Hallo zusammen, ich dachte, ich geb mal ein Update. Vielleicht ist es ja interessant für andere, was vom Verlauf zu lesen.
Also, nachdem 10mg gefühlt einfach verpufft sind, habe ich dann eine Woche nach Einnahmebeginn mit 20mg weitergemacht. Ähnlich wie bei Grummel habe ich 20 dann gemerkt, wenn auch nicht wahnsinnig doll. Es waren eher ganz subtile Dinge; ich muss nicht mehr ständig snacken, um mich zu stimulieren, ich konnte zumindest nach der ersten Einnahme sehr gut zuhören und ich knibbel nicht mehr so viel an meiner Haut rum… aber Konzentration und Ausdauer waren nicht viel besser als sonst und ab mittags war die Wirkung dann eh verflogen.
Nun hatte ich meinen nächsten Termin nach 2 Wochen Einnahme. Jetzt nehme ich seit gestern 30mg. Morgens war ich kurz richtig gepusht, dann war der Tag wirklich ganz gut (bis mittags). Nebenwirkungen trockener Mund und kurz Kopfschmerzen. Ich bin leider nicht viel ruhiger als sonst, aber ich merke weniger Ängste im Gespräch mit anderen Menschen, beziehungsweise habe mehr Motivation in den Kontakt zu gehen. Ich kann den Vormittag verbringen ohne ständig Kleinigkeiten zu essen und habe heute ein Protokoll gut am Stück runterschreiben können. Aber nach 5 Stunden gibt es dann ein Loch, das ich deutlich wahrnehme. Ich glaube, ab da lässt die Wirkung nach. Auch war ich zwischendurch leicht nervös.
Bisher hab ich Kaffee komplett weggelassen, aber ich darf nun ab Mittags / Nachmittags 1 - 2 Tassen trinken und mal ausprobieren, wie es mir damit geht. Zudem hilft mir der Sport nach der Arbeit, den Spiegel wieder etwas zu pushen. Mein Arzt möchte mich nun erstmal generell eindosieren, vorher soll ich mittags nicht noch eine Dosis nehmen, weil das für ihn dann die Feinabstimmung ist.
Mein Fazit bisher: ich denke, da könnte noch was gehen. Aber nun soll ich erstmal 4 Wochen 30-0-0 nehmen. Dann schauen wir weiter.
Eine große Veränderung merke ich übrigens am Sonntag. Ich hasse den Sonntag. Ich falle da regelmäßig in ein Loch, weil ich mich aufgrund eines anderen Medikamentes schonen muss an diesem Tag und keine Struktur habe. Und die letzten beiden Sonntage, sowohl unter 10 als auch 20mg, waren stimmungstechnisch viel, viel besser!
Übrigens hatte ich zuerst Methylphenidat AL, nun haben sie nur das von Ratiopharm geliefert bekommen. Bin aber optimistisch, dass es keinen großen Unterschied macht.
Achja: ich glaube, ich habe immer auf diesen „Ah“ Moment gewartet. Wie bei TikTok, wo Leute es so beschreiben, als wenn plötzlich die ganzen Gedanken still sind. So ist es bei mir gar nicht. Die Wirkung setzt langsam und subtil ein und schleicht sich wieder aus. Ich finde das gut so! Aber das hat mir gezeigt, dass man vorsichtig mit seiner Erwartungshaltung sein muss. Ich hab zumindest mit 30mg immernoch viele Gedanken im Kopf, aber sie fühlen sich nicht mehr so anstrengend an, glaube ich. Mal sehen, was die nächsten 4 Wochen bringen.