Ich weiß das es Vorwürfe hangeln wird!!! Geduld,es braucht Zeit…
Ich hab es wirklich versucht von Venlafaxin weg zu kommen um auf Elontril umzusteigen. Gestern noch 3 mg Venlafaxin ( ohne geht es nicht),heute Elontril 150 und 2 Mal 10 MG Methylphenidat. Gott sei Dank keine Nebenwirkungen!
ABER: ab Mittag wurde es zunehmend schlimmer und jetzt der Höhepunkt,ich bin nur noch am Weinen,alles ist schlecht meine Kinder merken das. Ich will nicht essen mir ist alles egal,so kann man nicht leben . Ich hab Familie ich muss funktionieren und nicht heulend in der Ecke sitzen. Ich hab vor 30 Minuten 6 MG Venlafaxin ( ist ja unretardiert wenn man es teilt) genommen und siehe da ich kann wenigstens schreiben und Weine gerade nicht. Ich werde nie von Venlafaxin loskommen,seid ich es so niedrig nehme bin ich unerträglich ich streite mich ständig mit meinem Freund,er hält mich so auch nicht mehr aus. Ständig gereizt ,Impulsiv. Alles ist schei…
Ich werde morgen wieder 37,5 MG nehmen und alles ist wieder gut😔,kein Streit,kein Stress ich bin entspannt!Irgendwann wird sich mein Freund eine andere suchen ,kein Mann macht das auf Dauer mit ,das man keine Lust auf Sex hat oder es einem " egal " ist weil man eh wenig merkt. Fast ohne Venlafaxin also 3 MG ,das war einfach so wie es sein soll. Ich hätte Lust und hatte Spaß auch mehrmals hintereinander.
Wie soll ich es sonst schreiben ihr seid die einzigen die es verstehen. Ich hab keine Wahl,ich halte es ohne Serotonin nicht aus. Venlafaxin ist meines Erachtens das höchst dosierte Serotonin Medikament. Hilf super…aber eben kein Sex.
Manchmal möchte ich nicht mehr ,ADHS ist schon schlimm aber dann die Scheiss Depression: ich hab Familie ich muss funktionieren…
Arme Maus der Satz sagt alles…
Du musst …ja, was eigentlich?
Ich bin der Meinung, wir operieren nicht am offenen Herzen und manches kann warten, damit du gesund wirst! Eine kranke Mama/ Freundin/ Partnerin wird dauerhaft nicht funktionieren. Die Monate, die du brauchst aus der Depression heraus zu finden, sind es wert.
Du könntest…
- um Unterstützung bitten (Haushaltshilfe, Hausaufgabenhilfe…), das kannst du beantragen wenn du krank bist. Es steht dir zu!
- deinem Freund offen sagen, was gerade passiert und dass du seine Hilfe und Unterstützung brauchst (für lange Zeit!), falls du das nicht schon gemacht hast natürlich
- dich offiziell krank schreiben lassen, das nimmt den Druck raus, funktionieren zu müssen
- eine Reha beantragen
- deinen Arzt informieren was in dir vorgeht und ihn um Unterstützung bitten
Lass den Kopf nicht hängen, es braucht halt alles seine Zeit zum heilen.
Alles Liebe wünsche ich dir
Liebe @Lea ,danke für deine Worte,ich bin schon lange krankgeschrieben durch Corona, hätte sonst niemals den Wechsel gemacht ( bzw.versucht) ich bin aber auch so unzufrieden da ich nicht wieder auf meine alte Arbeit möchte…bin total unterfordert. Hab nie eine ruhige Minute trotz Krankheit,jeder Arzt sieht das ich Stress hab, ändern kann ich es nicht. Der Bewegungsdrang ist zu groß durch meine Essstörung. Das Ritalin gibt mir kurz ein gutes Gefühl aber dann. Ohne AD ist der Fall Tief aber so schlimm wie heute war es noch nie. Man möchte nicht mehr leben . Ich wünschte ich wäre normal,denn so ist es für alle schlimm
@Hulk1979
Ich habe in der Klinik jede Menge Geschichten über die Problematik mit Venlafaxin und Elontril gehört und auch teilweise mitbekommen wie zerstört einige Mitpatienten beim Entzug waren.
Aber das was du erzählst toppt für mich nochmal alles auf eine gewisse Ebene…
Ich hoffe sehr dass du es schaffst.
Ich denke aber ehrlich gesagt, dass du es ohne Unterstützung nicht so ohne weiteres packst.
Wie @Lea schon sagte, hol deinen Partner ins Boot.
Und schau, ob du zumindest zum Entzug für kurze Zeit in einer Klinik unterkommst.
Da gibt es mehr Möglichkeiten und du hast eine entsprechende Überwachung dabei.
Ist einfach sicherer…
Ich wünsche dir alle Kraft dieser Galaxie.
Und bitte halte uns auf dem laufenden ja?
Hallo @ZappelPhilipp,vielen danke für deine Worte( manchmal fühle ich mich sooooo einsam und unverstanden so nach dem Motto" die hält nicht lang durch Nebenwirkungen sind am Anfang normal…aber wenn man so weit unten ist ,das man nur noch weint),klingt komisch durch Zufall und Verzweiflung bin ich hier auf Escitalopram gestoßen. Ich frag mich nur warum ich nur von einer Person den Tipp bekommen habe für Escitalopram weil die meisten kein AD nehmen müssen zu den ADHS Medikamenten. Oder weil die Erfahrung fehlt,was Libidoverlust angeht.
Solltest du hier im Chat was darüber finden kannst du mir gern den Link Schicken.
Hab eine gute Nacht
Lg Hulk
Du Arme !!!
Ich sags ja nur ungern - aber da war noch die Option es Milligrammweise auszuschleichen…
…über Monate…
Wenn du wieder mit 37,5 einsteigst, fängst du mit der Droge von vorne an.
Eben! Das geht beim Venlaflaxin nur mit dem richtigen Präparat - mit Kügelchen. Mit den Pellets geht es nicht.
Warum schleichst du denn das Venlaflaxin nicht ganz langsam aus? Mit der Kügelchen Methode?
Das dauert halt lange, aber es würde dir besser gehen.
Hab’s dir ja schon mal empfohlen:
Hallo, @Justine @UlBre ,ich kann es nicht ganz ausschleichen weil es mir ja schon mit 6 MG bzw 3 MG nicht gut geht ,es reicht mir einfach nicht. Es fehlt das serotonin ,sonst würde ich nicht von Tag zu Tag mehr am Boden sein. Ich merk selbst meine Gedanken…falls ihr wisst was ich meine. Und ich wollte es meinem Körper leichter machen,da man ja einiges zusammen nehmen kann bzw überschneiden. ( Ich traue mir nicht Elontril weiter zu nehmen,ich hätte es wissen müssen es enthält,so gut wie kein Serotonin)Ich nehme gezwungener Maßen erstmal 1 Kugel das sind 12,5 MG wenn es gar nicht reicht 2 Kugeln und erst dann wieder volle Dosis 37,5 MG.
Vielleicht hab ich Glück und ich darf Escitalopram ganz niedrig dosiert probieren ( das scheinen hier einige zum Methylphenidat zu nehmen)und komme aus meinem Tal.In wie weit es auf die Sexualität wirkt ist nicht ganz so hinterlegt wie Venlafaxin,wie gesagt ich hab keine Lösung…sonst rennen alle vor mir weg,also Nehm ich das in Kauf und mein Freund rennt vielleicht später erst weg ,es ist ne 50 zu 50 Chance. Traurig für fast alles gibt es Medikamente aber ein Serotonin Ersatz gibt es nicht( es wirkt ja bei einigen wie Lidocain auf die Geschlechtsnerven)
Die Pellets in eine Kapsel stecken.
Nix enthält Serotonin. Das geht ja gar nicht.
Es ist höchstens ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer.
@Hulk1979
Alternativ wie gestern gesagt, Entzug über Klinik.
Geht vermutlich deutlich schneller und du kannst auf ein AD eingestellt werden was besser passt.
Der Knackpunkt ist, einen Platz zu bekommen.
Aber so wie es dir geht, könntest du als Notfall durchgehen…
Warum meinst du, dass er das tut?
Wegen deines Verhaltens, weil du weinst, weil du Libidoverlust hast?
Schau mal, ich kenne Menschen/ Patienten aus der Uniklinik (wo ich 2x im.Jahr bin), da geht aufgrund Erkrankungen jahrelang nichts und trotzdem ist der Partner da, in guten wie in schlechten Zeiten…isso…
Versuch deinen Partner zu informieren wie du dich fühlst, was du durch machst, damit er nicht nur die Symptome sieht, sondern auch dahinter blicken kann! Wenn er dich liebt, wird er das aushalten.
Fühle dich lieb umarmt von mir.
Du schaffst das! Hol dir Hilfe, es stehr dir zu
Hallo @Justine , Entschuldigung natürlich ein serotonin Wiederaufnahmehemmer.Ich schreib das immer falsch meine es natürlich anders. Und ja ich steck sie in eine Kapsel und teile sie auch nicht mehr( hast du mir ja gesagt)
@ZappelPhilipp , @Lea
Das mit der Klinik würde ich niiiie machen ich hab Angst vor Krankenhäusern als Patient,( schon die 2 Entbindungen von meinem Kindern:roll_eyes:fremden Menschen vertrauen…) obwohl ich selbst Krankenschwester bin. Außerdem kann ich nicht gut allein sein,da hätte ich meine Familie nicht um mich. Ich sollte schon mal eingewiesen werden,da ging es mir noch schlechter… falls ihr wisst was ich meine. Die Angst vor der Klinik war so groß das ich ne" Alternative " gefunden hab um aus der Situation zu kommen.
Und ja ich hab Angst meinen Freund zu verlieren,tut mir leid das zu sagen aber eine Partnerschaft ohne Sex auf sehr lange Zeit funktioniert nicht,ich weiß wo von ich rede. Meine Ehe ist mit daran zerbrochen.
Man kann auch den Umweg über Fluoxetin gehen!! Ist dir das bekannt?
Informiere dich mal.
Wie meinst du das? Umweg? Sitz auf dem Schlauch hab Fluoxetin 10 MG bis max 20 MG viele Jahre genommen,da gab es aber noch keine ADHS Diagnose vielleicht wäre es ne Möglichkeit mit Methylphenidat. Denn Aggressiv und überfordert bin ich trotzdem geblieben.
@Hulk1979
Ich hab grade leider nicht mehr deine Vergangenheit mit ADHS Medis im Kopf.
Hattest du mal Elvanse ausprobiert?
Durch die (zumindest leichte) AD Wirkung hilft es bei Depressionen schon ne ganze menge.
Bzw. kann es helfen.
Ohne das wäre ich vermutlich ebenfalls an dem Punkt an dem du grade stehst.
@Hulk1979 ich habe das Venlafaxin zusammen mit meiner Ärztin langsam ausgeschlichen, danach war für mich Schluss mit dem Venlafaxin, für immer.
Ich habe lange gebraucht um wieder zu mir selbst zu finden, respektive wieder so zurecht zu kommen wie vor dem Venlafaxin, besser gesagt ohne Venlafaxin, aber ich habe es geschafft, ganz alleine.
Doch so wie Du Deine Situation beschreibst sehe ich es wie @ZappelPhilipp , Du brauchst Hilfe, jemand wo Dich unterstützt, viel mit Dir spricht.
Wegen dem Libido Verlust, ich hatte das in meiner Ex-Beziehung schon lange Zeit bevor ich das Venlafaxin verschrieben bekam, und zwar wegen meiner Depressionen, besser gesagt meines Burnout den ich erlitt, der unter anderem auch daher rührte weil unsere Ehe schon seit Jahren nicht mehr funktionierte.
Ich wollte in Wahrheit schon lange aus der Ehe raus, ich konnte meinen Ex-Partner kaum noch ertragen, deshalb habe ich ihn auch körperlich abgelehnt, ich konnte ihn z.B. wortwörtlich nicht mehr riechen, von seinem Schweissgeruch wurde es mir richtig schlecht.
Was ich sagen will, Libido Verlust in einer Beziehung geht manchmal viel tiefer, viele wollen sich das aber nicht eingestehen, denn die Wahrheit ist zu hart für sie.
Auch ich wollte das lange nicht, habe meine wahren Gefühle viel zu lange verdrängt, deshalb wurde ich krank, bekam am Ende schwerste Depressionen, und richtig „gesund“ bin ich bis heute nicht, habe immer mal wieder meine depressive Phasen.
Inzwischen allerdings so das ich weiss das sie nur noch kurz und flüchtig sind, von alleine vorbei gehen, und ich deshalb weder Medikamente noch eine Therapie benötige.
Ausserdem gibts Du hier immer nur Dir selbst die Schuld an Deinem Libido Verlust, ist Dein Partner daran, wenn schon, nicht „mitschuldig“ daran?, denn zu einer Beziehung gehören bekanntlich meistens zwei.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Venlafaxin die einzige Alternative ist, um den Serotonin-Stoffwechsel zu regulieren.
Was ich nicht verstehe, was sagt denn dein Arzt dazu @Hulk1979?
Venlafaxin auszuschleichen, ist ja das eine. Aber ist das wirklich sinnvoll? Es gibt ja einen Unterschied zwischen gewollter Wirkung und Nebenwirkung. Und so wie ich das lese, ist es noch zu früh, auf die Wirkung zu verzichten.
Zum Libido-Verlust: Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die Depression selbst die Ursache ist?
Für mich klingt es so, dass gar nicht du so sehr darunter leidest, sondern dein Freund. Aber ganz ehrlich, wenn einer der Partner krank ist, gibt es meiner Ansicht nach immer Möglichkeiten, sich nah zu sein - auch körperlich, ohne Sex zu haben. Und wenn es um das Eigentliche geht - auch da gibt es Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Wenn allerdings tatsächlich eine Beziehung daran scheitert, weil der eine poppen will und der andere nicht kann (und wir reden hier über nicht können), dann ist das Problem eigentlich ein anderes. (sorry, wenn ich das so flapsig formuliere)
So, wie ich das lese, setzt du dich selbst so sehr unter Druck, dass du für die Familie und für deinen Freund funktionieren musst. Wir sind aber keine Maschinen, und selbst die wollen gewartet und gepflegt werden, damit sie gut funktionieren.
@Seven mein Ex-Partner hatte mich täglich wegen Sex unter Druck gesetzt, er wollte jeden Tag seinen Sex der ihn einfach glücklich machen würde, wie es mir dabei ging, interessierte ihn nicht.
Er begriff auch nicht das ich immer depressiver wurde, bis heute hat er nicht begriffen das schwere Depressionen nicht wie ein Schnupfen sind der von alleine verschwinden, sondern das schwer depressive Menschen unbedingt fachkompetente Hilfe und Unterstützung durch ausgebildete Fachpersonen brauchen, und ich mir, dem Universum sei Dank, dann auch selbstständig psychologische Hilfe suchte.
Aber mein Ex-Partner forderte lieber seinen täglichen Sex ohne den er nicht glücklich sei, liess mich aber menschlich und seelisch total allein, und als es mir seelisch von Tag zu Tag immer schlechter ging, war ihm das anscheinend total egal.
Denn wenn man nicht sieht das es dem eigenen Partner seelisch immer schlechter geht, so emphatielos kann eigentlich kein normaler Mensch sein, dann muss man entweder ein Narzisst oder Psychopatht sein, im Falle meines Ex-Partners tippte meine Psychologin darauf das er ein Narzisst sei, ausserdem Sex süchtig, denn er wollte jeden Tag Sex, am liebsten sogar mehrmals täglich.
Hallo Zappelphilipp,das kommt hoffentlich im Juni,ist schon geplant mit der Ärztin.