Hallo, ich habe seit geraumer Zeit den Verdacht, dass ich durch Elvanse oder generell Stimulanzien, Schlafprobleme habe.
Ich bin körperlich totmüde, aber beim Einschlafen fehlt mir die letzte Hürde, um vom Halbwach-Zustand in den Schlaf zu gleiten. Der Kopf ist einfach noch ein bisschen zu wach/aufmerksam.
Langsam frisst mich das Thema auf, letzte Woche allein 3 schlaflose (0 Min Schlaf) Nächte gehabt. Scheint sich hormonell bedingt vor der Periode nochmal zu verschärfen. Beobachte es nun seit einigen Monaten.
Aktuell nehme ich nur 20mg morgens um 7. D.h., ich weiß gar nicht, was ich noch früher und noch weniger nehmen soll. Die Dosis ist an sich gut. Weniger sollte es aber auch nicht sein.
Und das ist das Problem: Ich mag eigentlich überhaupt nicht auf Elvanse verzichten, da es mir so toll hilft. Ich habe eine viel bessere stabilere Stimmung, bin sozial offener und bin viel gefestigter auf der Arbeit bzw. emotional mit meinem Mann.
Das will ich so ungern aufgeben.
Seit 2 Monaten nehme ich gegen hohen Puls durch Elvanse zusätzlich Clonidin, weil ich dachte, dass ich einfach noch einen zu hohen Puls von Elvanse hab nachts und deshalb nicht schlafen kann. Aber trotz niedrigerem Puls, gelingt mir einfach der letzte Step ins Schlummerland nicht. Ist aber ansonsten auch eine gute Wirkung und Elvanse ist dadurch wegen niedrigerem Puls einfach noch verträglicher geworden.
Dass ich die Schlafstörung von Clonidin habe, kann ich deshalb eigentlich ausschließen, da ich die vorher schon hatte.
Bin grad kurz davor, alles aufzugeben und einfach gar keine Medis mehr zu nehmen. Hatte vor ein paar Tagen mal 3 Tage Pause gemacht und schon kamen die Probleme wieder, total schnell weinerlich und emotional instabil… schrecklich. Geht also auch nicht. MPH schon anfangs probiert, ist aber irgendwie ähnlich mit dem Einschlafproblem.
Neurologe hatte auch mal was von Atomoxetin oder Buproprion gesagt. Aber ich hab Angst, dass meine Depris wieder kommen könnten. Hatte mal Concerta ausprobiert, das war schlimm mit meiner Stimmung. Deswegen trau ich mich kaum, nochmal was anderes auszuprobieren, vor allem, wenn es ein Spiegelmedikament ist. Citalopram war das Ausschleichen richtig mies und vorher geholfen hatte es kaum…
Melatonin wird jeden Abend 5 mg eingenommen.
Magnesium 400mg jeden Abend, und ein paar andere NEM’s.
Meditieren ist seit über einem Jahr fester Bestandteil meines Tages.
Perfekte Schlafhygiene scheint kaum Einfluss zu haben. Ich kann alles richtig machen und trotzdem ist dieses ein bisschen zu wache Gehirn aktiv.
Sollte ich vielleicht einfach mal 3 Wochen Elvanse weglassen und gucken, ob die Schlafprobleme dann weggehen? 3 Tage waren ja vlt. zu kurz…
Hab irgendwie total Schiss davor.
Noch eine Idee, was ich versuchen könnte??