzdem morgens relativ fit und gefühlt weniger nervös beim Aufwachen“
„Muss nicht so häufig pinkeln?“
„Fazit bis Mittag: Mehr Ruhe körperlich, dafür etwas mehr im Kopf los? Nachmittags alles okay“
Habe halt nur 7 Tage dokumentiert und was danach war weiß ich nicht mehr. Kann es sein, dass 5mg nochmal einen großen Unterschied machen können?
Ist hier im Forum auch oft beschrieben worden und ich würde auch sagen: Ja! 10mg ist echt nochmal 'nen Sprung, von der Dosierung her. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Standarddosis Elvanse 30 mg sind, ich darunter aber einiges für einen angemessen Schlaf tun muss (zb auch nicht spät essen, kein Sport spät abends; solche Dinge sind OHNE Medis kein Problem und waren immer mein Alltag). Bei 25 mg sind die Schlafstörungen zB bereits spürbar weniger, obwohl es ja „nur“ 5mg sind. 2-3x nachts aufwachen kenne ich zB von 30mg Elvanse auch…