Ritalin adult Dosis

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige Posts gelesen habe, habe ich eine Frage an euch. Es geht darum, einen Tag mit 14 Stunden abzudecken.
Einnahme früh morgens: 30mg Ritalin adult. Um am Nachmittag bzw am Abend noch Schreibarbeiten und die Arbeit hinzubekommen, wurden weitere 20 mg empfohlen . (Einnahme 10 Stunden später verordnet.)
Die 20 mg erscheinen für die Aufgaben aber zu wenig.
Wäre es sinnvoll in Absprache mit dem Arzt auf eine zweite Dosis mit 30 mg zu gehen? Und zu welchem Zeitpunkt?

10 Stunden später die zweite Einnahme erst? :hushed:

Das ist meiner Ansicht das Problem. Ritalin Adult wirkt im Idealfall bis zu 8 h. Und ein Idealfall ist eher Ausnahme als Regel.

Nach 10 h hast du keine Wirkung mehr. Die Wirkung setzt dann erst 1-1,5 h nach Einnahme.

Wie funktioniert Ritalin Adult?

Die Gesamtmenge an Wirkstoff liegt zu 50 % in nicht retardierter, schnell freisetzender Form vor, während die restlichen 50 % erst nach etwa 4 Stunden freigesetzt werden.

4 Stunden auch hier im Idealfall!

Ich vermute, dass die 20mg da schon okay sind. Die Einnahme ist zu spät.

Der richtige Zeitpunkt ist individuell. Manche nehmen die 2. Dosis schon nach 4h, manche nach 6h ein. Das müsstest du herausfinden. Ich bin kein Arzt und natürlich sind die Angaben des Arztes maßgeblich. Aus eigener Erfahrung würde ich die 2. Dosis so ziemlich nach 6-7h nehmen und es beobachten. Wenn du dich hibbelig fühlen solltest vielleicht 30 Minuten später, wenn es nicht besser wird etwas früher. Da muss man sich dem eigenen Stoffwechsel annähern. Das kann paar Tage brauchen bis man den Zeitpunkt herausgefunden hat.

Puh, das ist echt eine Wissenschaft. Habe die Dosis jetzt nach 8,5 Stunden genommen.
Ich brauche leider ausreichend Wirkung von früh morgens bis 20 Uhr. Dazwischen 4 Stunden Freizeit.

1 „Gefällt mir“

Es liegt vielleicht an den Arbeitszeiten.
Morgens 6 Stunden und nachmittags - abends 4 Stunden.
Einnahme laut Arzt 5:30 und 15:30 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist dann echt kompliziert. Ich habe ADHS auch in der Freizeit und will da eben auch gerne „funktionieren“ und „überleben“.

Da ist dann die Frage ob Ritalin Adult die Lösung ist oder man da etwas ergänzt/wechselt.

Concerta/Kinecteen wirkt bis zu 12 h. Damit kommst du aber auch nicht durch den Tag.

Da wäre meine Idee morgens mit Ritalin Adult zu starten und dann nach 4-6 Stunden C/K nachzuwerfen. C/K wirkt die ersten 4 Stunden nur sehr schwach.

Früh morgens hilft mir nicht retardiertes Methylphenidat (MPH). Das setzt schon in 20 Minuten ein und hält 1-2 h. Ich nehme es zeitgleich wie Elvanse ein. Beim Elvanse ist die Wirkzeit auch mit bis zu 12 h angegeben, ist auch ein anderer Wirkstoff.

Ich nehme dieses nicht retardierte MPH zeitgleich mit Elvanse ein, letzteres braucht eben auch 1,5 h bis es überhaupt wirkt. Morgens hab ich sonst 1,5 h die üblichen Probleme.

Leider machen da nicht alle Ärzte mit und es braucht Geduld um die eigene Lösung zu finden.

Ich werde nochmals zum Arzt gehen.
Danke für deine Antwort. Es gibt bei diesem Thema leider nicht die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen. Kannst dann gerne berichten.

Liebe Frieda,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Schreib uns doch noch ein paar Hintergrundinformationen - wie gut wirkt bisher bei dir Ritalin Adult, haben sich die 30 mg als ideale Dosis für morgens erwiesen, und vor allem, wie lange wirkt die Kapsel nach deiner Beobachtung?

Das ist nämlich die eigentlich wichtige Frage. Dass Ritalin Adult 10 oder 11 Stunden wirkt kann ich mir nicht vorstellen, auch die vom Hersteller behaupteten 8 Stunden werden laut der Berichte in diesem Forum und dessen Vorgängerforum praktisch nie erreicht. Bei mir sind es knapp 6 Stunden.

Die nächste Dosis sollte dann spätestens eine halbe Stunde vor dem erfahrungsgemäßen Ende der Wirkung eingenommen werden, um eine Lücke zu vermeiden.

Wärest du ich, hättest du nach dem von dir beschriebenen Schema eine Wirkung von 0,5 bis 6 Stunden nach der Einnahme morgens. Und dann wieder von 10,5 bis 16. Du möchtest aber 14 Stunden Wirkung, also idealerweise von 0,5 bis 14,5 ohne Lücke.

Mit einem hat dein Arzt recht: Abends braucht man weniger. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, am späten Nachmittag oder Abend reichen vermutlich 20 mg, vielleicht sogar nur 10 mg. Das Problem ist eher die lange Lücke vorher. Und am Abend könnte eine Retardkapsel auch unvorteilhaft sein, ich nehme als Letztes 5 mg unretardiertes MPH (und morgens und mittags jeweils eine Retardkapsel).

Wann dein Zeitpunkt zum Nachnehmen ist, kann der Arzt nicht einfach so anordnen, sondern du musst es herausfinden anhand der von dir festgestellten Wirkdauer der Kapsel.

1 „Gefällt mir“

Ich will ja jetzt nicht dazwischen funken, ich nehme nach 6/7 std die zweite dosis, wie ich dran denke und wenn ich keinen Sport mache reicht das dann auch für 14 std, mache ich Sport brauch ich etwas mehr. Das soll an der Verstoffwechselung liegen.
Ich denke die Dosis wird reichen, es klingt wie bei meinem Phsychiater, daß er sich nicht gut mit Stimulanzien auskennt, darauf hin habe ich mir eine spezialisierte Praxis zusätzlich gesucht und auch von mir aus früher genommen.
Das sollte reichen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Wechseldienst auch sehr lange Arbeitszeiten, bis zu 14h. Bei mir wirkt eine Dosis Ritalin Adult etwa 6h. Ich nehm nach 5 h nach. Dann gibts kein Wirkloch. Wenn ich am Abend noch mal mehr brauch weil der Arbeitstag noch andauert nehm ich unretadiert 5mg manchmal. So komm ich gut über den Tag.

Ich nehm die erste Dosismorfrns aber viel später als du ( zwischen 8 und 9).

1 „Gefällt mir“