Schlafprobleme MPH

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade etwas Sorgen und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen. Kurz zu mir, ich bin männlich, 41 und wurde Ende letzten Jahres mit ADHS diagnostiziert. Ich habe in den letzten 20 Jahren extrem große Mengen Koffein getrunken, um irgendwie zu funktionieren. Allerdings waren die Nebenwirkungen (starke Unruhe & massive Schlafstörungen) ein großes Problem für mich. Ohne Koffein schlafe ich wie ein Baby, aber habe leider überhaupt keinen Antrieb.

Mein erster Versuch erfolgte in den letzten Monaten mit Elvanse - die Wirkung war eine Offenbarung, aber ich habe davon noch schlimmere Schlafprobleme bekommen als von Koffein. Leider wurden diese auch nach Monaten nicht besser - selbst bei 20 mg waren nicht mehr als 2 Stunden Schlaf pro Nacht drin.

Nun habe ich auf Anweisung meines Arztes Elvanse abgesetzt und mit Medikinet AL gestartet, weil er meinte, dass man davon keine Schlafprobleme bekommt. Die ersten 4 Nächte waren grauenhaft, obwohl ich immer nur 10 mg morgens nach dem Frühstück nehme. Über die Wirkung kann ich nicht viel sagen, weil ich tagsüber nur im Schlafmangel-Zombie-Modus bin.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schlafproblemen bei der Eindosierung von Medikinet? Gehen die mit der Zeit weg bzw. werden erträglicher? Ich würde mir total wünschen, dass das funktioniert und ich ohne Schlafstörungen funktional sein kann. Aber ich habe gerade Angst, dass ich einfach keine Stimulanzien nehmen kann :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher das das die Auswirkungen von Schlafmangel dind (deine Erschöpft)?

Das kann ich mir so recht nicht vorstellen, denn nach dem Wirkende ist es bei mir genauso wie bei Ritalin. Ich persönlich kam durch Magenbypass (ohne Magen = ohne Speicherung der verzögert freisetzenden Dosis)

Die ersten 3 bis 4 Monate war der Schöaf extrem schlecht und sehr kurz. Ich glaube die ersten Wochen gefühlt keinen Schlaf gehabt, aber dit und mir ging es gut. Dann kamen 3 bis 4 std Schlaf. Allerdings habe ich recht schnell eine zweite Einnahme gehabt.

Hattest du
a) mal probiert bei Elvanse hochzudosieren?
wie war das?
b) Hast du mal 30 min vor Wirkende mit dem Arzt besprechend eine zweite Einnahme probiert?

Du könntest im Rebound sein (nach Wirkende als hätte man dir den Akku geklaut und alle Power futsch)

Wenns das nicht ist könntest du schon bei Elvanse und jetzt mit Medikinet unterdosiert sein. Fühlt sich meist vi3l viel unangenehmer als überdosiert an. Das könnte sich mit Steigerung ggf. und zweiter ggf je nach Wirklänge bei Medikinet mit der Dritteinnahme legen oder wenn der Arzt das mitgeht, hinehmen einige vor dem Schlafen eine ganz kleine Dosis unretardiertes Methylfinidat und schwubs können sie schlafen

Hi. Ich habe soeben einen Post dazu verfasst, mir geht es sehr ähnlich und ich hätte die gleiche Frage :upside_down_face: Bin noch bei einer geringen Dosis Medikinet retard aber mein Schlaf ist immer zu kurz. Nach 12 Tagen wird der Alltag langsam schwer. Ich habe von einer Bekannten von Guafancin erfahren, wird glaube ich auch auf Social Media gerade vermehrt besprochen (ADHS Medikament OFF Label für Erwachsene). Ist kein Stimulanz soweit ich weiß. Das wäre bei mir vllt der nächste Versuch… Elvanse hatte nämlich den gleichen Effekt.

ADHS und Schlaf, etwas, was mich seit meiner Kindheit begleitet .

Bei mir kann die Medikation negative Auswirkung auf den Schlaf habe, oder sogar dabei helfen .

Negativ wenn ich im Rebound oder abfluten der Restwirkung lande. Ganz aus der Wirkung oder noch Wirkung ist wesentlich besser. Manchmal hilft mir auch eine Minidosis von 2,5mg am Abend und Melantonin.

Leider gehört zum besseren Schlaf das nervige Wort „Schlafhygiene“ , weil dies mit ADHS genau eben mal wirklich nicht so einfach ist.

Die Nebenwirkung ist das eine aber man sollte zugleich herausfinden was negativen oder positiven Einfluss auf den Schlaf hat.

Du könntest Melantonin ausprobieren und vielleicht nochmal abwarten ob es mit einer Tagesabdeckung bis in den Abend vielleicht besser wird.

Aber auch da bleibt es individuell und ist nicht vorher abzusehen .

1 „Gefällt mir“