Ritalin adult _schlechtere Wirkung als Medikinet?

Das ist dann zu viel. Versuche mal nur 10 mg.

Du sprichst die ganze Zeit von Retardpräparaten oder?

Lässt du Koffein komplett weg? Das ist wichtig.

Ja retard beides. Ich trinke Cola Zero immer und Wasser sonst nix. Sehr gelegentlich mal redbull, war aber zumindest bei Medikinet nie ein Problem. Warum darf man das nicht?
Der supervisor der Assistenzärztin ist auch der Meinung alles gleich. Der in der Klinik bei der Testung hatte es mir aber auch anders gesagt , nur sind die so voll das die nach Testung nicht weiterbehandeln.

Methylphenidat verändert die Wirkung von Koffein - in deinem Fall Cola Zero. Unbedingt zumindest so lange weg lassen, bist das Medikament gut eindosiert ist!

Sonst kannst du ja die Wirkungen nicht differenzieren.

Woher weißt du das? Scheinbar ging es nicht immer gut mit Medikinet?

Wenn du die Cola nicht weg lässt, ist es schwierig.

Wie hast du denn das Medikinet anfangs eindosiert und wann hast du warum gesteigert?

Medikinet hat mit 10-10-0 angefangen und im Rhythmus 14 Tage circa gesteigert , seit 4-5 Monaten jetzt 30-30-gelegentlich 10 oder 40-20- gelegentlich 10
Damit war dann soweit gut bis auf das Sodbrennen , was zunehmend schlimmer geworden ist.

Das klingt eigentlich gut, also richtig gesteigert.

Wie war es heute?

Ja Medikinet ging auch , die ersten zwei Wochen waren damals blöd mit den rebounds bis ich gecheckt hab, das ich nicht die 4 std überschreiten darf.

Heute hab ich jetzt Ritalin adult 20-10-0,
Morgens war nicht gut, mittags erträglich.
Morgen mache ich eure vorgeschlagenen 10-10-0 und Steiger dann langsam und guck mal wie es dann ist.

Bin echt dankbar für eure tips, sonst hätte ich so weitergemacht und gehofft das es sich gibt.

Ist echt interessant- das heißt, mittags nur 10 mg waren besser.

Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied zum Medikinet ist.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Versuche gerade selbst noch Concerta - aber auch das lässt sich nicht einfach übertragen. Jedes Retardpräparat ist irgendwie anders.

Deshalb ist mir auch nicht klar, ob es wirklich besser ist, mit unretardiertem MPH die erste Eindosierung zu machen @UlBre :thinking:?
Zumal man da die Gefahr von vielen Rebounds, auf und ab, hat.
Selbst wenn man damit kleinschrittig hochdosieren könnte - es lässt sich danach nicht so einfach auf die Retardpräparate übertragen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ein hauptsächliches Ziel der Eindosierung mit unretadierten MPH ist es die „richtige“/passende Einzeldosis zu finden und dann auf ein Retard Präparat zu übertragen. So wurde es auch in der Tagesklinik bei meinem Sohn gehandhabt. Es ist ja damit nicht gemeint sich jetzt seinen Tagesbedarf mit Hilfe von unretadierten MPH zusammenzustellen, mit den von dir angesprochenen Auf und Ab. Lieber für 2-3 Stunden überdosiert als 5-6 Stunden in dem Zustand :wink:

Wenn es mit der „Übertragung“ dann klappen würde wäre es ja noch gut. Aber jedes Retardpräparat wird dann wieder anders erlebt. Darum gehts mir.

Im normalen Schulalltag ist eine Eindosierung mit unretardiertem MPH bei Kindern kaum möglich.

Das ist eben dann ja ein „persönliches“ Problem, wenn jemand mit Ritalin LA/Adult anstatt Medikinet retard/Adult besser fährt. Man weiß es vorher ja nie und ist bei jedem eben anders.

Wieso? Hierzu müssten sich andere Eltern zu Wort melden. Ich finde nicht, dass man dies so pauschalisieren kann. Es gibt zudem ja auch Ferien und das Wochenende :wink:

Gerade deswegen. Man kann viel kleinteiliger testen und ist nicht von einem unkontrollierten Freisetzungsprofil abhängig, das beim einen super geht und beim anderen zwar auch super, aber in die Hose.
Ja, ist aufwendiger und braucht Zuverlässigkeit.
Aber es ist sichererer und der bessere Weg, sofern gangbar.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mit mehreren Kindern durch, verschiedene Ärzte auch.
Fast immer war es vor allem notwendig zu beobachten, wie es in der Schule lief, über einen längeren Zeitraum. Und da wäre es nie möglich gewesen, untetardiertes entsprechend nachzunehmen, damit man auch wirklich eine „stabile“ Situation hat, die jemand beurteilen kann. Mit einer Gabe unretardiert kann man nichts beurteilen, da hätte man eher negative Rückmeldungen.

So war es jedenfalls bei uns. Außer im stationären Bereich - da geht das. Vor allem mit Klinikschule.
Aber selbst da hab ich es nur einmal erlebt.

Thema Magenschleimhautentzündung, ich habe mit Elvanse Adult 30mg angefangen. Nach 2 Wochen abgesetzt weil ich krasse Magen-Darm Probleme bekommen habe und on top eine Magenschleimhautentzündung. Jetzt bin ich bei Medikenet Adult und hab so gut wie keine Nebenwirkungen.

Ich werde aber auch Ritalin Adult bei Gelegenheit mal länger probieren. Die ersten Tabletten Ritalin waren gefühlt auch schwächer als Medikenet.

Good luck…