Test
Ich kann mich noch erinnern(!), als Kleinkind ein „Strampelchen“ gehabt zu haben - das war mit Bändern am Gitter des Gitterbettchens befestigt und hat „das Kind“ am Zappeln gehindert :lol: . Und ich erinnere mich, danach Probleme mit dem Einschlafen bekommen zu haben.
Manchmal reicht auch eine schwerere Überdecke oder aber, klassisch französisches bzw. angloamerikanisches „Bedding“:
ein Laken (evtl. nur im Fußbereich quer) und die Enden unter die Matratze stopfen. Evtl. auch mit einem Spanner unter der Matratze zusammenhalten.
<LINK_TEXT text=„Wir brauchen eine Grundgesetzänderung - WELT … Hotel.html“>Bettenkonflikt zwischen Laken und Bezug - WELT</LINK_TEXT>
Es gibt schon Unterschiede bei den Bettdecken… wir haben hier teilweise so ganz leichte Sommerdecken und auch federlerleichte allergikerfreundliche Synthetikdecken, die man bei Kotzeritis schnell mal in die Maschine stecken kann. Damit haben die Kinder früher zwar gut geschlafen, aber seit ich selber mal mit so einer geschlafen habe, habe ich erst gemerkt, wieso sie sich immer freigestempelt haben- sie drehen sich mit dem Leib mit.
Solche herkömmlichen schwereren, „brettartigen“ Decken aus Baumwolle/Wolle legen sich wie so eine Brücke über einen und man kann sich darunter hin und her drehen wie man mag.
Also hier spielt meiner Meinung nach nicht nur das Gewicht eine Rolle, sondern eine gewisse Starre der Betdecke und eventuell auch Gleitfähigkeit der Bettwäsche.
Kürzlich haben wir unsere verschlissenen Bezüge mal durch neue ersetzt, aber gemerkt, dass die Bezüge recht dünn sind und auch noch außen irgendwie rau, sodass ich beim Drehen und Wälzen den Bezug „mitgenommen „ habe, aber die Decke nicht. Morgens war dann die Decke im Bezug völlig zerknäult.
Also echt, worauf man alles achten muss…!!
Ich habe vor allem sensorisch häufig Schwierigkeiten. Also, z.B. dass mich das Gefühl in den Wahnsinn treibt, wenn meine Beine sich beim Schlafen berühren oder die Haut in den Achselhöhlen sich berührt oder auch mal wenn ich ein T-Shirt anhabe oder kein T-Shirt anhabe oder das Laken nicht glatt ist oder die Bettwäsche frisch gewechselt wurde. Das wechselt oft.
Dazu rasende Gedanken und Zappeligkeit.
Dagegen hilft die schwere Decke sehr.
Und Kopfkissenlautsprecher und Hörspiele.
Ich habe meine Decke tatsächlich bei Amazon gekauft aber es gibt sicher noch viele Alternative Bezugsquellen für solche Decken.
Ich habe auch eine günstige genommen, weil ich nicht sicher war ob es überhaupt etwas bringt.
Die Nächste wird bestimmt hochwertiger.
Ach so und was mir jetzt noch einfällt:
Ganz wichtig finde ich, immer zur gleichen Uhrzeit aufzustehen.
Und hier habe ich eine lebensverändernde App-Empfehlung:
Die App ist für Android und heißt sleepasandroid von Urbandroid.
Ich nutze die App schon bestimmt 16 Jahre und es gibt meines Wissens nichts besseres um aufzustehen.
Ursprünglich habe ich mir die App besorgt um meinen Schlaf zu tracken und in der leichtesten Schlafphase geweckt zu werden. Aber die Weckfunktion ist das Beste an der App.
Man kann die so einstellen, dass der Alarm erst aufhört wenn man eine Aufgabe erledigt hat.
Bei mir habe ich einen QR code gedruckt und an die Kaffeemaschine geklebt.
Ich habe ein altes Android Handy exklusiv als Wecker im Einsatz, weil bei alten Geräten die App den Ausschaltknopf deaktivieren kann und so dafür sorgt, dass der Alarm wirklich nur über den QR-Code beendet werden kann.
Ich habe eingestellt, dass ich noch drei 5minütige Schlummerphasen machen kann, bevor ich aufstehen muss.
Es ist in eine App gegossener Sadismus.
Die App ist übrigens kostenlos.
Davor habe ich es teils geschafft vier Wecker in meinem Schlafzimmer auszuschalten ohne wirklich wach zu sein.
Jetzt bin ich gezwungen ein Stockwerk herunter zu laufen und stehe dann schon vor der Kaffeemaschine.
Das ist so gut, dass das die einzige App ist, die ich bisher auf jedem Smartphone installiert habe.
Wow, WOW!!! Danke @Worgl !!
Das ist mal ein toller Praxistipp!!
Toll auch, weil du diese technischen Feinheiten bei Android mit uns teilst und den Trick mit dem Barcode.
Ich selber bin nicht ganz so krass aber ich glaube könnte so meinen Sohn mal zur Selbständigkeit bekommen… und bei ihm wäre der Barcode am Pillendöschen!!
Magst du einen neuen Thread zum Thema Aufwachen Aufstehen Morgenroutine aufmachen und das da rein kopieren?
Ganz super wären noch mehr Details zur Anwendung wie die alte System Nummer (wie heißt das nochmal technisch korrekt…) von Android und :
Wie man so einen Barcode erzeugt und das Handy entsprechend einstellt.
Wir haben hier noch mehrere ältere Android Handies liegen…
Wenn du es nicht machst, sag Bescheid dann mache ich es…
Aber wenn du das Technische noch beisteuern könntest!!
Das wäre super!!!
Also das geht mit jedem QR Code. Man kann theoretisch einfach immer das gleiche Amazon Paket abscannen oder einen QR Code aus der Milchtüte ausschneiden 
Es geht auch mit NFC-tags oder man muss das Handy eine Zeit lang schütteln oder Liegestütze machen und mit der Nase auf das Display drücken (dabei kann man aber zu einfach schummeln) oder muss Kopfrechenaufgaben lösen (macht das nicht, es ist grausam) oder unter vielen schlafenden Schafen das wache Schaf finden. Oder eine Mischung aus allen Aufgaben. 
Man kann auch seine Hue Lichter verknüpfen, dass es einen simulierten Sonnenaufgang gibt.
Ich kann gerne mal einen Post dazu aufmachen aber eigentlich ist es ziemlich selbsterklärend.
Ich habe gerade nachgeschaut, es geht wohl jetzt auch bei aktuelleren Modellen mit dem Captcha.
Man kann mittlerweile wohl sogar einen kleinen Geldbetrag einzalen, der Weg ist, wenn man trotzdem mogelt. Keine Ahnung was damit passiert.
Könnte mir gut vorstellen dass der Entwickler auch nicht ganz neurotypisch ist 
@Worgl Ich habe das Problem nicht - aber es könnte meine Ehe retten.
Da werde ich jetzt mal die Wohnung mit QR-Codes zutackern :lol: :lol:
Schön hier mit zu lesen, obwohl mir natürlich alle leid tun, die wie ich unter Schlafstörungen leiden.
Als eine mögliche Ursache wurde Eisenmangel genannt, kein schlechter Ansatz da Eisenmangel auch oft in Zusammenhang mit Depressionen genannt wird.
Ich hatte eine Zeit lang Eisenmangel, seit ich meinen Eisenspeicher wieder aufgestockt habe musste ich allerdings feststellen das ich weder weniger depressiv war, noch weniger Schlafstörungen hatte.
Aber so oder so ist es wichtig seinen Eisenmangel zu bekämpfen, da Eisenmangel über längere Zeit anscheinend die inneren Organe schädigen kann.
Baldrian Tabletten, oder auch Tee oder Tropfen wirken auf mich komischerweise nicht die Bohne.
Auch Lavendel oder Orangenblüten helfen kaum, obwohl ich den Geruch sogar mag.
Hingegen hatte das berühmte Glas warme Milch hin und wieder eine beruhigende Wirkung auf mich.
Auch solche Mittel welche das Schlafhormon Melatonin fördern wirkt gelegentlich ganz gut.
Körperlich auspowern, also Sport vor dem Schlafengehen ist für mich garnicht gut weil ich dann extrem aufgedreht bin.
Ein warmes Bad bei Kerzenlicht macht mich hingegen wirklich schläfrig, muss dann aber sofort ins Bett sonst schlafe ich in der Badewanne ein.
Das Problem dabei ist, diese Methoden helfen mir zwar beim Einschlafen, aber nicht beim Durchschlafen.
Aber die Wurzel des Übels beginnt ja bekanntlich damit, das man sich selbst unter Druck setzt, also solche Zwangsgedanken zu haben wie : "ich MUSS jetzt UNBEDINGT schlafen ! ".
Deshalb will ich mich jetzt vermehrt damit beschäftigen das ganze sozusagen „umzukehren“. Also keine „Zwangsgedanken“ mehr, sondern positive Mantras zu erschaffen.
Ausserdem möchte ich mein Schlafzimmer farblich neu gestalteten, denn die Macht der Farben auf die Psyche ist ja hinreichend bekannt.
Meistens wird Blau empfohlen, will man hingegen gut schlafen und guten Sex, soll man das Schlafzimmer angeblich in einem Karamellton streichen. 
Ausserdem probieren ich es noch mit Meeresrauschen, Regentropfen oder „gluckernden“ Bach Geräuschen im Background, solche Geräusche mag ich sowieso, also kann es nicht schaden.
Und wegen der Gewichtsdecke, also ich dachte ja immer das die vor allem zum „Abnehmen“ empfohlen werden, aber da ich das sowieso „auch“ möchte, dachte ich das ich das mal ausprobieren könnte. 
So nun habe ich also wieder ein neues Projekt am laufen, sozusagen das „AbrissBirne Schlaflabor“. :lol:
Na dann, Gute Nacht allerseits. 

Ah ja, und @Worgl echt faszinierend diese QR Code Idee
, also da staune ich ja immer wieder über den Ideenrechtum der jungen Leute!, von wegen die heutige Jugend sei Kreativlos und so Quatsch !. :roll:
Ihr habt es voll drauf, und Du auf jeden Fall. 
:winken
@Hibbelanna
Viel Spass beim Wohnung „zutackern“. :totlach
Auf IOS gibt es auch Apps, wo man um den Wecker zu benden z.B eine Matheaufgabe lösen , oder das Handy z.B 20x schütteln musste.
Qr-Code auch oder man konnte einen Gegenstand fotografieren und man musste dann dahin und die Kamera drauf halten.
Leider hatte ich es schnell raus wie ich die App aushebeln konnte , aber davor hat es gut funktioniert.
Schlafphasen Wecker und Tracker nutzte ich auch schon sehr lange, was mich auch etwas unterstützt.
Schlafhygiene belehrt mich immer wieder wie gut es mir hilft wenn ich es denn auch einhalte. :roll:
Die gab es bei den vier Buchstaben , die mit A anfangen.
Danke Nelumba ich liebe Knobelaufgaben.
Aber das war bestimmt eine Aktion oder gibt es die immer noch?
Habe gerade gegoogelt die Decke ist leider zur Zeit ausverkauft!
@Ratte68 Ich bin auch dafür Bücher oder andere Artikel, zu denen es Lokale Alternativen gibt, dort und nicht bei Amaduweistschon zu kaufen. Für sowas wie eine Gewichtsdecke, die wenn überhaupt mal beim Discounter als Aktionsware zu haben ist… würde ich aber eine Ausnahme machen. 
Sonnige Grüße :
ansonsten gegen das schlechte Gewissen könntet du auch Amazon Smile nutzen <LINK_TEXT text=„smile.amazon.de: Programmdetails und FAQ … o_laas_aas“>smile.amazon.de: Programmdetails und FAQ</LINK_TEXT>
Gibt es User*innen hier, die keine Schlafstörungen haben und nie hatten? Oder bin ich die Einzige?
Wenn es wieder typisch Adxs ist, zweifle ich wieder an meine Diagnose.
Ein Tipp wäre auch Schlafhypnose, gibt tausende Apps, CDs und so.
Und man sollte sich beim HNO mal auf Polypen checken lassen, und Allergie auf Hausstaubmilben ausschließen oder behandeln lassen. Bin ich grade dran.
Und wenn da nix ist, gibt es noch eine Untersuchung beim Lungenfacharzt, bevor man ins Schlaflabor gehen sollte, um Schlafapnoe ausschließen oder behandeln zu können.
@allmighty Kein Problem, du musst nicht an deiner Diagnose zweifeln. Ich habe auch keine Schlafstörungen.
Meine Frau sagt nur, ich neige dazu nicht allmählich, sondern von jetzt auf gleich einzuschlafen. Also wir unterhalten uns im Bett liegend, es entsteht eine Pause, meine Frau sagt wieder was, und von mir kommt Warum weckst du mich? :lol:
Als Kind hatte ich Einschlafstörungen, so als ich um die acht bis zehn Jahre war. Da kann ich mich erinnern, teils stundenlang wach gelegen zu haben.
Danke!!! Und ich dachte schon, ich sei die Einzige der das so geht… von mir kommt dann zwar kein „warum weckst du mich“ sondern überhaupt nichts, aber ich schaffe es auch schon mal während ICH rede einzuschlafen und dann wieder aufzuwachen weil ich von meinem eigenen Gerede wach wurde als ich merkte, dass es keinen Sinn ergibt… :lol: