Ritalin und Muskelverspannungen

Hi liebe ADSler,

kennt jemand von Euch das Problem, dass Ritalin zu Muskelverspannungen führt?

Und wenn ja, hat jemand einen Tipp was man dagegen tun oder nehmen kann?
Ich habe zuerst mal an Magnesium gedacht. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und viele Grüße

Coooyah

Hey @Coooyah,

das kenne ich auch. Sowohl von Ritalin, Medikinet und Elvanse. Bei letzterem am wenigsten schlimm. Leider habe ich da auch kein wirkliches Mittel gegen. Ich kann nur, wenn mir dann eine konkrete Stelle auffällt, in der ich mich verkrampfe, diese gezielt lösen. Aber nach ein paar Augenblicken der Unachtsamkeit spannt sich dort auch alles wieder an.

Bin gespannt, was andere berichten.

Gruß
Me-Inside

Ja, darüber habe ich gerade neulich mit meiner Ärztin gesprochen. Ich habe seit einiger Zeit einen verspannten Rücken und stehe dann den Tag über vor der Entscheidung, mehr Schmerzmittel zu nehmen oder mehr Ritalin, damit der Schmerz nicht so ablenkt, wenn er schon eh nicht weggeht. Sie sagte, Ritalin könne die Muskelspannung und damit auch die Verspannung und die Schmerzen erhöhen, und hat mir stattdessen Ibuprofen empfohlen.

Magnesium nehme ich auch manchmal, gegen Krämpfe im Bein, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, es gegen Verspannungen zu nehmen. Wäre mir, wenn das was bringt, irgendwie sympathischer als ein potenziell suchtförderndes Schmerzmittel.