Liebe @Pippilotta jetzt erst entdecke ich diesen Thread von Dir.
Ich habe nur den Anfang und die letzten Posts gelesen.
Vielleicht ist es Dir bekannt und wurde schon verworfen - aber man kann die Intuniv Dosis auch auf zweimal täglich verteilen.
Wenn Dein Sohn morgens so unleidlich ist, könnte das vielleicht besser werden, wenn er am späten Nachmittag einen Teil der Dosis nimmt, die dann morgens vielleicht noch etwas stärker wirkt, und morgens könnte er den anderen Teil nehmen.
Eine eventuelle Müdigkeit könnte vielleicht so auch vermieden werden und alles wäre gleichmäßiger.
Noch ein anderer Gedanke, ohne genau gelesen zu haben, wie dein Sohn so ist - aber wenn solche Probleme bestehen - könnte, könnte, könnte da vielleicht auch ein bislang unerkannter Autismus reinspielen? Mein Sohn ist auch morgens oft ganz abenteuerlich unterwegs. Irgendwelche Hiebe wegen nichts kriegt man durchaus ab und zu ab.
Und noch ein Gedanke: hast Du Dich schon irgendwie mal mit dem PDA Profil befasst oder glaubst Du, dass Euer Arzt sich damit auskennt? Viele kennen sich ja noch nicht so damit aus. Es ist ja auch erst in den letzten 3, 4, 5 Jahren so allmählich im deutschsprachigen Raum aufgetaucht… und vieles ist auch noch nicht so ganz klar, scheint es.
Jedenfalls gibt es die Ansicht, dass es die Folge von Überforderung aufgrund der gegensätzlichen Bedürfnisse in der Person sein kann, die aus dem gleichzeitigen Vorhandensein von Autismus und ASHS resultieren.
Und: ganz eventuell könnte man, wenn das Ritalin so spät „startet“, gleich morgens ohne Frühstück auch schon ganz, ganz wenig unretardiertes MPH geben.
Allerdings scheint die Tagesdosis an MPH, die Dein Sohn nimmt, doch schon eine ganze Menge zu sein.
Deshalb würde ich am Ehesten erstmal nachfragen, ob die gesplittete Einnahme des Intuniv als mögliche Lösung ausprobiert werden könnte.
Übrigens nimmt mein Sohn morgens Concerta und spätnachmittags Intuniv (also jetzt inzwischen in einer Einzeldosis). Bevor die Psychotik auftrat, durfte er mittags noch ein Medikinet Retard nehmen. Das geht jetzt leider nicht mehr.
Alles Gute Euch!