Schlafprobleme seit Medikamenten

hallo zusammen,

Ich hab vor circa 2 Monaten meine ADHS Diagnose bekommen und bin jetzt seit Samstag in medikamentöser Behandlung (heute ist Dienstag 5 Uhr morgens). Ich bekomme 30mg Elvanse und 25mg Agomelatin. Die letzten zwei Nächte habe ich sehr unruhig geschlafen und jetzt gerade, die Nacht von Montag auf Dienstag, liege ich seit circa 7 Stunden wach.

Hat jemand damit irgendwelche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben? Ich weiß dass sich mein Körper wahrscheinlich erst gewöhnen muss aber komplett schlaflose Nächte sind auch nicht die Lösung.

Danke im Voraus :slight_smile:

Wie bekommt dir den Elvanse an sich ?

1 „Gefällt mir“

Die ersten Wochen sind die schlimmsten weil man sich zu den Medikamenten daran gewöhnen muß. Theoretisch wäre Melatonin aus der Apotheke in etwas größeren Mengen denkbar und annehmen/ hinnehmen, denn je mehr es nervt, desto penetranter empfindet man das. Wann nimmst du die Medikamente?

Du könntest versuchen die Medikamente etwas früher zu nehmen - und kein Koffein

Bei jeder Dosissteigerung kann die Schlaflosigkeit leider wieder für eine Zeit stärker werden, aber du kannst trotzdem mit Sugen zu ruhen, denn das ist für den Körper mehr als richtig durchmachen und versuchen ein wenig Ruhephase, nicht Schlaf, einführrn so lange die Nächte recht schlaflos bleiben.

Eventuell würde dir auch reichlich Ausdauersport helfen müse zu werden was dann eine Zeit lang als Krücke, wenn es hilft genutzt werden kann

2 „Gefällt mir“

Gib deinem Körper ein bisschen Zeit (gerne Wochen) sich an die Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt durch die Medikation zu gewöhnen.
Der Schlaf kann nur vorübergehend gestört sein.

Da ich es gerade in einem anderen Thread gepostet habe, hier nur der Link dazu:

Im Thread an sich geht es vor allem um Medikation, das ist nach wenigen Tagen mit Stimulanzien kein Thema für dich. Aber die Empfehlungen in dem Post von mir bzgl Infonationsmöglichkeiten zum Thema Schlaf, sind natürlich auch ggf für dich hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich noch nicht genau weil es ist ja erst mein 2 bzw. 3. Tag aber ich habe das Gefühl dass mein Kopf freier ist. Das könnte aber auch Placebo sein.

1 „Gefällt mir“

Okay vielen vielen Dank werde ich mir aufjedenfall anschauen! :slight_smile:

Also elvanse nehme ich morgens gegen 9 uhr rum am Wochenende und unter der Woche.

Und Agomelatin immer 30 min vorm schlafen also bei mir ist das so 23:30

Das hört sich doch nach genau der richtigen richtung an. Jetzt bleibe bitte einfach geduldig, beobachte die Wirkung weiter. Was sagt dein Eindosierungsplan? Wie lange sollst du eine Dosierungsstufe konstant halten.

1 „Gefällt mir“

Hey erstmal danke für deine Antwort. Das weiß ich noch nicht genau. Ich nehme die ja erst 2 Tage jetzt und ich habe am 24. Oktober ein neuen Termin beim Psychiater. Bis dahin bleibt es erstmal so. Ich muss halt bis dahin mein Gewixht und Blutdruck dokumentieren.

Ah okay. Viele bekommen einen Plan z.B. jede Woche 10mg mehr und dann nach 4 Wochen wieder Termin zum besprechen von Wirkung und Nebenwirkung.

Führst du ein Eindosierungstagebuch? Falls nicht, das kann hilfreich sein.

Was hat es mit dem Agomelatin auf sich? Hast du das auch neu begonnen oder nimmst du das schon länger? Warum wurde dir das verschrieben?

Ne bei mir ist des irgendwie net so. Des Agomelatin habe ich gleichzeitig bekommen. Da ich noch eine mittelgradige Depressive Episode hatte hat er mir das noch verschrieben. Hauptsächlich war des aber für den schlafrythmus aber es hat halt auch noch antidepressive Wirkungen.