Schlapp durch Elvanse?

@Hedwig Wie könnten ddich auch einfach E-dwig nennen :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Entschuldigung das ich ein altes Thema hochhole.
Aber ich habe fragen zu diesen Thema, ich nehme seit 2 Wochen Elvanse Adult 30mg, vorher hatte ich Medikinet 30mg.
Die ersten Tage mit Elvanse hatte ich verschiedene Nebenwirkungen. Nun sind die meisten weg.
Allerdings habe ich eine Starke Müdigkeit tagsüber. Fühle mich aber innerlich angetrieben. Das fühlt sich an ob man Krank wäre aber was tun möchte man kann es aber nicht. (Abgeschlagen)
Zudem habe ich das Gefühl das ich ein hohen Blutdruck habe, wahrscheinlich fühlt es sich nur an durch die Innerliche unruhe.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich fühle mich damit leider garnicht gut.

Hallo Patrick,

von Null auf 30 mg, nehme ich an ?

Seufz… das langsame Eindosieren ist halt etwas, wofür es viel Mut des Arztes braucht. Einem Elvanse-Neueinsteiger zu erlauben, entgegen der Packungsbeilage kapseln zu öffnen und zu teilen ist für einen Arzt schon riskant.
Das Problem ist halt, dass bei einem schnellen hohen Einstieg Nebenwirkungen schlagartig einsetzen, und der Körper keine Möglichkeit hat, sich langsam dran zu gewöhnen.
Das bedeutet, dass Eindosierungsnebenwirkungen häufiger / wahrscheinlicher sind und man Geduld braucht, sie auszusitzen.
Wenn das in 2 Wochen immer noch so ist, dann ist das nicht ok und dann würde ich das mit dem Arzt ausdiskutieren. Im Moment würde ich meinen: Pech gehabt, sorry für Dich - halt durch und halt es noch ein Weilchen aus !

Viele Grüße

UlBre

1 „Gefällt mir“

Hier mal meine Erfahrung zum Thema:
Ich nehme seit gut 3 Wochen Elvanse. Mein Arzt hat mit 20mg angefangen, obwohl das meiner Meinung nach fürs Eindosieren schon zu viel ist. Du kannst ja mMn bei einer so hohen Dosis gar nicht sagen, welche Nebenwirkung nun von der Gewöhnung kommen und welche von einer möglichen Überdosierung.
Ich hatte die erste Woche extreme Schlafstörungen + Gedankenchaos. Schlafstörungen verschwanden in der 2. Woche. Die vielen Gedanken nun auch langsam in der 3. Woche. Irgendwie arbeitet man doch plötzlich vieles auf, was man jahrelang ungewollt zurückgehalten hat. Aber mein Kopf wird definitiv immer ruhiger.
Aber irgendwie habe ich bei den 20mg ungefähr nach 3-4 Stunden nach Einnahme eine Phase, in der ich plötzlich übermüdet werde und jeder Blick auf den Monitor zu anstrengend wird. Ich muss regelrecht die Augen schließen, weil das so anstrengend ist. Angetrieben bin ich trotzdem. Das beißt sich dann beides so sehr, dass es mich wieder deprimiert. Zusätzlich führte es zu Emotionslosigkeit. Früher freute ich mich jeden Freitag aufs Wochenende und fühlte das regelrecht. Der letzte Freitag war aus Blick der geschafften Arbeit besser den je, ich wollte mich freuen, fühlte das aber nicht, war komplett emotionslos. Auch das deprimierte mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zur Gewöhnung gehört.
Jetzt bin ich auf 15mg runter und das fühlt sich jetzt definitiv richtig an. Keine gezwungene Müdigkeit mehr und Emotionen sind wieder da. Auch abends werde ich wieder angenehm müde und der Schlaf mach mehr Spaß.

Ich würde mir grundsätzlich als Adsler ein Blutdruckgerät besorgen. Bei Stiftung Warentest gibt es schon Gute ab ca 50 Euro. Viele haben Hypertonie aber spüren es gar nicht.
Geräte beim Drogeriemarkt für 20 Euro kannst vergessen,

Danke für deine Rückmeldung.

Vielen Dank für diesen Hinweis, mein Blutdruckgerät hat 25€ gekostet bei REWE vor 5 Jahren.
Ich sollte mir ein neues anschaffen. Denn beim Hausarzt ist mein Blutdruck meist niedriger als mein Gerät es mir sagt.

1 „Gefällt mir“

Kann man so nicht sagen. Alle Blutdruckgeräte werden nach Herstellung geprüft, Schrott kommt gar nicht in den Verkauf.

Ich hatte meinem (ziemlich billigen) Armgelenkgerät zuletzt nicht mehr vertraut, vielleicht hatte ich es auch falsch bedient. Deswegen habe ich mir vor ungefähr einem Jahr in der Apotheke ein Oberarmgerät gekauft und habe den Eindruck, dass es sehr zuverlässig ist.

Teurer als 25 oder 30 € war es aber auch nicht nach meiner Erinnerung.

Du könntest dein Blutdruckgerät mal zum Hausarzt mitnehmen, dann wird dir der Blutdruck nacheinander mit deren und mit deinem Gerät gemessen, und du siehst ob du deinem noch trauen kannst. Die meisten Hausärzte machen das sehr gerne, weil sie es gut finden wenn der Patient seinen Blutdruck zu Hause selbst misst.

Ich meine, bevor du ein eventuell noch einwandfreies Gerät „auf Verdacht“ austauschst.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube man kann dass auch in der Apotheke abgleichen bzw sich auch Bludruck messen lassen .

Vielen dank für eure Rückmeldung, ich werde euren rat befolgen.

Yes genau so ist das!!!

1 „Gefällt mir“