Schlafstörungen bei ADHS

:smiley: :!:,… mal gucken… wir werden das Leben schon schaukeln

Hallo liebes Forum

Ich würde gerne nochmal zurückkommen auf die Schlafstörungen.
Eine meiner Fragen war ja gibt es ein ADHS Medikament was Blutdrucksenkend und schlaffördernd ist. Darauf habe ich bis jetzt nur eine Antwort bekommen Medizinisches Cannabis.

Sind den all die anderen ADHS Medikamente nicht Schlaffördernd oder Blutdrucksenkend ?

Weil wenn meine Schlafstörung mit 3-4stunden Schlaf so ein ADHS Symptom ist und ich wegen einem Overload im Kopf aufwache, mich es wundern würde das es da nicht mehr gibt als Medizinisches Cannabis .

Auch wenn eine kleine Dosis Methylphenidat bei mir schlaffördernd wirken kann, bat mein PSych es jedoch nicht zu oft zu nutzen.

Irgendwie begründete er es damit, dass ich ein paar Stunden Abstand habe zur morgendlichen Medikation haben sollte und da es ja sinngemäß ein „Aufpuschmittel“ ist nur bei mir nicht so wirkt.

Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein ADHS Medikament Blutdrucksenkend wirkt.

ICh weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ADHS wirkt sch wohl auch auf die innere Uhr aus. Sie läuft etwas anders ab wie bei Menschen ohne ADHS. Auch die Melantoninproduktion ist bei ADHS wohl anders. Melantonin ist wichtig für den Schlaf. Aber auch die Tips die du bei ADXS.org findest haben schon viel BASIS.
Seit dem ich etwas besser auf Bettgehzeiten und Auftsehzeiten achte ist der Schlaf besser geworden. Habe ich erhebliche Zusatzbelastung dann merke ich es schon am Schlaf.

Vielleicht steht was in diesem Link?

<LINK_TEXT text=„Schlafstörungen: Welche Schlafmittel helfen bei ADHS? - Blog ADHS-Spektrum … -bei-adhs/“>Schlafstörungen: Welche Schlafmittel helfen bei ADHS? - Blog ADHS-Spektrum</LINK_TEXT>

Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute abends eine kleine Dosis nehmen, ebenso wie manche Menschen mit Kaffee besser einschlafen.

Wie ich schon schrieb wirkt bei mir die Medikation generell aber insbesondere Elvanse stark schlaffördernd.
Allerdings nehme ich es nur morgens gegen 9 - daher könnte es auch an der höheren Tagesaktivität liegen. Ich habe den Eindruck, es bringt mich generell „ins Lot“, da gehört der Schlaf halt auch dazu.

Bei anderen bewirkt es das Gegenteil.

Bei manchen geht der Blutdruck hoch (Nebenwirkung), bei anderen durch die Verringerung von Stress runter.

Bleibt wohl nur, das auszuprobieren.

Sehe ich auch so.

Hallo Liebe Hibbelanna und Nelumba_Nucifera

Ja das mir Kaffee gut tut habe ich auch schon gemerkt, nur ich muss unbedingt damit aufhören weil mein Blutdruck davon steigt und schlafen kann ich da auch nicht. Wie ich es schaffen soll vom Kaffee loszukommen weiß ich noch nicht.
Ist Ritalin ein Aufpuschmittel ?

Danke für den Link ihr seid Super

Ich bin über einen Bericht gestolpert, in dem es um Eisenmangel als mögliche Ursache von Schlafstörungen geht… vielleicht nur ein Strohhalm, aber ein möglicher Mangel ‚ließe‘ sich ja relativ leicht überprüfen… (wenn wir nicht gerade Corona-Stillstand hätten :expressionless: ) … und ggf schnell beheben!

<LINK_TEXT text=„European Network Adult ADHD – Iron deficiency after arrival is associated with general cognitive and behavioral impairment in post-institutionalized children adopted from Eastern Europe. … ng-review/“>European Network Adult ADHD – Iron deficiency and sleep – A scoping review.</LINK_TEXT>

Ach ja… @Manonfire auch von mir noch ein ‚herzlich Willkommen im Forum‘ :sunglasses:

Beste Grüße, Andreas

Ich nehme vor dem Schlafengehen einen ganz kleinen Krümel Attentin, etwa 1/4-1/6 einer Einzeldosis. Und ich schlafe exakt 4-4,5 Stunden, das ist deutlich besser als ohne. Danach habe ich so einen dösigen Zustand, bei dem das Hirn schon überaktiv ist, ohne dass ich überhaupt richtig wach wäre… bis ich aufstehe, bin ich dann schon total geschafft von dem Affenzirkus im Kopf… aber ich will dann auch nicht nochmal was nachnehmen… und das Hirn auch mal ganz ohne sein lassen…

Aber Attentin ist auch so ein Mittel, bei dem manche Hochdruck bekommen können…

Hallo Anders vielen Dank für den Link und das Willkommen

Mein Hausarzt sagte auch vor ca. 5 Jahren könnte Eisenmangel sein, hab dann Vitamine bekommen und ich esse auch viel Spinat. Naja meine Schlafstörungen hat das nicht gelöst.
Also ich denke schon wo ich jetzt auch weiß das ich ADHS habe das die Schlafstörung ein ADHS Symptom ist und endlich kann mir das auch erklären.

Ich werde mir morgen den link mal mit klaren Kopf durch lesen vielleicht habe ich was übersehen.
Lieb von dir das du an mich gedacht hast, Danke .

Hallo Nono vielen Dank für deine Antwort und Info

Das Bluthochdruck im Zusammenhang mit ADHS Medikamenten vor allem im Alter sollte man nicht vernachlässigen denke ich. Werde darüber glaube ich ein neues Thema aufmachen wenn ich die richtigen Fragen hab und ich mich hier bissel weiter gebildet habe .

Zu Spinat und Eisen:
„Kaum ein Mythos hält sich so hartnäckig wie dieser, dass Spinat viel Eisen enthält. Allerdings entstand dieser Irrglaube durch einen Fehler. Der Physiologe Gustav von Bunge hat 1890 den Nährwert von Spinat untersucht. Er kam auf einen Eisengehalt von 35mg pro 100g Spinat. Klingt erstmal gut, aber von Bungen hat damals nicht frischen Spinat untersucht, sondern getrockneten Spinat. Frischer Spinat besteht hingegen zu 90% aus Wasser. Der Eisengehalt muss um gut eine Kommastelle berichtigt werden, auf ca. 3 mg pro 100 Gramm. Der Wert ist also weitaus niedriger als damals ermittelt. Dennoch hält sich der Mythos hartnäckig.“

Hallo Andromache vielen Dank für deine Aufklärung

Hab mal davon gehört aber nie einen klaren Gedanken darüber machen können, werde das jetzt nachholen.
Danke .


Hehe, stimmt… sogar eine Comic-Serie baut auf diesem Irrglauben auf :lol: aber egal, Popeye kann ja nix dafür…

also dann mal rann, Spinat trocknen und dann essen. :wink:
Aber vielen Dank für diese INfo, dass wusste ich auch noch nicht

Letzte Nacht bin ich mal wieder schlafgewandelt. Ich bin währenddessen aufgewacht, dass ich etwas gesucht habe. Aber es gab nichts was ich hätte suchen können. Ich habe trotzdem sehr zwanghaft weiter gesucht und es hat mir richtig Panik bereitet es nicht gefunden zu haben, was noch nicht mal existiert. Ich bin heute morgen in einem noch größeren Chaos aufgewacht als es ohnehin schon war.

Schlafwandeln begleitet mich schon mein ganzes Leben. Früher war es auch häufig so, daß ich während dem Schlafwandeln aufgewacht bin und panisch meine zimmertür gesucht habe. Es kam mir häufig so vor, als ob ich mich in einem leeren Raum befinde, ohne Tür.
Es gab auch weniger dramatische vor Fälle, dass ich einfach mit meinem Kopfkissen auf dem Sofa wach geworden bin.
Im Erwachsenen Alter bin ich auch schon öfter sitzend aufgewacht und das Licht war an.

Dann habe ich auch noch öfter die Erfahrung mit Schlafparalyse gemacht. Damit verbinde ich sehr paranormale Ereignisse. (ich glaube an so etwas nicht, aber trotzdem sind da einige Erlebnisse)
Die Schlafparalyse ist ja eigentlich dazu da, dass man sich in einem Traum nicht wirklich bewegt, dass heißt, wenn man sie in einem wachen Zustand erlebt dann wacht man darin auf. Ich habe aber auch schon erlebt, dass ich so etwas vor dem Einschlafen hatte.

Mich würde interessieren ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt und ob es dazu einen zusammenhang mit ADHS besteht?

Auf alle Fälle sind Schlafwandeln und Nachtschreck Dinge, die bei Kindern mit ADHS verstärkt auftreten sollen.

Bei Erwachsenen: keine Ahnung.

Hallo Liebe ADHS Gemeinde

Schlafwandeln hatte ich glaube noch nicht, Träume empfinde ich als sehr belastend für mich, weil mein Bluthochdruck noch höher ist als ohne Träume. Mich würde interessieren ob man Träume irgendwie unterdrücken kann.
Naja nach 4 Stunden Schlaf bin ich wach, Overload im Kopf und die Bewegungs Zwänge fangen an.

Liebe Grüße M.

Beides kam bzw. kommt bei meinem ADHS Sohn vor…

Ich habe auch eine Gewichtsdeckedecke und möchte sie nicht mehr missen.
Das ist nicht die non Puls Ultra Lösung , weil gegen Hitzewallung in den Wechseljahren hilft die auch nicht :roll:

aber ich fühle mich viel, viel wohler und geborgener mit der Decke und habe das Gefühl besser damit einzuschlafen aber natürlich nicht immer.
Wenns System hochgefahren ist und ich keinen Schlaf finde , hilft bisher einfach nur akzeptieren .

Zum Mittagsschlaf Kuschel ich mich auch gerne in die Decke.

Wo hast du deine Decke gekauft und was gar sie gekostet.
Die Preise beginnen ja bei ca 40€ und gegen rauf bis gut über 100€
Und ich möchte nicht so gerne Amazon unterstützen!

1 „Gefällt mir“