Ritalin bei 7 Jährigem


definiere „guten Moment“. Bei meinem Papa war er erst empfänglich dafür, als seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat - aus Gründen, die definitiv ADxS sind (ich wusste es ja schon mehr als 2 Jahre vorher, dass er es hat aber er wollte nicht auf mich hören weil „in meinem Alter macht man da eh nichts mehr“ und „ich komme doch gut zurecht, läuft doch alles“

Schwer zu definieren, vor allem als Außenstehender…

Es geht hier um den Sohn und nicht um dessen leiblichen Vater - und der ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Sahrah hat ganz sicher andere Sorgen, und wenn das Verhältnis zwischen ihr und ihm so unbelastet wäre, dass ein solcher Hinweis Chancen hätte angenommen zu werden, wäre sie jetzt nicht mit jemand anders verheiratet.

Hallihallo, schaffe es dann endlich mal zu Antworten:see_no_evil:

@Neinhorn vielen dank für deine lieben
Worte.
Das mit Podcast klingt auf jedenfall sehr interessant, da werde ich mit Sicherheit auch mal rein hören in einer ruhigen Minute.
Ich finde es sehr wichtig alles auch bewusst zu hinterfragen.

Hilfe habe ich von meinem Mann in erster Linie. Dann werden Termine im ZIP vereinbart nur für mich gerade was Erziehung(fragen) nochmal angeht oder eben weitere Hilfestellung. Wir wurden in die Warteliste zum Elterntraining eingetragen. Bei einer Selbsthifegruppe für Eltern habe ich bereits angefragt allerdings noch keinerlei Rückmeldung bekommen.
Bei der Ergo waren wir tatsächlich die letzten 4 Jahre, auch Frühförderung bekam M 4 Jahre. Unsere Ärztin meinte wir sollten erstmal mit der Ergo pausieren, da der Schuleintritt schon eine immense Umstellung mit sich bringen wird sowieso die wöchentlichen Termine im ZIP selbst. Es soll ihn nicht überfordern.
Eine Verhaltenstherapie wurde auch schon angeschnitten, wird aber wohl erst bei den nächsten Terminen richtig thematisiert.

Das was du als Nächstes beschreibst hat M auch total mitgenommen. Was auch absolut verständlich ist, wenn man permanent gesagt bekommt von sämtlichen Seiten „das was du tust ist falsch/nicht richtig“. Was mich mit am traurigsten gestimmt hat war als die Kinder sich in der Kita zum Abschluss eine Farbe aussuchen sollten. M nahm schwarz & als ich dies hinterfragte sagte er mir das die Kinder nie mit ihm spielen wollten. Wow das hat echt heftig gesessen, das sollte er nicht zum Abschluss mit der Kita verbinden.

Ja die Beziehung ist angeschlagen zu M. Wir arbeiten ständig dran und ich hoffe wir sind auf einem guten Weg. Immerhin kann er nichts für sein Verhalten, es hat aber schon sehr an den Nerven gezogen die letzten Jahre. Wir waren vor 3 Wochen auf einer Mutter Kind Kur, das hat uns schon ein wenig geholfen.

Deinen Rat mit der Qualizeit werde ich definitiv beherzigen. Ich arbeite nun weniger und kann mich mehr auf ihn fokussieren.
Wow danke dir & auch allen anderen bisher. Ich bin absolut begeistert von diesem Forum und total froh es auch per Zufall gefunden zu haben :slight_smile:

Glaubst du deine kleine hat es auch?

@f_luxus um eine Schulbegleitung habe ich mich bereits gekümmert, habe dort auch schon angerufen und die Situation geschildert mit der Bitte es als Eilig zu bearbeiten.

Zum Erzeuger er verwehrt jeglichen Kontakt auch zu mir & ehrlich gesagt bin ich ein bisschen froh das ich mich mit ihm nicht auseinandersetzen muss. Sollte er aber Iwann doch Interesse an seinem Sohn habe, dann natürlich jederzeit, zum Wohle von M.

@Elvanse das ist beruhigend zu hören. Bis jetzt kann ich nichts negatives zu Ritalin in Verbindung mit M sagen. Es schlägt super an & er kommt viel besser durch den Tag. Ich werde die Tage auch nochmal Rücksprache mit der Lehrerin halten um mir auch einfach davon ein Bild machen zu können, die Schule ist wichtig und die soll so gut wie es geht laufen. Auch was soziale Kontakte angeht, hoffe ich das er Anschluss findet.

@Sniper ja total. Er ist am liebsten den ganzen Tag draußen auf seinem Fahrrad unterwegs. Skateboard, Inliner, Roller all das mag er unheimlich gerne. Auch da alleine PocketBike wird heiß geliebt. Ansonsten mag er Pferde total gerne, wollte mich mal schlau machen ob es therapeutisches reiten hier gibt. Zum Schwimmkurs ja da ist er auf der Warteliste. Zuhause beschäftigen ist schwierig. Er mag aber unheimlich gerne Bücher & Lernbücher. M ist total wissbegierig.

Soo das war nun nen halber Roman, auf dem Handy gar nicht so einfach :joy:

Hallo Sarah,

jetzt wird es klarer. Es handelt sich also um einen typischen Rebound-Effekt, d. h. wenn das Medikament nachlässt, ist die ursprüngliche ADHS-Symptomatik eine Zeitlang schlimmer als ganz ohne Medikament.

Das ist sehr lästig, vor allem wenn euer Junge dann noch andere angreift. Ich hoffe, es ist bei Ritalin besser.

Ich möchte nochmal nachfragen: Es handelt sich in beiden Fällen um Retardkapseln und nicht um Tabletten?

Man sagt, die Wirkkurve bei Ritalin LA ist weniger steil als bei Medikinet Retard, also es fängt sanfter an und hört sanfter auf.

Wenn ihr bei Ritalin LA eine ähnliche Tendenz feststellt, gibt es noch einen Trick - man gibt rechtzeitig bevor (!) die Wirkung der Kapsel aufhört etwas unretardiertes MPH, also vielleicht eine Vierteltablette (2,5 mg) und fängt damit den Rebound etwas ab.

Das funktioniert aber logischerweise nur, wenn euer Kind zu diesem Zeitpunkt schon wieder zu Hause ist, ansonsten kann ihm ja niemand etwas nachgeben. (Manchmal geben auch Lehrerinnen Medikamente, aber das ist umständlich.)

Ja, das kann ich verstehen. Genau genommen hättest du dann aber schon bei Medikinet „alarmiert“ sein müssen, denn der Wirkstoff ist ja derselbe wie bei Ritalin. Und wie gesagt, das verrückte Verhalten deiner Schulfreundin war ja das was das Ritalin hätte vermeiden sollen. Aber wenn sie auch andere Substanzen nahm wie du schreibst, war sie sicher keine mustergültige Patientin. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab knapp 20 Jahre lang Methylphenidat genommen. Mir hat es definitiv NICHT geschadet.

Fokussier das Mal mit den Pferden, reiten ist ein toller Sport und dazu kommt der Kontakt mit einem Tier.

Meine Tochter (15) reitet seit 11 Jahren, es ist das einzige was sie konstant durchzieht……gestern haben wir die erste Reitbeteilung gefunden, ich muss zwar 25km einfach fahren aber ich weiß das es sich lohnt….L ist total glücklich darüber.

Dein Sohn erinnert mich etwas an meinen Enkel (5)….der bekommt auch des öfteren totale Ausraster und Wutausbrüche….manchmal möchte er mir einfach so, weh tun, ohne jeglichen erkennbaren Grund……mein Sohn möchte aber von AD(H)S nichts hören….seine Entscheidung.

Aggressivität… kenne ich auch bei meinem Sohn… oft im Rebound, aber Achtung, es kann auch Wirklöcher während der Wirkzeit geben, das ist schwer zu erkennen…

Mein Sohn ist manchmal auch verzweifelt und wirkt dann aggressiv. Er hat inzwischen auch eine Autismusdiagnose.

Ich bin selber noch nicht sehr fit was Autismus angeht, aber mir wird allmählich klarer, dass zumindest bei meinem Sohn im Rebound wohl auch Elemente eines autistischen Meltdowns enthalten sind und das wirkt dann auch aggressiv, wenn das Umfeld - noch - ungeschult ist wie wir derzeit. Ich hoffe, dass wir nach 2,5 Jahren Wartezeit nun mal endlich ein Training für unseren Sohn und auch eins für uns bekommen. Mit der jetzt zusätzlichen Pubertät echt furchtbar anstrengend und aufreibend…

Huhu :winken

@Falschparker ja genau so würde ich das wohl auch sagen mittlerweile. Das war allerdings nur auf Medikinet so.
Heute war der erste Tag seit dem Ritalin wo ich dachte „boahhhhh atmen Sarah, hat er wirklich sein Medikament heute morgen genommen ?! ai “
Allgemein habe ich aber bis dato keinerlei aggressive Züge mehr erkennen können.
Seine Frustrationsgrenze war aber nach der Schule definitiv erreicht. Es hat dann sage und schreibe 15min gedauert bis er nochmal ins Gebäude gegangen ist um seine Jacke zu holen. Er war sich sicher das ich dies nicht erwähnt hatte :see_no_evil:

Achso ja es handelt sich um Retardkapseln.
Ich hoffe erstmal das wir mit der Medikamentengabe morgens alles abdecken können, sind natürlich aber für alles andere offen.

Achja ich denke auch das sie keine Mustervorlage war

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Sniper ich hoffe wir haben sowas um Umkreis, wir wohnen direkt an der Ostsee da ist alles so breit gefächert :joy:
Ist schön zu hören das deine Tochter da auch so gefallen dran hat. Das tut den Kindern gut vorallem die Beziehung zum Tier an sich :slight_smile: da nimmt man auch gerne 25km in Kauf :relaxed:

Das dein Sohn da so „Beratungsresistent“ ist, ist natürlich doof. Könnte mir aber gut vorstellen das es spätenstens mit Schuleintritt dann anders aussieht. Mal abwarten…

@Nono ich denke wir sind sowieso noch recht unbeholfen bei den meisten Sachen eben weil es ja auch doch recht kompliziert ist alles zu beherzigen. Wir möchten natürlich auch nichts machen was ihm nicht gut tut man muss aber auch immer seine eigene Zündschnur beachten. Ach alles nicht immer so einfach.
Autismus war bislang nicht im Gespräch. Da wüsste ich aber auch überhaupt nicht genau wie sich das äußern würde obwohl der Sohn von meinem Mann laut Ärztin autistische Züge hat. Empfinden wir allerdings nicht so.

Ich drück euch echt die Daumen das es schnell klappt mit den Trainings. Man hippelt da ja doch sehr darauf, da man sich einiges davon erhofft.

Nimmt er Medikinet oder wirklich Ritalin?

Liebe @Sarah ,

Ich finde es toll, wie du dich für deinen Sohn einsetzt, damit es ihm besser geht.
Jeder Fall ist anders, da ich aber auch mit 7 mit den ersten Therapien wegen des ADS abgefangen habe, würde ich gerne meine Erfahrungen mit dir teilen:
Ich musste 1 Jahr Ergotherapie machen, bevor ich endlich mit Ritalin versorgt wurde. Es war, solange das Ritalin wirkte, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Allerdings hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich halbwegs stabil eingestellt war. Mit 11 klappte die Medikation nicht mehr so gut, da fing dann erneut das ausprobieren an. Habe so ziemlich jede gängige Alternative zu Ritalin probiert inkl. Aller Retardkapseln. Bin dann mit 17 bei Medikinet geblieben und dann mit 18 auf Medikinet adult retard umgestiegen, was gut geklappt hat.
Die ganze Zeit wurde gerade vor der Volljährigkeit allerdings mit Sachen wie Ergotherapie, lerntherapie, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und Schulbegleitung unterstützt. Anders hätte es auch nicht geklappt.
Wichtig war, dass meine Mutter immer Verständnis hatte und trotzdem Grenzen und Regeln durchgesetzt hat und versucht hat, mir die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Was Aggressionen angeht kann ich nur sagen, dass mir der sportliche Ausgleich immer geholfen hat, also einfach auspowern. Da Kinder ihre Emotionen eh schon schwierig regulieren können und adxs das noch schwieriger macht, kann man meiner Meinung nach nur versuchen, diese Aggressionen umzulenken und eine Möglichkeit zu finden, sie abzubauen. Mir hilft es noch heute, meinen wutball gegen die Wände zu schmeißen oder etwas kaputt zu machen, was ich kaputt machen darf, wie z.B. große Kartons, alte T-Shirts (wenn dein Sohn dafür zugänglich ist kann man da ein starkes Tier oder Hulk oder so drauf malen und er kann es überziehen und zerreißen, das ist dann direkt lustig und bringt positives in die Umlenkung), spezielle knete, die man zerreißen kann, wenn man schnell zieht und die sich dehnt, wenn man langsam zieht etc. Ich habe da gerade durch die Ergotherapie einen Haufen an Dingen kennengelernt.
Es muss einem bewusst sein, dass Medikamente kein Heilmittel sondern ein Hilfsmittel sind.

Ich hoffe, das hilft etwas, um positiv auf die Sache zu schauen.

Edit:
Ich hoffe, ich kann das so beschreiben, dass es verständlich ist.
Also adxsler neigt man eh dazu, seine Gefühle intensiver wahrzunehmen, aber zumindest bei mir, war die Herkunft der Emotion nicht bewusst einzuordnen. Ich habe also Aggressiv reagiert, weil ich frustriert war oder hungrig oder müde etc. Die Aggression brach einfach hervor, weil ich mit dem Gefühl in mir nichts anfangen konnte. Durch die Medikamente hatte ich die Chance zu lernen, das ursprüngliche Gefühl zu erforschen. Dies geht Mal besser und Mal schlechter. Gerade, wenn die Medikamente aufhören zu wirken, habe ich wieder weniger Zugang dazu, wodurch ich wieder schneller Aggressiv reagiere…

@f_luxus M nimmt Ritalin 20mg morgens, also wirklich Ritalin, wieso?

@KaliC antworte dir ausführlich in einer ruhigen Minute :slight_smile:


Medikinet ist ja retardiert. Dann kommt er ja nach 4h in den Rebound mit Ritalin, das erklärt dann auch seine Schwierigkeiten

@f_luxus ich steh total auf dem Schlauch :nothere

@f_luxus Retardiert ist beides.

Warum 4 Stunden, bei mir wirkt Ritalin Retardiert 8 Stunden?

Was mich allerdings interessiert ist, wann wird Attentin oder Elvanse bei Kindern verschrieben bzw. sind es 3/4 Wahl?

Ich spreche natürlich aus eigener Erfahrung, aber sowohl Attentin als auch Elvanse haben kaum bis keinen Rebound. Attentin wirkt bei mir zwar nur um die 6 Stunden, lässt sich aber sehr einfach dosieren und die Einstellung ist somit viel unkomplizierter.

Obwohl ich habe auch bei Ritalin kein Rebound.

So habe ich es hier gelernt, bei Kindern/Jugentlichen:

  1. MHP
  2. Elvanse, Attentin
  3. Guanfacin
  4. Atomix, Agakalin…wird das so geschrieben?

Sooo…

hallo @KaliC das ist absolut fantastisch das du so detailliert antwortest :slight_smile:

Wie genau meinst du das stabile einstellen?
Teilweise hab ich das Gefühl,dass meine Erwartungen evtl. auch einfach zu hoch gegriffen sind…mir ist durchaus bewusst das die Medikation ein Hilfsmittel ist und nicht die Lösung der Situation (Problems, nenn das Wort ungern).

Woran lag es da du mit 11 neu eingestellt werden
müsstest?
Waren dir das nicht zuviel mit den ganzen Therapien?
Entschuldige mein ganzes ausgefrage:see_no_evil: ich kann mich an Zeiten erinnern wo M absolut alles abgeblockt hat.

Sport hilft M auch total. Ich muss ihn allerdings bei allem komplett beistehen, was prinzipiell kein Problem darstellt aber ich würde lügen wenn ich sagen würde meine Kraftreserven neigen sich nicht dem Ende…
Vorallem auch was die Erziehung angeht…er fordert mich täglich aufs Neue heraus.
Aktuell ist das Zähne putzen, anziehen, Toilette gehen ein absoluter Kampf. Er verweigert sich komplett & ich steh dann echt absolut ratlos da. Heute morgen haben wir dafür knapp 40minuten gebraucht.

Das Ritalin wirkt prinzipiell echt klasse nur merke ich natürlich das er auch absolute tiefs mittlerweile hat, da kommen die geballten Emotionen für einen Augenblick hoch. Es deckt die Schulsituation ab. Wenn ich mal emotional hochkoche ist es für mich auch schwer da wieder runter zu kommen von, kann also nur erahnen wie es ihm damit ergeht.

Die Idee mit dem Hulkshirt werde ich mal mit ihm besprechen, vielen Dank dafür :slight_smile:

Wenn er gut drauf ist, könntest Du ihm erklären welche Regeln es gibt, die auch nicht geändert werden können, zB Zähneputzen.
Dann handel mit ihm Konsequenzen aus, wenn er nicht Zähne putzen will, zB. kein TV oder Handy oder PC oder oder.
So in etwa habe ich das gemacht und 100% durchgezogen.

Ein Leben ohne Regel und Konsequenzen gibt es nicht…die Regeln müssen Fair sein und die Konsequenzen akzeptabel.

Hallo Allmighty, hallo Fluxus,

die Wirkdauer ist bei jedem/r ein Bisschen anders. Medikinet Retard/Adult oder Ritalin LA/Adult (=Kapseln) sollen laut Hersteller 8 Stunden oder länger wirken, aber dieses Glück haben nicht alle. Bei mir sind es eher 5 bzw. 6 Stunden.

Unretardiertes Methylphenidat (egal ob Ritalin, Medikinet, Tad oder 1a) (=Tabletten) wirkt laut Hersteller 4 Stunden, aber 3 Stunden sind realistischer.

Und weil die Angaben der Hersteller Erwartungen wecken, nehmen Manche zu spät die nächste Dosis und wundern sich über das schlechte Medikament, tatsächlich erleben sie jeden Tag eine (vermeidbare) Wirklücke!

Man sollte also genau beobachten, wie lange das Medikament bei einem selbst wirkt (bzw. bei seinem Kind) und dann wenn man das weiß rechtzeitig nachnehmen, nämlich eine halbe bis dreiviertel Stunde davor, denn wenn man merkt dass die Wirkung weg ist, ist es ja schon zu spät, die Wirklücke zu vermeiden!

Das ist einer der Gründe, das Medikament auch an freien Tagen zu geben, denn wenn das Kind in der Schule ist sieht man ja nicht wann genau die Wirkung aufhört.