Ritalin adult _schlechtere Wirkung als Medikinet?

Woche zwei funktioniert jetzt besser gefühlt. Habe das Gefühl Ritalin wirkt milder, länger, gleichmäßiger. Braucht aber ewig bis es anfängt, über ne Stunde. Innere Unruhe ist ok. Antrieb geringer, Müdigkeit besser als ohne mehr als mit Medikinet. Konzentration auf Arbeit besser, weniger Drang sich an alles Gesprächen beteiligen zu müssen als mit Medikinet. Hätte nicht gedacht dass der gleiche Wirkstoff so unterschiedlich wirkt. Hab endlich nach Suche seit Januar nen Psychiater gefunden der sogar als Spezialgebiet ADHS im Erwachsenenalter hat (war ein glücklicher Zufall), Termin Ende Juni, hoffentlich funktioniert das …

1 „Gefällt mir“

Die Galenik ist anders, dadurch die Wirkstofffreigabe.

Dadurch kann es auch sein, dass man eine andere Dosierung benötigt. Bei jedem Generikum kann es dann leider auch nochmal etwas unterschiedlich sein.

Hallo, zu deinem Beitrag habe ich eine frage. Du darfst beide Medikamente mischen? Ich wurde gerade umgestellt … Horror. Medikinet nachdem es endlich halbwegs ging und mir den Tag erleichtert hat, hat zu so schlimmen Sodbrennen und dadurch Schäden im Hals gesorgt das ich es absetzen musste.
Jetzt hab ich nach viel Kampf um das Kreuz bei out idem , Ritalin adult ( gleiche Menge 30-30-10 bei Bedarf). Bin aber vorsichtshalber mit nur 30 morgens gestartet und erst jetzt ab 2ter Woche auch mittags… leider hänge ich voll durch. Extrem müde, antriebslos , Stimmung schwangt krass… wenn ich es kombinieren könnte hätte ich ja vielleicht weniger Beschwerden mit Medikinet … oder ist es bei Ritalin normal am Anfang?
Medikinet hatte ich vom rebound die ersten Wochen direkt gute Erfahrungen gemacht:/
Meine Ärztin ist im assistensjahr und hält immer nur Rücksprache… wirklich begleitet worden bin ich bisher nicht.

Ich danke euch für tips

Ja, ich darf beides nehmen, kombinieren genau genommen nicht, denn ich nehme sie ja nicht gleichzeitig, sondern Medikinet Adult morgens und Ritalin Adult mittags.

Dein Problem würde es eher nicht lösen, denn wie du schreibst hast du durch das eine Sodbrennen, und beim anderen funktioniert die Retardierung nicht? D. h. das eigentlich beides nicht passt?

Medikinet war schon gut jetzt nach nem halben Jahr , hab wieder viel mehr geschafft und war deutlich fokussierter, aber der Magen kam offensichtlich nicht zurecht , das wurde schleichend schlimmer.
Ich hatte jetzt gedacht wenn ich einfach weniger Medikinet nehme und als zweite Dosis ritalin, das ich zumindest morgens nicht mehr so durchhänge und es sich vielleicht besser eindosiert? Musste du irgendeinen Abstand zwischen den Tabletten beachten?

Ich habe am Anfang auch gemischt weil ich noch 10er Medikinet über hatte. Dadurch konnte ich gut auch die Wirkung vergleichen. Medikinet wirkt besser auf den Antrieb, Ritalin auf die konzentration habe ich inzwischen festgestellt. Ritalin kommt mir milder vor … merke den Anfang und das Ende auch weniger. Bei mir ging es ums Essen aber auch um Sodbrennen was ich schon vorher hatte. Mit Medikinet darf man keine Mittel gegen Sodbrennen nehmen die ich auch öfter brauche. Bin auch noch am überlegen was ich mache. Am Anfang wollte ich gleich wieder umstellen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Hab die Dosis 1:1 übernommen werde wohl mal ein bisschen hoch gehen schauen was passiert.

Ich habe jetzt ein 1/2-3/4 Jahr Medikinet genommen 30-30-10( bei Bedarf), der Anfang war schwer bzgl der rebounds , nach und nach hat es mir aber gut geholfen, das Problem mit dem Essen hab ich auch und on top habe ich leider so krasse magenprobleme und Sodbrennen bekommen, dass ich jetzt vor zwei Wochen auf Ritalin adult gewechselt hab, nach einem Riesen hin und her bzgl. des „out Idem“ Kreuzes…
Ich bin seitdem todmüde, antriebslos und habe krasse Gefühlsausbrüche in alle Richtungen und viel Übelkeit.
Positiv ist lediglich das das Sodbrennen zurück geht.
Die bisherige positive Wirkung und das bessere fokussieren ist weg.

Mich würde auch interessieren ob sich das bei längerer Einnahme wieder einspielt, so ist es nicht lange auszuhalten…

Vielleicht kannst du ja wirklich am Morgen Medikinet und am Mittag-Abend Ritalin nehmen? Das Mischen war bei mir null Problem… war immer erleichtert wenn am Mittag (da nahm ich Medikinet) die bessere Wirkung eingesetzt hat :see_no_evil:.
Hab schon das Gefühl dass es besser wird aber bei mir auch nach Wochen nicht wie Medikinet. Ich brauche jetzt die Packung auf dann überlege ich was ich mache … mich zum Essen zwingen und Sodbrennen zu akzeptieren aber sonst gut oder weniger Wirkung (vielleicht bringt es ja die Aufdosierung) und keine Magenprobleme.

1 „Gefällt mir“

Hat dir der Arzt denn was zum zeitlichen Abstand der beiden medis gesagt? Ich kriege gar keine vernünftigen Infos weil es eine Assistenzärztin ist die ihr Jahr Psychologie absitzen muss und keine Ahnung von allem hat, sie stellt nur ihre vorgegebenen festen und der Arzt im Hintergrund gibt vor was sie mir geben darf und unterschreibt.

Zum Sodbrennen kann ich dir nur sagen das der HNO sagte, es hat den Hals übel mitgenommen, dadurch ständige Infekte und schmerzen und vermutlich ne Magenschleimhautentzündung.

Also für mich auf Dauer nicht möglich.
Und elvanse ist ja auch total umstritten :frowning: mit gewöhnungseffekt und Entzug…

Nein, also es war so, ich nehme schon seit 2003 Methylphenidat. Die ersten Jahre nur unretardierte Tabletten, die ich selbst zahlen musste, und Kapseln waren noch nicht so üblich und eben noch viel teurer. Fünfmal am Tag, 15, 15, 15, 10, 5 mg.

2011 wurde Medikinet Adult als erstes Medikament für Erwachsene zugelassen. Ich habe die ersten beiden Einnahmen unretardiertes MPH durch eine Kapsel Medikinet Adult 40 mg ersetzt. Um keine Lücke entstehen zu lassen, muss ich nach viereinhalb Stunden nachnehmen. Ich frühstücke immer schon gerne, das war also kein Hindernis.

Ich wollte auch mittags Medikinet Adult nehmen, aber das klappte nicht. 40 mg (also wie morgens) war zu viel, 30 mg zu wenig, und zuverlässig zu einer bestimmten Zeit mittags essen passt auch nicht zu mir. Ich habe dann weiter meine bisherige dritte, vierte und fünfte Dosis MPH unretardiert genommen.

2015 kam dann Ritalin Adult heraus. Und das erweist sich als gut für mittags. Natürlich habe ich probiert, Ritalin Adult auch morgens zu nehmen, aber das klappte wiederum nicht - 40 mg Ritalin Adult sind morgens zu viel, 30 mg zu wenig.

Also blieb ich bei morgens 40 mg Medikinet Adult, mittags 30 mg Ritalin Adult und am frühen Abend 5 mg Methylphenidat unretardiert - die ursprünglich fünfte Dosis.

Umstritten ist Vieles, du musst herausfinden was für dich passt. Wenn MPH als Wirkstoff das Richtige ist, aber die eine Kapsel Sodbrennen macht und bei der anderen die Retardierung nicht klappt, bleiben noch Concerta oder das „Nicht-Original“-Ritalin, vielleicht ist eines davon bei dir besser?

Elvanse ist auch nicht für jede/n das Richtige, und man muss eventuell viel probieren mit der Dosis - gibt es hier ja Threads zu - aber Gewöhnungseffekt und Entzug, das sind eher Schauermärchen. Da musst du keine Angst haben, nur weil der Wirkstoff Amfetamin heißt.

Ne ich hab ehrlich gesagt nicht gefragt und einfach gemacht. Wollte die Medikinet nicht verkommen lassen und da mein Problem vor allem mit dem Frühstück besteht hab ich die Medikinet nach dem Mittagessen genommen. Das hat aber auch keine Probleme gemacht.

1 „Gefällt mir“

Das kommt ja ganz darauf an, wie lange es bei dir wirkt. Meistens so 5-6 Stunden und dann nimmt man nach 5 Stunden die nächste Dosis.

Viele sagen auch, Ritalin wirkt nicht so stark, dafür länger. Der Rebound ist auch nicht so abgrubt.

Hm … also Medikinet war Max. 4 std , wenn ich nicht ganz pünktlich die mittagstablette genommen hab , war es schwierig. Und Ritalin hab ich bisher keine Wirkung zumindest nicht positiv. Circa 1-1,5 std nach Einnahme kippt die Stimmung:/
Hast jmd. Ne tip zur weiteren Vorgehensweise?

Medikinet adult? Und du hast gut zur Einnahme gegessen?

Die Stimmung kippt und sonst gar keine Wirkung?
Und Ritalin adult die gleiche Dosierung wie vorher Medikinet?

Kann sein das das Ritalin dann über- oder unterdosiert ist. Du müsstest mal verschiedene Dosierungen versuchen.

1 „Gefällt mir“

Medikinet adult hab ich seit letztem August circa genommen die Probleme mit dem Sodbrennen und dem Magen kamen schleichend , immer zum Essen gezwungen nie ohne essen.
Die enddosierung lag bei 30-30-10 bei Bedarf
Jetzt Ritalin adult gleiche Dosierung, allerdings hatte ich vorsichtshalber die ersten 4 Tage nur morgens genommen und dann erst auch mittags , die 10 nach Bedarf hab ich bisher weg gelassen, da ich sehr beunruhigt bin bzgl der aktuellen Nebenwirkung, positiv bisher keine , Einnahme seit Gründonnerstag

Ich glaube du bist überdosiert. Versuche es mal mit 20 oder 10 mg Ritalin.

Sorry wenn ich doofe Fragen stelle , bin neu seit heute🙈und hatte schon nach Beiträgen gesucht die mit helfen.
Bei Medikinet waren die ersten Wochen auch Mist, deswegen hatten mich die Erfahrungen zu Ritalin adult interessiert.
Da ich ja keinen richtigen Arzt hab fehlt mir der Austausch und als ich hier das gelesen hab mit dem Wechsel aus beiden, fand ich schon sehr interessant.
Woran genau merkt ihr ob es Zuviel oder zu wenig ist?

20-20-10 dann? Oder nur 1x 20. warum denkst du Zuviel? Ich versuche alles was helfen kann

Das klingt danach, als wenn du das auch nicht richtig eindosiert hast.

Lies mal den Eindosierungsleitfaden:

Du kannst jetzt nochmal neu mit Ritalin eindosieren.
Zum Beispiel je ein paar Tage:
10-10-0
20-10-0
20-20-0
30-20-0

In den ersten Tagen keine große Wirkung erwarten.
Kein Koffein trinken!

Schläfst du genug?

Müde, antriebslos, Stimmung schlecht - klingt nach Überdosierung.

Beim Methylphenidat gilt nicht die Regel „viel hilft viel“!

Deshalb ist die Eindosierung so wichtig.

In diesem Video spricht ulbre auch über Medikamente:

3 „Gefällt mir“

Ich bin sehr sehr dankbar für eure Tips!!! Ich habe nur 30mg und 10mg Tabletten , die 10er weniger da ich die nur nach Bedarf nehmen soll.
Ich hatte jetzt heute schon nur 20mg genommen vorsichtshalber aber circa 1.15 std nach Einnahme wieder total k.o , Stimmung :-1:t2: und Kreislauf.
Also Zuviel?
Ich hab nächste Woche soviel wichtige Termine und muss funktionieren…
Ob ich mich zumindest mittags dann Medikinet trauen soll? Und wenn ja wieviel? Hab immer je nach Tag 20-30 genommen.
Oder erstmal Ritalin langsam aufdosieren?
Woran macht ihr aus das man überdosiert ist?
Kennt jemand im Raum Hagen, Schwerte , Iserlohn einen guten Neurologen für adhs?
Ich trinke Cola Zero schon immer , nimmt normal keinen Einfluss , Kaffee etc trink ich gar nicht , wenn schonmal ein redbull wenn es mal ganz schlimm war, dann konnte ich mich besser konzentrieren, von wach würde ich nicht sprechen.
Schlaf geht so, hab ein Kind 4j.
Und komme abends schwer runter weil es dann endlich meine Zeit ist und alles still ist, 6-8 std je nachdem sind es aber meist.