Hallo
Kann hier jemand leserlich schreiben?
Es war schon in der Schulzeit ein Krampf, weil ja die Schönschrift und Ordentlichkeit mit benotet worden und ich dann immer unter Druck stand. Auch heute kann ich kaum Ränder ziehen, und schöne Schrift beziehungsweise leserliche Schrift, ist eine Quälerei. Gibt es überhaupt jemanden, der schön schreiben kann bei Euch , gerade wenn man viel schreibt?
Viele liebe Grüße
Meine Frau! Tatsächlich lass ich sie Formulare, die Leserlichkeit erfordern, für mich ausfüllen (wenn ich sie nicht am PC/iPad selbst ausfüllen kann). Aber keinen Plan, wie sie das macht (ich hab sie gefragt: sie kann es einfach. nur wenn sie richtig ordentlich schreiben muss, strengt es sie an, ansonsten kann sie es einfach… )
Hier ich!
Jedenfalls sagen das andere, man selbst beurteilt sich ja nicht so. Aber an sich schreibe ich recht gleichmäßig, aber wenn ich suuuuper schnell was schreiben muss wird es natürlich etwas „unordentlicher“.
Deswegen bin ich wohl keine Ärztin geworden… bin durch die „unleserliche Rezepte ausstellen“-Prüfung gefallen, das hat mich direkt disqualifiziert
Jetzt wo ich das lese fällt mir auf, dass ich mein Ritalin vergessen habe
Schreibe leserlich, aber unter der Schreibweise einzelner Buchstaben herrscht eine starke Diversität was Leute verwirrt. Weshalb ich Formulare mittlerweile auch lieber einscanne und am PC ausfülle.
Ich wette mal, das wird ein eher kurzer Thread
Komischerweise habe ich wenn ich mich bemühe sogar eine sehr schöne Handschrift
Seit ich Medis nehme kann ich auch wieder schön schreiben
Also meine Schrift ist echt ganz schlimm, dagegen schreiben Ärzte richtig schön. Ich würde so weit gehen und sagen, meine Schrift ist sogar eine Geheimschrift. Die kann niemand mehr entziffern, machmal sogar ich nicht mehr.
Und ich kann echt nicht verstehen, wie andere Leue schön schreiben können. Meine Tochter hat eine sehr ordentliche, schöne Schrift. Definitiv hat sie das nicht von mir!
Ihre schöne Schrift hat mich auch irgendwie beruhigt: mit der Schrift kann sie kein ADxS haben
Doch kann Sie, sonst müsste ich an meiner Diagnose zweifeln
Ja, vermutlich hast Du Recht, war nicht ganz Ernst gemeint
- Ich habe bei Notizen ne Sauklaue
- Ich habe ein Schriftbild, was selten gleichmäßig ist.
- Ich habe bei neuen Heften/Kalendern/Mitschriften auf den ersten Seiten immer eine „schöne“ Schrift aber nach ein paar Seiten…
- Wenn ich einen wichtigen oder schönen Brief schreibe , oder mit viel Liebe was in mein Tagebuch schreibe, dann gelingt mir auch eine „Sonntagsschrift“.
- Ich kann meine Schrift manchmal selber nicht lesen
- unter MPH ist mein Schriftbild meist besser
- Meinen Schrift ist mal so und mal so
- Manchnmal habe ich sogar in einem Text ein unterschiedliches Schriftbild
- und ich bin Herrscher der Rechtschreibfehler
Hallo,
ich leider nicht. Also leserlich schon, ich führe auch meinen Kalender immer noch analog, und Einkaufszettel oder kurze Notizen an meine Frau gehen auch noch.
Ich schreibe auch bei Veranstaltungen oder sogar Predigten mit (hilft mir aufmerksam zu bleiben ) und kann es hinterher noch lesen (also ich, niemand sonst). Ich bin meist der Einzige, der sich traut, zu fragen, welches Buch und welcher Vers, um in der Bibel nachlesen zu können, die Pastor/innen können ja sonstwas erzählen.
Aber eine Glückwunsch- oder Trauerkarte mit der Hand schreiben ist eine echte Herausforderung, das soll ja nicht nur zu lesen sein, sondern auch nett aussehen. Und wenn ein Wort oder ein halber Satz korrigiert werden muss, kann man die Karte wegschmeißen.
Formulare, die nicht per PDF am PC ausfüllbar sind, mag ich nicht, vor allem wenn man nicht nur ankreuzen muss, sondern auch Namen und Adressen oder Kontonummern mit der Hand ausfüllen soll sind eine echte Strafe. Wenn dann 5 und 9, oder 3 und 7, nicht zu unterscheiden sind, kommt das Geld nicht an.
Bei manchen Behörden gibt es tatsächlich Formulare als PDF, die man dann aber nur ausdrucken und mit der Hand ausfüllen kann, wer macht denn sowas?
Ja, dass ist immer wieder eine Herausforderung. Ich schreibe es auch oft am PC und drucke es dann zum einkleben aus.
und ich gehöre noch zu der Generation des handschriftlichen, ausführlichen Lebenslaufes . Das war die Hölle für mich
Auch dafür gibt es Programme PDF24 zum Beispiel. Dann gibts da auch irgendwas mit Fox im Namen…
Ich hatte sogar mal so ein Programm, das ging dann aber mit Windoof 10 nicht mehr.
Ich gehöre zu denen, die ihre eigene Schrift manchmal nicht mehr lesen können. Bei der Arbeit ziemlich doof, wenn dann daraus ein Bericht entstehen soll. Von Freunden habe ich mal gehört, sie hätten sich zwar über meine Postkarte gefreut, aber sie leider nicht lesen können. In der Schule war „Schrift + Form“ immer meine schlechteste Note. Und meine Buchstaben und Zahlen fallen oft unterschiedlich aus.
Genau das
Manchmal richtig ärgerlich.
Mittlerweile gebe ich mir bisschen Mühe.
Aber meine Grusskarten sehen vom Schriftbild immer noch so aus, als hätte sie ein Kind geschrieben. Krakelig und unregelmässig. Ausser ich schreibe richtig langsam.
Aber mich störts nicht, ich schreibe wenig von Hand und für das bisschen kann ich mir Mühe geben (ausser ich benötige es nur für mich)
Oh ich gehöre auch zur der Fraktion „kann eigene Schrift nicht entziffern“ und „schreibt Buchstaben absolut inkonsistent“. Außerde überspringe und vergesse ich auch ständig Buchstaben, weil mein Kopf schon weiter ist als meine Hand
Das Ding ist, wenn ich mich richtig dolle anstrenge, dann kann ich auch leserlich, fast schön, schreiben. Dann tut mir allerdings nach spätestens 5 Minuten mein Handgelenk ganz doll weh, weil ich verkrampfe. In der Schule habe ich um Unleserlichkeit zu kompensieren immer extrem groß geschrieben.
Nope. „Schönschrift“ bedeutet bei mir höchstens, dass ich oder andere es lesen können. Wenn etwas richtig schön geschrieben werden muss, frag ich meinen neurotypischen Mann oder meine Tochter
Die Frage kann ich gar nicht beantworten bei mir.
Seit der digitalen Welt schreibe ich nur noch am PC, wenn ich mal auf Papier schreibe, tun meine Hände weh und ich kann nicht länger als 5-10 Minuten konstant schreiben, sonst krieg ich einen Anfall.
Leserlich…gerade so. Man kann es lesen, aber recht schön ist es nicht.
VG
Chris
NEIN!
ich bin meistens so hektisch beim schreiben, das ich die Buchstaben nicht ausschreibe, Abkürzungen benutze, die keiner entziffern kann und mein Schriftbild ist ziemlich durcheinander, nicht gleichmäßig.