Ritalin adult _schlechtere Wirkung als Medikinet?

Guten Morgen,
ich bin ein bisschen verunsichert. Hatte bis vor kurzem Medikinet 30-20-0 genommen und bin damit gut zurecht gekommen. Großes Problem war das Essen, ich bin kein Frühstücker und es hat mich jeden Tag Überwindung gekostet etwas zu essen, am Mittag müsste ich ja dann vor der 2. Einnahme wieder was essen und auch noch zur richtigen Zeit. Hab mir dann Ritalin adult verschreiben lassen und ich nehme es nun seit einer guten Woche. Irgendwie habe ich das Gefühl es wirkt nicht so gut wie das Medikinet. Ich bin wieder etwas müder, kann mich schwerer motivieren und hab das Gefühl die innere Unruhe ist größer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr tun, noch weiter testen, wieder Medikinet verschreiben lassen? Ob das der Arzt mitmacht wenn ich jetzt komme und doch wieder das andere Medikament möchte? Sollte auch die Tage meine Periode bekommen, da hatte das Medikinet schon schlechter gewirkt aber nicht so schlecht wie jetzt das Ritalin. Freue mich auf Antworten. Lieben Dank Evi

Man kann es nicht immer 1:1 umrechnen. Bei mir wirken x mg Ritalin Adult stärker als x mg Medikinet Adult - aber bei dir könnte es ja umgekehrt sein, wer weiß?

1 „Gefällt mir“

Danke!!! Genau sowas dachte ich mir schon :slight_smile:
Hab auch das Gefühl, dass die Ritalin länger brauchen bis die Wirkung beginnt, dann ist sie schwächer als mit Medikinet und dafür wiederum hält sie länger. Mittags fand ich die Wirkung besser als am Morgen, vermutlich hab ich recht früh nachgenommen und hatte dann noch vom Vormittag ne Restwirkung.

1 „Gefällt mir“

@Evi Wenn man den Wirkspiegelverlauf bzw. die Plasmakonzentration vergleicht, dann startet Ritalin LA/Adult im Gegensatz zu Medikinet retard/Adult sanfter. Kam aber nie dahinter ob da was dran ist. Der zweite Peak ist bei Ritalin LA/Adult ja auch höher im Gegensatz zu Medikinet.

Mein Sohn bekam Mal ein Generika von Ratiopharm anstatt Medikinet retard in selber Dosis - hier war’s wie bei dir. Es war zu schwach und hatte nicht die vergleichbare Wirkung von Medikinet retard.

Die Kurven sind etwas unterschiedlich, die Galenik ist eine andere.

Dafür wird der Rebound beim Ritalin als sanfter empfunden.

Es kann schon sein, dass du eine andere Dosierung benötigst. Wahrscheinlich weil sich auch die Freisetzung anders verteilt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Evi,

ich nehme morgens 40 mg Medikinet Adult und mittags 30 mg Ritalin Adult. Das passt seit Jahren sehr gut.

Und ich habe mal morgens 40 mg Ritalin Adult ausprobiert, das war aber zu heftig, ich wurde nervös und bekam Herzklopfen. 30 mg Ritalin Adult morgens ist aber zu schwach.

Hast du denn von Medikinet Adult 30 - 20 auf Ritalin Adult 30 - 20 umgestellt? Und 30 mg am Morgen reicht nicht, aber 20 mg am Nachmittag sind okay?

Mich würde auch mal interessieren, wie unterschiedlich die Präparate empfunden werden - von denen, welche den Vergleich haben!

Weiß jemand, warum Medikinet wesentlich häufiger als Ritalin verschrieben wird?

Obwohl es meiner Meinung nach den deutlichen Nachteil hat, dass die Galenik vom Essen abhängig ist!
Auch bei Kindern!

Medikinet gibt es in 5-er Schritten, Ritalin nur in 10-er. Zumindest für Kinder

Hatten wir doch schon oft: Bekanntheitsgrad, Aggressive Vermarktung :wink: und in Vergleich zum Original Ritalin LA/Adult günstiger. Noch dazu die Erfahrungswerte der Ärzte.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht der Grund. Wenn das auch ein Vorteil ist

1 „Gefällt mir“

Ich tippe da auch zu einem gewissen Teil auf die Werbung / Vertreter.
Mein erster Psychiater hatte sein Büro mit Werbeartikeln für Medikinet quasi tapeziert und ließ gar nichts anderes zu.
Selbst als es mir immer schlechter ging war er immer noch auf seinem Trichter dass es ja funktionieren müsse und dass das überhaupt gar nicht anders sein könne…

Vielleicht spielt auch bis zu einem gewissen Grad die Ausbildung mit rein.

Bspw ist Elvanse oder concerta noch vergleichsweise frisch für Erwachsene zugelassen.

Das, in Kombination mit entsprechenden Vertretern die nur das eine Lied singen, kann schon durchaus dazu führen dass da eben nur das eine verschrieben wird :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass Medikinet in der Vergangenheit die einzige günstigere Alternative zu Ritalin in Deutschland war.

1 „Gefällt mir“

Genau hatte jetzt einfach genau die gleiche Dosierung genommen.
Ritalin am Nachmittag wirkt besser als am Morgen aber trotzdem nicht so gut wie Medikinet.

Wobei inzwischen Ritalin und Medikinet fast gleich teuer sind. Das macht kaum Unterschied wenn ich richtig geschaut habe.

Durch die Rabattverträge ist Ritalin günstiger, bzw die Generika für Ritalin.

In der Anfangszeit gab es vermutlich diese Generika nicht.

Das sind aber nur meine Vermutungen.

1 „Gefällt mir“

Musst ein bisschen mit der Dosierung spielen.

Medikinet Adult 30mg 52 Stück 61,56
Ritalin Adult 30mg 56 Stück 66,65

Wir wissen jedoch nicht den Einkaufspreis und wie sehr das Budget der Ärzte hier belastet wird.

1 „Gefällt mir“

Bei Ritalin greifen die Rabattverträge.

@Justine Schon klar, aber hier geht’s ja um das Original und daher habe ich diese weggelassen.

Ah ok danke das hatte ich nicht bedacht