Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ausreichendes Essen und Trinken absolut essentiell für die Wirkung bei mir ist. Egal bei welcher Dosis. Ich hatte mich sehr auf die Proteine konzentriert (heißt ja überall, dass diese sehr wichtig sind) und dabei glaube ich die Kohlehydrate vernachlässigt.
Die Kombination von beidem macht es wohl aus, denn wenn ich zu wenig Kohlenhydrate esse, dann hat mein Gehirn gefühlt nicht ausreichend Energie um sich mit der Wirkung von Elvanse zu versorgen.
Auch habe ich mir nun einen Wecker um 10 und 15 Uhr gestellt um einen Snack zu Essen, auch wenn ich keinen Hunger habe. Habe ich erst richtig Hunger ist es zu spät! Ich habe das mit dem Hunger nun im Griff.
Ich bin jetzt wieder einige Zeit bei den 20mg/25mg geblieben und wieder im absoluten Chaos gestrandet. Chaos, Emotionalität, Frustrierung. Kein klarer Blick für Routinen, Strukturen, Termine und Selbstfürsorge. War wieder wirklich verzweifelt und habe alles hinterfragt.
Ich bin dann nochmal diesen Faden durchgegangen (ist wirklich ein gutes Tool) und auf folgenden Satz gestoßen:
Tatsächlich bin ich über eine relativ lange Zeit gut mit 40mg gefahren. Da ich noch ausreichend Kapseln da habe, habe ich nun seit ein paar Tagen wieder die 40mg genommen und was soll ich sagen? Mir geht es viel besser damit, keinerlei Nebenwirkungen.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass ich mit dem 20mg/25mg wohl unterdosiert war. Und ich dachte erst ich wäre überdosiert. Das ist echt schwer zu unterscheiden!
Vor allem was die innere Unruhe / Hyperaktivität angeht ist jetzt wieder schön Ruhe und Gelassenheit eingekehrt. Natürlich alles in Kombination mit ausreichend Essen und Trinken.
Am optimalsten fahre ich, wenn ich meine Morgenroutine fahre, ausreichend frühstücke, die Kapsel nehme, 1/2 Dinge erledige und mich dann nochmal hinlege und sozusagen auf den Wirkeintritt warte. Das ist natürlich zwecks den Verpflichtungen des Tages nicht immer möglich.
Wenn ich morgens schon sehr gestresst starte und das durchziehe verbrauche ich gefühlt viel mehr Wirkleistungen, die dann hintern raus fehlt. Ist aber nur so ein Gefühl.
Wenn die Wirkung dann wie beim letzten Mal gefühlt nach 2/3 Monaten nachlässt probiere ich mal die 50mg aus. Vielleicht hat mein Körper dann wieder weiter angepasst und könnte mehr gebrauchen. Oder halt mal eine Pause. Ich werde es probieren.
Was ich so ein bisschen nach viel Recherche rausgehört habe ist, dass Leute die extrem mit innerer Unruhe zu Tun habe, eher erst bei höheren Dosen profitieren. Aber anderseits weiß ich eigentlich, dass das wieder sehr individuell ist.