Hi @Zoi!
Ich versuche jetzt mal, deine „Erlebnisse“, ungeachtet aller Eindosierungsvorschläge hier im Forum,
zusammenzufassen:
Dein Psychiater hat dir ein Medikament verschrieben.
Er hat dir einen Eindosierungsplan gemacht und dir aufgetragen, ein Tagebuch in Bezug auf deine Erfahrungen mit dem Medikament zu führen.
Die Medikation ist so berechnet, dass sie für den vorgegebenen Zeitraum ausreicht.
Er hat dir erklärt, warum er mit einem unretadierten Medikament beginnt. Du erinnerst dich an die Begründung nicht mehr.
Du nimmst erstmals die vorgeschriebene Dosis.
Du hast keine Nebenwirkungen.
Dein erster Eindruck ist durchweg positiv.
Was bringt es dir, das Vorgehen deines Psychiaters anzuweifeln?
Was bringt es dir, die Eindosierung eingenmächtig zu ändern, zumal du auch noch Angst davor
hast, ihm dies mitzuteilen?
Aus meiner Sicht bis du an jemanden geraten, der sich offensichtlich Gedanken um deine Eindosierung gemacht hat. Und auch was die Höhe der Erstdosierung angeht, scheint er richtig nachgedacht zu haben. Etwas gegenteiliges hast du jedenfalls nicht berichtet.
Dass du dich nicht daran erinnern kannst, wie er das unretadierte Medikament begründet hat, ist kein Beinbruch und irgendwie typisch ADHS. Wenn dich das in deiner Eindosierung verunsichert, ruf ihn an, schildere ihm dein Dilemma und bitte ihn, es dir noch einmal zu erklären. Das mag einem zwar peinlich vorkommen, ist aber für das Vertrauensverhältnis von Arzt und Patient bedeutend besser, als heimlich und mit schlechtem Gewissen selbst an der Dosis herumzuschrauben.
Und auch, wenn du hier nachvollziehbare Vorschläge erhältst, stehst du für deine Entscheidung und die Folgen die sie wohlmöglich nach sich zieht, alleine in der Verantwortung.
Wenn du hier im Forum mal die Erfahrungsberichte von anderen User:innen liest, wirst du merken, dass nicht wenige viel weniger Unterstüzung erhalten haben.
Ich kann dir nur ehrlich raten: Halte dich an den Plan deines Arztes und bei Unsicherheiten ist er dein erster Ansprechpartner. Und offensichtlich ist er wohl nicht die schlechteste Wahl.
Viel Erfolg.