Schlafstörungen bei ADHS

Zu cannabis steht ja auch ein anderes Ausgleichsmedikament zur Verfügung :
Johanneskraut-Tee

Hallo Gorgy Danke für deine Antwort

Johanneskraut-Tee habe ich auch schon probiert leider ohne Erfolg

Haben wir in jungen Jahren Richtig auf unsere Genetik gehandelt als wir speed oder Ecstasy nahmen und zum runter kommen Gras geraucht haben
Oder bin ich schon Irre geworden :?

1 „Gefällt mir“

Hallo Gorgy
Da kann ich nicht mitreden habe ich nie gemacht und kenn mich da nicht aus, wie schon gesagt habe auch nie Alkohol getrunken, dachte immer ich sei verrückt und wollte das nicht verschlimmern .

Ritalin für Erwachsene und für Kinder ist gleich. Es gibt wohl (? bin nicht sicher…) ein Ritalin für Kinder, das nicht retardiert ist - dh. hier wird nicht nach einer bestimmten Zeit nochmal einmal Wirkstoff freigesetzt, es wirkt damit kürzer…

Bei einer entsprechenden Diagnose sollte Ritalin Adult in jedem Fall von der Kasse übernommen werden.

Die Verordnung und Kostenübernahme läuft normalerweise so ab:
Der Psychiater verschreibt erst Medikinet, wenn das nicht funktioniert Ritalin. Zwar enthalten beide denselben Wirkstoff (Methylphenidad), werden aber unterschiedlich vertragen.

Erst wenn beide nicht funktionieren, wird ein anderes Medikament in Betracht gezogen und dann auch von der Kasse übernommen, wenn es für den Bereich zugelassen ist. Elvanse wird zB. erst seit letztem Jahr gezahlt.

Bei manchen kommt aber Ritalin nicht infrage, zB. bei bestehenden Angststörungen oder Vorerkrankungen. Dann wird gleich ein entsprechend anderes Mittel gewählt.

Die Frage ist, ob Dein Psychiater die Schlafstörung als Vorerkrankung ernst nimmt. Kann sein, dass er da noch zuwartet, ob sich das bessert.
Auf einer Alternative musst Du u.U. bestehen, weil die anderen Medikamente teilweise erheblich teurer sind.
Bei medizinischem Cannabis kommt natürlich noch dieser „huhuuuu… pöse Droge“-Effekt dazu, weil viele (selbst Psychiater) den unterschied zwischen medizinischem Cannabis und dem Cannabis vom freundlichen Dealer des Vertrauens nicht kennen (wollen). Die Verordnung erfolgt meist erst nach Ausschöpfen aller anderen Möglichkeiten - was die Kostenübernahme betrifft, dazu weiß ich nichts.

Zu Cannabis gibt es zwar positive Einzelberichte, die offiziellen Stellungnahmen sind eindeutig ablehnend. Das finde ich schon wichtig dazu zu sagen gegenüber neuen Teilnehmern.

Siehe
<LINK_TEXT text=„http://www.adhs-deutschland.de/Portalda … 00002).pdf“>http://www.adhs-deutschland.de/Portaldata/1/Resources/pdf/1_1_aktuelle_infos/2017-07_Stellungnahme__ADHS_und__Cannabis_(00000002).pdf</LINK_TEXT>
und
<LINK_TEXT text=„https://www.zentrales-adhs-netz.de/file … nnabis.pdf“>https://www.zentrales-adhs-netz.de/fileadmin/redakteure/dokumente/stellungnahmen/STN_ADHS_Cannabis.pdf</LINK_TEXT>

Ja, so sehe ich das auch. Mein Arzt hat 40 Jahre Erfahrung in der ADHS-Therapie und geht wirklich immer wieder an die Grenzen und ist sehr experimentierfreudig. Aber selbst für ihn ist Cannabis nur der allerletzte Ausweg, wenn alles andere versagt und nur bei Patienten, bei denen er es wirklich verantworten kann. Soll heißen: er setzt es sehr selten ein.

Hallo Liebe Hibbelanna

Vielen Dank für deine Erklärung und deine Geduld mit mir.

Was mich jetzt sehr an Medizinischen Cannabis interessiert ist, ob es tatsächlich mein Blutdruck senkt und gleichzeitig gegen das ADHS und die Schlafstörungen bei mir hilft.

Wie gesagt ich habe nur eine Niere und meine Blutdruck Werte sind nach der Einnahme von Losartan und Metoprolol immer hoch ca. Bei 150/110. Die Medikamente gegen mein Blutdruck wirken nicht mehr wie am Anfang und mein Arzt hat schon alles versucht und macht sich wie ich sorgen. Das geht auch schon langsam ansteigend ca.10jahre so, und ich weiß nicht wie lange meine Niere das noch aushält.

Dazu kommt nach fast 20 Jahren Blutdruck Senker, Beta Blocker… ich Oute mich jetzt mal die Nebenwirkung Impotenz, erst wenn ich die ganzen Senker und Blocker 2wochen weg lasse rührt sich langsam wieder was.

Mein Gott ihr müsst denken was für ein Wrack ADHS,Knie kaputt, eine Niere, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Impotenz.
Naja Dank des Ritalin werde ich das jetzt alles richtig in Angriff nehmen .

Vielen Dank für die Infos Falschparker

Quatsch so was denkt hier keiner. Meist kommt bei unerkanntem ADHS über die Jahre vieles zusammen . Du hast eine tolle Einstellung dass du es mit Ritalin nun alles besser in Angriffe nehmen kannst und ich denke da hast du nicht unrecht.

Ich würde dir eine Klinik gönnen wo du unter Beobachtung einfach mal ein Reset mit allen Medis machen kannst um zu sehen was bei dir noch überhaupt wirkt. Es ist ja auch nicht so, dass sich bei Männer hormonell auch mit dem Alter was ändert und das wirkt sich ja auch auf Medis aus.

Vielen Dank für deine Antwort Andromache

Leider sind es immer die so genannten Einzelfälle die durchs Raster fallen wie ich 49 Jahre mit ADHS.
Und ich empfinde das ADHS als sehr schwere Krankheit die mir eigentlich das ganze Leben versaut hat.
Und ich kann nicht verstehen wie man so eine schwere Krankheit ADHS bei Erwachsenen so lange ignoriert hat und zum Teil immer noch ignoriert .

Vielen Dank für deine Ermutigenden Wörter Nelumba_Nucifera

Ständige Kopfschmerzen wegen den Bluthochdruck hatte vergessen .
Ja Dank des Ritalins kann ich endlich klar über meine ganzen Probleme denken.

Ja dazu fehlen einfach auch Experten und die Weiterbildung bzw. dies wohl in der AusBildung.
Schwierig ist vor allem bei ADHS die gesellschaftliche kontroverse Diskussion.
Es ist aber auch wirklich schwierig ADHS von diversen anderen Diagnosen herauszuspüren.
Viel haben damit gehadert, warum man es nicht schon eher wusste
ADHS würde die Schwere verlieren wenn es vernünftig und rechtzeitig behandelt wird, weil sich dann nicht alles mit noch weiteren Krankheiten und Kränkungen auflädt.

Mich hat im Rückblick mein ADHS definitiv auch gerettet
Mein Elternhaus war nicht so pralle und ich in Überaktivität und Hobby immer far away from home
Bin leider zum Klassenclown mutiert, aber hatte so dann wenigsten noch im Leben was zu lachen
Es ist ja auch Motor meiner Kreativität


Keine Sorge, wir spät Diagnostizierten haben alle unsere Baustellen. Wenn Du Dich ein wenig hier umliest, läuft Dir sicherlich noch eine Menge Wracks über den Weg :smiley:
Da sammelt sich halt was an über die Jahre… aber nach und nach kommt man damit zurecht, findet im besten Fall eigene Wege und auch eigene Verarbeitungsweisen für die Vergangenheit.
Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren „dran“ (wobei ich die Vermutung schon länger hatte…), seit einem halben Jahr werde ich medikamentös eingestellt - und langsam aber sicher lerne ich mich kennen.
Ganz spannend - ich hatte komplett falsche Annahmen über mich. Nice to meet me.
Das erste, was nach der Diagnose geschieht, ist der Blick zurück. Der sollte aber versöhnlich sein - es ist wie es ist.
Letztlich hat man sein Leben gemeistert, und zwar unter deutlich erschwerten Bedingungen. Das sollte einem schon ein Kompliment an sich selbst wert sein!
Wenn man gar nicht damit zurecht kommt oder darüber depressiv wird sollte man sich Hilfe suchen, das ist wichtig.

Dann sollte der Blick nach vorne kommen. Aber der muss langsam wachsen, weil man sich eben erst in dem neuen „Setting“ kennenlernen muss. Letzlich wirken die Medikamente ja bei jedem unterschiedlich. Da darf man nicht zu viel erwarten - und vor allem nicht das falsche, sondern sollte einfach achtsam betrachten, was passiert. Diese allseits abgegebenen Schilderungen über „Klarheit“ und „Konzentration“ - müssen nicht eintreffen. Das Zeugs ist wie ne Wundertüte. Es kommt im Idealfall was Feines raus, aber man kann nicht genau sagen was…


Kann hier glaub ich keiner…

1 „Gefällt mir“

Liebe Hibbelanna und Nelumba_Nucifera

Ja es gibt tatsächlich positive Seiten vom ADHS, ich bin bisschen Musikalisch begabt, hätte man das ADHS früher entdeckt wäre vielleicht was daraus geworden.
Naja ich will mich auch nicht beschweren, werde einen neu Anfang machen und versuchen alles zu verarbeiten.

Ich habe gesehen es gibt einen ADHS Ausweis, kennt das jemand? Bringt das was ?

Schwierig ist vor allem bei ADHS die gesellschaftliche kontroverse Diskussion.
Es ist aber auch wirklich schwierig ADHS von diversen anderen Diagnosen herauszuspüren.
Viel haben damit gehadert, warum man es nicht schon eher wusste
ADHS würde die Schwere verlieren wenn es vernünftig und rechtzeitig behandelt wird, weil sich dann nicht alles mit noch weiteren Krankheiten und Kränkungen auflädt.

Mich hat im Rückblick mein ADHS definitiv auch gerettet
Mein Elternhaus war nicht so pralle und ich in Überaktivität und Hobby immer far away from home
Bin leider zum Klassenclown mutiert, aber hatte so dann wenigsten noch im Leben was zu lachen
Es ist ja auch Motor meiner Kreativität
[/quote]

Leider wird AD(H)S immer noch ignoriert und das obwohl es mir eigentlich befalls das Leben ruiniert hat ( vom 6 bis zum 39 Lebensjahr unbewusst krank!!!

Egal wo: man gilt immer als Schwer Erziehbar

Mein Vater hat ADS stillere Variante… ( Elternhaus völlig scheiße…
Ist halt genetisch

Leider wird AD(H)S immer noch ignoriert und das obwohl es mir eigentlich ebenfalls das Leben ruiniert hat ( vom 6 bis zum 39 Lebensjahr unbewusst krank!!!

Egal wo: man gilt immer als schwer Erziehbar

Mein Vater hat ADS stillere Variante… ( Elternhaus völlig scheiße…
Ist halt genetisch
[/quote]

Mit dem zitieren irgendwie nicht geklappt :thinking:

Also mir hat z.B. die Medikation vor allem beim üben am Klavier erheblich was gebracht und ich bin dankbar das ich dieses Geschenk noch bekommen habe. Ist bei mir ähnlich mit der Musik, aber ich wäre wiederum nie so gut geworden das was raus geworden wäre :lol:

Ja das verarbeiten gehört leider dazu, aber ich finde du machst das gut in dem du hier mitliest, Fragen stellst und etwas beiträgst.
Ich versuche Dankbar zu sein dass ich die Diagnose noch bekommen habe. Ich hatte ADHS ja eh schon immer und nun weiß ich es und kann etwas tun.

Bezügl. ADHS-Ausweis .

Den habe ich von meinem Arzt mit dem ersten Medikament bekommen und ändert sich was an der MEdikation bekommen ich einen neuen oder er ergänzt den alten, falls ich ihn dabei habe.

Wenn ich nach Österreich fahre habe ich immer einen dabei inc. einer Kopie der Rezepte
Ansonsten habe ich eine Kopie auf dem Handy
Also sollte man mich wirklich kontrollieren habe ich zumindestens was in der Hand

Aktuell stand sonst kein Land bei mir an ich würde mich dann vorher schlau machen.

[quote=GORGY post_id=5258 time=1585852395 user_id=677]

:lol: :lol: :lol: :lol: ein Kopierfehler und schon sind meine Worte zu Gorgys geworden :lol: :lol: :lol: :lol:
ist das dann jetzt ein Microplagiat? :wink:

Alles wäre cool, wenn ich nicht so zerstreut wäre… ( ich denke du wirst mir vergeben ( ich bin irre :smiley: