Hallo Ihr Lieben,
@UlBre hatte schon das Thema vorgeschlagen aber ich hab nix dazu gefunden. Oder es steht in einem andern Thema.
Elvanse ca.4 1/2 Monate immer gleiche Dosierung
am Morgen 17 MG nach ca 6 h 12 MG
Schleichend wird es immer schlimmer nach ca 90 Minuten
Ein Energiebündel,das nicht mehr überlegen kann nur noch wild handelt( ein Duracelhase der im Kreis läuft)
gar keine Struckur,kein klares Denken möglich,
( wie Gewitter im Kopf)- dadurch vollkommen Überfordert - dadurch nur noch Fehler - Aggressiv…ein Kreislauf
Die Frage zu viel oder zu wenig Elvanse
Bin so traurig darüber am Anfang war ich so glücklich mit Elvanse,so hätte ich auch auf meiner neuen Arbeit weniger Probleme mich zu konzentrieren.
Mit Ritalin ( MPH adult ),war es ähnlich,die ganze Energie musste Raus auch keine Strukur mehr.
Bin über jeden Hinweis dankbar
Das ist sehr ungewöhnlich, aber möglich.
Bitte beschreibe mal ganz genau
- seit wann du einnimmst
- wie sich die Dosen entwickelt haben
- welche Medikamente in der Zeit dazukamen oder wegfielen
- gab es sonstige Krankheiten
- seit wann treten die Effekte auf, wie haben sie sich entwickelt
- welche Symptome sind es genau
Das mach . Hab am Anfang mal 20 MG genommen,da hab ich gezittert und war unruhig. Deshalb hab ich mich auf 17 MG runterdosiert.
Hab noch eine andere Idee,seit ich wieder auf der ITS arbeite und viel Druck habe( innerlich im Unterbewusstsein)
und das deshalb das Medikament nicht mehr wirkt🤔
Huhu @UlBre
Also ( mit Kalender,hab alles aufgeschrieben) kann ich sagen:
Seit 4 1/2 Monaten Elvanse
Am Anfang 20mg und nach ca 8 h 10 mg ( zittern, fühlte mich Überdosiert am Morgen)
Langsam angepasst 17 MG und nach 6 h 12 MG bzw 10 MG wenn ich es zu spät nehme oder nicht viel anliegt( Nehm ich jetzt seit ca.3 Monaten so)
Aber: seit 10 Wochen ca Vit D 1000 MG am Tag( manchmal 2000MG wenn keine Sonne scheint)
Und seit 4 Monaten zum ersten Mal eine Pille mit Östrogen
( das hilft unheimlich bei Depressiven Phasen)
Seit 2 Monaten neuer Job( ITS viiiiel mehr Kopftechnich beansprucht)
Mehr hat sich nicht verändert ( ich weiß ist viel ,aber da hinter zu steigen warum Elvanse nicht mehr wirkt ist schwer)
Ich hab Angst mal ne hohe Dosis zu nehmen das ich noch mehr wie ferngesteuert durch die Gegend renne.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Lg Hulk
Hast du schon mal 30mg genommen?
Jau, könnte die übliche einmalige Anpassung nach ein paar Monaten sein.
Und da du sehr empfindlich reagierst (siehe Unterschied 17 zu 20 mg) wäre ein vorsichtiges hochtesten sinnvoll.
Vielleicht 25 ?
Wenn das nicht tut aber unbedingt auch noch 30 testen, nicht einfach aufgeben.
Was sagt dein Arzt?
Kann beides die Ursache sein.
Vielleicht versuchst du mal 30mg einmal täglich?
Könnte theoretisch auch eine Akuttoleranz (Tachyphylaxie) sein?
Das passiert ja auch bei Ephedrin.
Aber es könnte auch eine richtige Toleranzentwicklung sein. Wahrscheinlich eher das. Die Einzeldosis wäre dann einfach zu niedrig.
Hast du schon mal versucht über einen längeren Zeitraum 30 oder 50 mg zu nehmen?
Kann auch sein - in unterschiedlichen Situationen braucht man eine andere Dosis. Ist. Bei mir mit MPH auch so. Zuhause sind 20 mg zu viel, bei der Arbeit nicht.
@Hulk1979 mal blöd gefragt:
hast du beteits 30mg versucht?
Weil …
- eine höhere Dosis beruhigender wirken (kann)
- man nie sicher sein kann, dass die Teilung exakt läuft (man kann sich vermessen)
Versuche 30mg uns beobachte es eine Weile. Und ja, Up’s & Down’s sind normal ! Das ist wichtig zu verstehen! Es ist kein Medikament was dich verzaubert … it’s not magic, it’real
Klingt spontan so als wärst du nach 90 Minuten schon im Rebound aufgrund von subtherapeutischer Dosis, Stichwort „therapeutisches Fenster“.
Vielen Dank, für die vielen Antworten ich denk jetzt mal in Ruhe darüber nach,klingt vieles irgendwie logisch.
Heute ( keinen großen Zettel was ich Ales machen muss und immer in Zeitdruck gerade)
heute bin ich mit der 17 /12 MG Dosierung gut unterwegs.
Vielleicht Trickert mit Elvanse: wenn Stress ist🤔den ich mir selbst mache.
Hab mir schon Ideen geholt: Struckturierung usw
Ich hab morgen nochen einen Tag frei ich Versuch Mal 30 MG
( hab echt Angst, Grün zu werden…Hulk)
Ich schreib morgen mal wie es mir geht,hab leider auch die Hypertensiven Phasen,bin aber auch selbst mit Schuld!!!
Nikotin, Alkohol und wenig Kaffee. Machen das ganze nicht besser.
Ab heute nur noch 3 Zigaretten und Alkoholfreies Radler.
Hab keine Lust auf nen Schlaganfall oder nen Herzinfarkt.
Lg Hulk
Schließt du einen Zusammenhang aus?
Sonst finde ich auch, dass du höher gehen solltest.
Hallo ,ich denk schon am Anfang war Elvanse so toll. Und parallel mit 44 Jahren sind die Hormone nicht mehr so gut. Durch meine Essstörung und zu viel Testosteron,fehlt Östrogen. Es hat super geholfen .
Ich hatte länger schon das Problem,also vor Elvanse.
Hallo @UlBre , du weißt am besten wo der Treed hingehört.
Habe 3 Kapseln von 40 MG Elvanse aufgemacht,trotz Feinwaage und Kalibrierung sind 3 verschiedene Gewichte angezeigt,( will umstellen und von den Spritzen wegkommen)
kann das auch sein das ich manchmal so" freidrehe"( hab heute 25 MG genommen,aber mit Spritze,bin im Moment ausgeglichen)
0,1665 MG beim ersten öffnen
und die anderen 2 siehe Fotos.
Bevor ich jetzt in die Apotheke renne und alle verrückt mache,hab ich einen Denkfehler?Solche Abweichungen dürfen doch nicht sein🫣
Huhu @ZappelPhilipp hab dich mit dazu genommen,weil du ja auch einen Verdacht hast.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hast du, nachdem du die Schale aufgelegt hast, auf TARE gedrückt?
Ansonsten müssten das ungefähr 43mg Wirkstoff sein.
Wenn du sagst dass du ne 40mg Kapsel hattest, ist das im Rahmen der Schwankungen und somit okay.
1mg Wirkstoff gleich 2,4mg inkl. Trägermaterial
also 0,104g/0,0024g = 0,04333333333g Wirkstoff (43,3333mg)
Und der Form halber…
Es sind nicht 0,xmg sondern 0,x g
Wenn musst du bitte die korrekte Einheitenbezeichnung verwenden.
Macht die Kommunikation einfacher
Messt doch mal eine ganze Reihe an Kapseln, vor dem Öffnen.
Dass die Kapseln (ohne Inhalt) selbst gleich sind, davon gehe ich aus. Wenn es Unterschiede bei den Inhalten gibt, müssten die sich so feststellen lassen. Bei der Messung der geöffneten Kapseln wird jeder sagen, dass das von nicht ganz geleerten Kapseln kommt.
Hatte ich vor ein paar Monaten mal gemacht, bei 30 gewogenen Kapseln gab es bei 3 oder 4 leichte Schwankungen in den + Bereich
Hab ich😉also die Taste für s Nullen