Ich möchte heute nochmal meinen aktuellen Stand und neue Erkenntnisse für mich dokumentieren, nachdem ich nochmal die Dosis anpassen musste:
Es sieht wohl so aus, als ob ich doch des öfteren überdosiert war. Mit 40 und 50mg bin ich anfangs immer gut zurecht gekommen und dachte, dass es passt. Abgesehen von dem krassen Hunger den ganze Tag war ich gut motiviert, produktiv und der Fokus hat eigentlich auch gepasst.
Ich habe es aber in Nachhinein nach einiger Zeit nicht mehr geschafft meine Skills (Strukturen, Routinen etc.) umzusetzen. Ich habe es nicht mehr geschafft mal auf die Pause zu drücken, mich in Ruhe hinzusetzen und das große Ganze zu sehen. Das hat mich letzten Endes immer total verausgabt und frustriert.
Nachdem ich mit den 20mg ja eigentlich zufrieden war, aber die Stimmung irgendwie scheiße war, habe ich nun seit 10 Tagen auf 25mg erhöht. Diese 5mg mehr haben das Thema mit der Stimmung nochmal verbessert. Ich fühle mich aktuell wohl damit.
Für mich ist die Erkenntnis wichtig, dass mir das Medikament in erster Linie helfen soll meine erlernten Skills in Ruhe und mir klarem Kopf anwenden zu können. Es soll mir quasi einen kleinen Schubs als Hilfe geben.
Zu akzeptieren ist die Erkenntnis, dass mir das Medikament nicht mehr Leistungsfähigkeit gibt. Ich habe trotzdem gefühlt weniger Ressourcen als „Normalos“ und das wird wohl auch so bleiben. 2 Aktivitäten pro Tag mit Freunden bringen mich weiterhin an meine Grenze bzw. sind mir teilweise einfach zu viel.
Wenn ich mich übernehme und zu viel einplane ist das Elvanse gefühlt auch schneller verbraucht. Da brauche ich mich nicht wundern, wenn die Konzentration schon um 14 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt nachlässt und mir alles zu viel wird, nachdem ich schon seit Vormittag Programm habe. Da brauche ich auch nicht an der Dosis zweifeln und diese mal wieder erhöhen.
Ganz wichtig ist bis zum Mittag ausreichend getrunken und gegessen zu haben. Oft mit einem zweiten Frühstück. Was ich am Vormittag verpasse, kann ich über den Rest des Tages nicht mehr nachholen.
Elvanse und seine Wirkung muss wohl gehegt und gepflegt werden und reagiert sehr empfindlich mit seiner Wirkung auf äußere Umstände. Zu wenig getrunken, zu wenig gegessen, zu viel vorgenommen, keine Tagesstruktur, keine Routine, zu wenig geschlafen und die Wirkung ist futsch.
Mein Schlaf ist aktuell auch gut und ich schlafe jede Nacht so circa 9 Stunden. Ich schlafe schnell ein wenn ich das Licht ausschalte und werde immer ungefähr zur selben Zeit wach. Ich scheine wohl so viel Schlaf zu brauchen.
Manchmal habe ich trotzdem noch Stimmungsschwankungen im Verlauf des Tages bei denen ich oft nicht weiß wo die herkommen. Erstaunlicherweise sind die nach was zu Essen oder einem kleinen Nap schlagartig besser.
Also Fazit: für mich persönlich eher niedrigerer Dosis und mehr Skills notwendig, als höhere Dosis und nicht mehr zur Ruhe kommen.