Ritalin, Elvanse Sehstörungen

Hallo!

Kurz eine Frage weil ich nichts so spezielles zu Sehstörungen gefunden habe und auch keine Langzeit Erfahrungen.

Habe fast ein halbes Jahr Ritalin genommen und jetzt seit ein paar Tagen Elvanse.
Mir ist klar, dass es zu verschwommenen sehen kommen kann oder Problemen scharf zu stellen aber ich habe das meistens auf nur einem Auge. Hin und wieder sehe ich ganz klar aber die meiste Zeit viel unschärfer als auf dem anderen Auge?!

Kann das eine Nebenwirkung sein? Ich hab das schon seit mindestens 2-3 Monaten also auch bei Ritalin schon.

Ich war heute bei der Augenärztin und die meinte es ist alles in Ordnung, bin nächste Woche nochmal zu einer genaueren Untersuchung dort aber bisher ist alles unauffällig. Ich bin kurzsichtig aber laut Augenarzt haben sich die Dioptrien nicht verändert.

Ich mach mir jetzt schon lange Panik deshalb und jetzt fast noch mehr, halte mir dauernd ein Auge zu um zu schauen ob es immer noch da ist.

Hatte jemand sowas als Nebenwirkung? Und wenn ja, ist es irgendwann wieder weg gegangen? :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mit Ritalin und Elvanse keine eigene Erfahrung, aber dass es zu Sehstörungen kommen kann, hab ich schon oft gelesen, auch hier im Forum. Bei mir steht das auch im Beipackzettel (Medikinet adult).

Kommt also wohl vor- ob das aber wieder weg geht, keine Ahnung. Da hilft nur abwarten oder noch ein Medikamentenwechsel. Bei Medikinet hatte ich sowas noch nie.

Müsste auch in deinem Beipackzettel stehen.
https://www.apotheken.de/beipackzettel/AD6871/Ritalin+10+mg+Tabletten

2 „Gefällt mir“

Ja in dem Beipackzettel habe ich auch von Sehstörungen gelesen, auch im Forum… ich finds nur sehr beunruhigend, dass das nur auf einem Auge der Fall ist und so häufig :confused:

Wie gesagt, steht so im Beipackzettel, damit muss man also leider rechnen. Dass du das so häufig hast ist natürlich Pech :see_no_evil: sowas ist ja auch immer sehr individuell, jede Person reagiert anders.