Schnelle Vegetarische Rezepte auch für Fleischesser

Da habe ich letztens im good ol’ www eine lustige Selfmade Idee gesehen. Im Schrank montierte Schienen, auf denen ein Gewürzregal montiert war. Das konnte also nach draußen gezogen werden. Die Form war so wie die Sitze im Kino, unten tief und nach oben ansteigend. Ich nutze tatsächlich auch diese Ikeaboxen für Gewürze. Nur wird da leider auch ständig alles durcheinander gekruschelt. Das sind sozusagen Schubladen in klein.

Da musste ich gerade etwas schmunzeln. Darf ich fragen was man bei euch unter „Raclette“ versteht? Denn bei uns ist das ziemlich aufwändig…

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimme ich Daydreamer zu, bei 4 Personen mit unterschiedlichen Geschmäckern ist Raclette aufwendig
Zuerst muss man 1 Stunde in der Küche schnibbeln und nach dem Essen muss man für alle Reste die richtige Plastikdose finden um danach noch alles im überfüllten Kühlschrank zu verstauen, danach kann man dann total erledigt aufs Sofa fallen und am kommenden Tag gibt es von den Resten nochmal Raclette dann kommt die Entspannung weil man ja schon alles fertig hat

Ich hätte lieber Hermine Handtasche, darin kann man alles Verstauen, auch größere Teile und es sieht immer ordentlich aus, vielleicht aber lieber in schrankformat

Bei uns auf Arbeit gibt es den Raum der Wünsche: Raum 3, dann Raum 4 und anschließend Raum 6. Raum 5 ist bei der Benennung scheinbar vergessen worden, oder er versteckt sich. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :wink:

Was ist das genau? Raum der Wünsche? Hört sich interessant an :blush:

Der Raum der Wünsche ist ein großartiger Raum in Hogwarts… @Lea, in dem Link kannst du es genau nachlesen :wink:

@Lupine da würde ich auch weiter hoffen. Wer weiß, vielleicht taucht er dann auf, wenn du ihn am dringendsten brauchst? Vielleicht musst du zwischen Raum 4 und Raum 6 auf und ab gehen? Und der Raum wurde noch nicht entdeckt, weil die Leute denken man macht sich mit dem hin und her laufen zum Affen…?

@Ratte68 oh ja so eine Handtasche wäre wirklich praktisch.

es kommt drauf an. Ich meine mich zu erinnnern, dass mit Raclette woanders (also außerhalb Deutschlands) auch Fondue gemeint ist…? Daher die Frage, was man bei @AbrissBirne darunter versteht…

2 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer und @Ratte68 „unkompliziertes“ Raclette heisst bei uns: gekochte Raclette Kartoffeln mit Schale, Raclette Käse drüber, mit Pfeffer aus der Mühle würzen , Fertig. :+1::grinning:
Das was ihr macht ist wahrscheinlich so eine Party Version die mit Orginal Raclette wie man es typischerweise in den schweizer Bergregionen oder Frankreich isst nicht mehr sehr viel gemeinsam.
Heisst nicht das eure Versionen nicht gut schmecken, aber eben, mit Orginal Raclette hat das nichts mehr zu tun.
Zum Beispiel isst man KEINEN Salat zu Raclette, wenn überhaupt, dann höchstens noch Essiggürkchen, Sielberzwiebeln, Mäiskölbchen, Chillichoten oder so Zeug, dass war’s dann aber auch schon.
Was je nachdem noch beliebt ist Bacon oder Charlotten und Knobli Zehen dazu.
Aber auch DAS ist dann ALLES bereits KEIN Orginal Raclette mehr. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Ihr Schweizer esst euer „original“ Raclette. Das nennt sich bei uns aber glaub ich Fondue. Das was wir als Raclette bezeichnen ist eben die deutsche Version von Raclette :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer Fondue ist geschmolzener Käse wo man Brot Würfel rein tunkt. :wink:

@AbrissBirne dann habe ich - glaube ich - noch nicht ganz verstanden, wie das original Schweizer Raclette abläuft…

1 „Gefällt mir“

Für mehrere oder viele Personen bringt man einen grossen Käse Block an einem speziellen Raclette Ofen an, daran wird der ganze Käse Block erhitzt, die Kartoffeln ist man mit oder ohne Schale, normalerweise kann man die Schale mit essen weil sie hauchdünn ist und ausserdem noch gesund.
Dann schabt man den Käse ab, über die Kartoffeln drüber, dann mit Pfeffer aus der Mühle würzen, fertig, essen und geniessen, dazu trinkt man Weiss Wein oder Schwarz Tee., hinter her wer will noch ein Gläschen Schnaps.

Für wenig Personen zuhause nimmt man meistens ein Raclette Gerät mit Pfännchen, die gekochten Kartoffeln stellt man im Topf oben drauf, den Käse schmilzt man in den Pfännchen, dann wieder das selbe: Kartoffeln auf dem Teller in Mundgerechte Stücke schneiden, dann geschmolzener Raclette drüber, würzen, essen, fertig.
Also kein grosser Aufwand, oder?.

1 „Gefällt mir“

Ich mache heute Bratkartoffeln mit Spiegelei und Nüsslisalat, habe heute keine Zeit um lange Kochrezete raus zu suchen. :grinning:
Liebe @Ratte68 , ich gucke dann mal nächste Woche ob ich was bei meinen veganen Rezepten für Dich finde, kann es aber nicht versprechen.
Isst Du nur vegan?, vetarisch?, oder auch Fleisch oder Fisch?.

Liebe Abrissbirne

Mein Grosser ist Vegetarisch ich bevorzugt
Mein Mann und mein anderer Sohn essen Fleisch
Fisch esse nur ich
Wir essen aber alle Eier und Milchprodukte
Heute gibt es bei uns ev. Tortellinipfanne mit Chili, Champignons, zuchchini Parmesan und Sahne
Oder Ungarische Langos mit Knoblauchsouce da ich noch Pflanzenfett vom fritieren meiner Berliner habe

Für mich wäre in diesem Thread ein „vegetarisches Rezept“ eigentlich eher so gedacht, dass es eine stark sättigende, wie ein Fleischgericht lange vorhaltende und auch bezgl. Eiweißgehalt passende Mahlzeit wäre…

Ein „Gemüsegericht“ ist ja nie ein Problem…

Ich würde mehr vegetarisch essen, wenn ich auf den Dreh käme, dass die Mahlzeit diesen Anforderungen entspräche…

Und was ich auch nicht will, ist irgendein Fleisch-Imitat. Kein Sojazeug und auch kein Seitan mit Unmengen von Gluten drin…

Habt Ihr vielleicht Tipps für Kochbücher in dieser Richtung?

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch so gar kein Fan von Ersatzprodukten. Bei mir gibt es viele Eier in allen Varianten… vegetarisch heißt zumindest in meiner Welt, dass Eier und Käse dazu gehören… und ich finde schon, dass gerade Käse sehr satt macht… auch etwas länger… oder ein Bauernfrühstück ohne Speck, aber mit Reibekäse…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich vergaß, dies auszuschließen, denn damit „vegetarisch“ zu kochen, OK, aber nach ein paar Tagen habe ich keine Lust mehr auf Käse überall und Eier. Und mich ärgert das genau auch, wenn im Restaurant „vegetarisch“ bedeutet, Kartoffeln und Gemüse und dann Eier oder Käse dazu… und womöglich ohne jede Gewürze… bäääh… gar nicht meins…

Dann ist vielleicht vegetarisch doch keine Lösung für dich…

Ich bin ja auch kein reiner Vegetarier. Ich esse auch mal Fleisch oder Fisch, aber Wurst esse ich gar nicht. Wobei ich das nicht aus irgendeinem ideologischen Grund mache, sondern einfach, weil es mir schmeckt.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Nono vielleicht liegt der Schlüssel für Dich, ähnlich wie bei mir, in einer möglichst ausgewogen Ernährung, heisst Du verzichtest zwar nicht vollständig auf Fleisch oder Fisch, schränkst aber den Konsum davon ein?.
Heisst Du reduzierst Deinen Fleisch und Fisch Konsum und achtest darauf das Du anstatt von zuviel Fleisch als Hauptmahlzeit, Dich mehr auf Gemüse und Salat konzentrierst?.
Gemüse und Salat oder Obst nicht mehr nur als „Beilagen“ siehst, sondern Dich zum Beispiel wieder erfreuen kannst an den „einfachen“ Sachen wie man sie vielleicht früher noch zu Grossmutters Zeiten gerne machte und heute wieder neu entdeckt.
Wenn ich endlich mal die Zeit dazu finde, die ich derzeit leider nicht wirklich habe, hoffe ich das ich dazu mal noch Rezepte finde die das was ich meine besser veranschaulichen können, obwohl ich glaube das Du verstehst was ich meine.
Doch vorerst habe ich leider nicht die Zeit. :frowning:
Ansonsten findet man fast überall Rezept Vorschläge, ich glaube es gibt kaum so viele Bücher wie Kochbücher oder zum Thema Ernährung ect. .

Das mit den kleineren Fleischportionen ist bei uns schon Normalität… die drei Männer hier wollen nicht verzichten und so ist es für alle OK.

Nur ich suche nach einem Buch, das mir die obige Frage beantwortet, dann könnte ich vielleicht auch ab und zu mal einen fleischfreien Tag einführen…

Ich brauche nicht jeden Tag Fleisch, im Gegenteil finde ich Fleisch schon immer leicht ekelig und mit rohem Fleisch mag ich schon überhaupt nichts zu tun haben. Gsd macht das meist mein Mann…

1 „Gefällt mir“