Ritalin unretardiert wirkt nicht, Elvanse auch nicht mehr

Hallo, ich habe eine Frage,

ich bin seit März diagnostiziert, da bekam ich von einem FA Strattera, obwohl ich das überhaupt nicht wollte. Er weigerte sich aber mir was anderes zu verschreiben. Am nächsten Tag nahm ich eine Tablette und mir ging es richtig übel. Nach 1 Stunde ca fing es an mit Herzrasen, Schwindel und Kopfschmerzen. Daheim, als ich dann meinen Blutdruck maß, war der extrem hoch. Bis zum Abend hin, ging es mir wirklich schlecht. Daraufhin nahm mein Partner die Tabletten und warf sie weg.

Ich ging dann Mitte April zu einem anderen Psychiater und der verschrieb mir dann Ritalin 10mg unretardiert und meinte, ich soll 3x am Tag alle 4 Stunden eine nehmen.
Ich merkte aber nichts, gar nichts, nach Absprache mit ihm probierte ich dann 20mg und dann 30mg. Egal bei welcher Dosis merkte ich keine Wirkung, weder positiv noch negativ.

Dann meinte er, er schicke mir ein Rezept für Elvanse. Daraufhin fing ich mit 30mg an und es wirkte toll, ich war motiviert, fokussiert und konnte sogar noch abends 2 - 3 Stunden für das Studium lernen. Das hielt aber nur die ersten paar Tage an, dann verlor es wieder seine Wirkung.
Mein Arzt meinte dann, dass ich 2x30g nehmen soll. Das war mir aber zu hoch, also schickte er mir wieder ein Rezept,diesmal für 50mg.
Ich probierte es, fühlte mich aber nicht gut dabei und blieb erstmal bei den 30mg.

2, 3 Wochen später hatte ich leider einen kompletten Nervenzusammenbruch aufgrund einiger privater Probleme und mir ging es dann auch die nächsten paar Tage nicht gut. Also probierte ich nochmal die 50mg und es ging mir wieder viel besser. Seitdem nehme ich diese, aber seit einiger Zeit merke ich schon wieder keine Wirkung mehr. Ich habe sie auch schon ausgelassen und nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Mein Fokus ist unterirdisch, ich habe aber gerade einige Prüfungen und Seminararbeiten zu schreiben und bin wirklich verzweifelt.

Ich könnte natürlich wieder erhöhen, aber bei 70mg ist ja Schluss und bis die wieder nicht mehr wirken, wird es auch nicht lange dauern.

Ich bin gerade wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch machen soll. Mein Arzt meinte, dass ich eventuell noch Elontril dazunehmen soll, da ich ja auch Probleme mit meinen Depressionen habe, aber ich weiß nicht so recht.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch machen soll?

Wirkt Medikinet anders als Ritalin unretardiert? Oder gibt es noch was anderes was ich machen könnte? Könnte ich was nehmen, damit Elvanse besser wirkt? Oder vielleicht auch, dass Ritalin überhaupt wirkt?

Bitte helft mir, bin gerade am verzweifeln.

Lg Eva

Hallo,

eine einmalige Anpassung der Elvanse-Eindosierung nach einer Woche um 20 mg ist durchaus nicht ungewöhnlich. 20 mg-Schritte sind aber oft zu grob. Manche spüren bei 5 mg zu viel eine Überdosierung und bei 5 mg zu wenig eine mangelnde Wirkung.

Vorab ein paar 0-8-15-Standards zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Habe das selbe Problem mit elvanse.
30 Tage lang 30mg genommen, der Arzt hat mir dann 50mg verschrieben.

30mg haben gut gewirkt, die effekte die du beschrieben hast nur leichte impulse gedanken nach zu gehen. Deshalb die 50mg, die aber garnicht gewirkt haben, sondern das Gedankenkarusell und die Abwesenheit verstärkt.

50mg Aufgelöst und 30 mg davon genommen, keine wirkung mehr.

Hast du ein lösung für dich gefunden ?