Ritalin unretardiert bei Ersteinstellung

Moin @anon97342551

Bzgl verdeckten Transport von Medikamenten:

Ich verwende eine (bzw Zwei) kleine Kapseln an einer Kette.
Pro Kapsel, die man aufschrauben kann, passt vom Platz her eine Dosis rein.

Vorteil:

• Verdecktes tragen ohne dass man drauf angesprochen wird „was man denn da hat“
  • Kapsel ist wasserdicht (Titan + Gummidichtung)
  • geringes (und daher für mich zu vernachlässigendes) Gewicht

Bei Bedarf schicke ich dir gerne einen Link dazu

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, kannst du mir gerne per PN schicken :slight_smile:
Ich hab so ein mini-mini-mini-Pillendöschen, das ich bisher benutze. Ich mach mir jetzt nicht viele Sorgen bzgl Transport/Aufbewahrung auf der Arbeit, mir gings nur darum dass ich nicht alle 3h irgendetwas einnehmen kann.
Aber das hat sich mit dem Ritalin Adult dann ja eh erledigt :ok_hand:t3:

Ich finde auch Kontaktlinsenbehälter am unauffälligsten.

Ritalin adult muss ich auch immer während der Arbeit nachnehmen, nur nicht so häufig - aber nach ca 5 Stunden muss man das nachnehmen.

@Zoi es sei denn, du arbeitest nur 4 Stunden

Haha, schön wärs :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nee ich arbeite Vollzeit, vielleicht nach der Ausbildung eher Teilzeit wenn möglich :pray:t3:

Heute ist mir auch noch etwas interessantes aufgefallen.
Ich habe mich die letzten 3-4 Tage sehr ängstlich gefühlt, aufgrund von bestimmten Sorgen und Themen, die gerade bei mir aktuell sind.

Sonst konnte ich das nie richtig benennen, es war immer ein „Mir geht es schlecht“ weil die einzelnen Auslöser und Gefühle im Sumpf vom ganzen Rest untergegangen sind. Jetzt ist es echt anders… ich kenne das garnicht!

Und ich kann mich auch besser beruhigen bzw. das etwas von mir abgrenzen, sonst konnte ich das nicht. Da waren meine Gefühle und ich verschmolzen.

Ich glaube, jetzt verstehe ich auch dass ich hier oft lese, dass die Medikamente erst eine Therapie ermöglichen!

(Ich fange morgen an mit Ritalin Adult 30 / 10, werde berichten!)

3 „Gefällt mir“

UPDATE:

Ich bekomme aktuell Ritalin Adult 30/20, nachdem ich gemerkt habe dass mir die 10 am Nachmittag zu wenig sind. Da ich ja nach wie vor weder Wirkeintritt noch -ende bemerke, nehme ich die beiden Dosen im Abstand von 5 Stunden.

Aber seit ein paar Tagen stelle ich einige Sachen fest und ich weiß nicht, ob das jetzt neu ist oder ich es jetzt erst bemerke:

Mein Zeitgefühl ist total seltsam. Ich kannte ja vorher nur das komische ADHS-Zeitgefühl, das natürlich oft eine Katastrophe war, aber jetzt hat sich das verändert.
Ich habe garkein Gefühl mehr dafür, wie lange etwas gedauert hat. Könnten 10min gewesen sein oder 45min.
Ich schaue auch dauernd panisch auf die Uhr und weiß nie, was mich da erwartet.
Fühle mich verwirrt dadurch… :grimacing:

Ist das vielleicht die Art, wie „normale“ Menschen Zeit empfinden? Frag ich mich halt, aber wie sollte man das herausfinden. Ihr werdet es mir nicht sagen können und mein Freund zB kann mir nicht erklären, wie er Zeit wahrnimmt, weil das ja nie Thema für ihn war. :roll_eyes: Der Glückliche.

Und ich fühle mich so durchweg konzentriert/fokussiert. Nicht so extrem wie im Hyperfokus, eher in abgeschwächter Form. Kann mich oft nicht gut losreißen, muss dann zB laut zu mir sagen „Doch Zoi, du trinkst jetzt was!“. Und zack, wieder 25min rum und ich weiß nicht was da los ist.
Vielleicht, weil ich meinen Fokus jetzt steuern kann? Und das noch lernen muss?

Jetzt gerade sind das meine Erklärungen. Dass ich mich an den Zustand einfach gewöhnen muss und definitiv lernen muss, Pausen einzulegen! (Oder habe ich Mini-Rebounds und deswegen keine durchgängige Wirkung, weil ich das ja nicht merke?!)

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass die letzten 5 Tage ca. mein Schlaf unter aller Kanone ist. Ich schlafe vielleicht insgesamt 3-4 Stunden mit dauernden Unterbrechungen. Die doofe Knirsch-Schiene in Kombi mit unseren beiden 6-Monate alten Katzen die ab 4 Uhr Katzen-Party machen :roll_eyes:

Die Schiene lasse ich seit 2 Tagen weg und wegen den Katzen habe ich auch schon ein paar Lösungsansätze. Die letzte Nacht war deswegen deutlich besser, hab sogar 7 Std geschlafen.

Mir gehts nicht schlecht oder so, ich fühle mich nur total verpeilt. Jetzt hab ich das so runtergeschrieben und ich glaube, die Antwort ist der Schlafentzug :smile: Dann sollte sich das ja verbessern, wenn der Schlaf besser wird.

Kennt ihr sowas auch?

:joy::+1: also. Schlaf hat auf jeden Fall einen großen Einfluss!

Ich vermute, bei „normalen“ Menschen ist das besser. Würde sonst für mich keinen Sinn machen :joy:

Aber ich war ja noch nie so richtig normal und kann es nicht nachempfinden, wie Zeitgefühl sein kann.

Verbessert/ verändert sich für andere ADHSler mit den Stimulanzien das Zeitgefühl???

Das wäre eine spannende Frage!!

Geniale Schlussfolgerung, ich weiß :smile: Bin ich ganz allein drauf gekommen :sunglasses:

Das mit dem Zeitgefühl bei „normalen“ Menschen erkläre ich mir eher so, dass ich das als verwirrend bewerte, weil ich es ja so garnicht kenne. Und wenn man sich dran gewöhnt, dann verläuft die Zeit normaler…?

Ich weiß es ja selbst nicht, Zeit war immer ein Mysterium für mich :joy: Aber ich kannte das ja nie anders und jetzt ist definitiv was anders.

Oder irgendwer treibt ein krankes Experiment mit mir und verstellt dauernd die Uhren :flushed: Bestimmt der selbe, der mein Auto nachgekauft hat damit ich mich vor meinen Nachbarn blamiere :pleading_face:

:rofl::rofl::rofl:

Du bist echt die geilste.

Ich denke du könntest die neue Angelina Boerger werden (oder wie die heißt) - jedenfalls lesen sich deine Texte besser :joy:.

Jetzt musst du halt mal ein paar Interviews geben :wink:

Ich MUSS einfach sowas für mich witzig verpacken, sonst würde ich mich ja nurnoch schämen :smile:

Mein Freund ist da auch keine Hilfe, der hatte gestern ein (Online)Meeting und zu Beginn wurde denen dann mitgeteilt, dass es doch ausfällt. Dann schaute er mich an und sagte: „Tja, das sollte eigentlich 2 Stunden gehen. Oder waren das jetzt 2 Stunden?“ Hahaha… :melting_face:

Habe früh gelernt über mich zu lachen, war auch immer der Klassenclown aber in Mädchen-Version :nerd_face:

(Meine Schwester, die aktuell in ADHS-Diagnostik ist, ist da übrigens genauso. Die hat einen großen Bilderrahmen zu Hause mit all ihren Blitzer-Fotos drin :joy: Da sind ein paar echte Schmuckstücke dabei.)

Mein Freund hat auch gar kein Zeitgefühl und vergisst jeden Termin.

Also wenn ich heute sage, morgen Abend treffe ich mich mit den Kollegen, und auch wenn ich es morgen früh nochmal wiederhole - wird es morgen Abend völlig überrascht und betröppelt aus der Wäsche gucken :rofl:. Obwohl es sogar in seinem Kalender steht.

Wollte ihn schon den langen Symptomtest machen lassen- aber dafür hat er nicht die Ausdauer.

„Normal“ kann der auch nicht sein. Er kann auch aus der Vergangenheit nix chronologisch wiedergeben.
Ich kann das nur, weil ich gelernt hab mich an so Fixpunkten zu orientieren. Manchmal schaue ich wann zum Beispiel der Barcelona Urlaub war (sieht man ja in der Foto Info) und weiß - kurz davor war ein anderes bestimmtes Ereignis.

1 „Gefällt mir“

Achso, meiner hat den Witz auf meine Kosten gemacht :sweat_smile: Er war 30sekunden in dem Meeting und wollte mich nur ärgern, wegen dem Zeitchaos bei mir :joy:

Ich habe ihn tatsächlich den Test hier machen lassen, weil ich dachte: Ganz ehrlich, alle Menschen haben das doch so oder?! Er hatte 12 von 43 Symptomen :joy: Und ich saß daneben und habe so geguckt :flushed: als ich gesehen habe, was er so ankreuzt. Da wusste ich… es hat nicht jeder irgendwie!

Aber das hier kenn ich auch von ihm. Liegt aber daran, dass er sich das nirgendwo aufschreibt und nur so halb zuhört denke ich… :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Klingt auch nach mir, was ich da schreibe :smile: Ja gut, er hat aber definitiv kein ADHS. So.

1 „Gefällt mir“