Das ist alles ein sehr komplexes thema und kann man nicht einfach mit auf dies oder jenes schieben.
Die sache mit dem serotonin ist die eine seite. Da muss du mithilfe von therapeutischer und ärztlicher unsterstützung von venlafaxin runter kommen und es ausschleichen, über monate hinweg. Nicht monat, monate
Anders wirst du von dem teufelszeugs nicht los.
Das ist so richtig mies von weg zu kommen und du bist nicht die erste, die nen problem damit hat. Bupropion als Ersatz zu nehmen ist hier nicht die ideale lösung, weil das eben kein serotonin RI ist, sondern noradrenalin und dopamin.
Sprich, du brauchst etwas, was die serotonin wiederaufnahmehemmung reguliert… phamakologisch weiß ich nicht, was passen könnte.
Die Sache mit dem „ich muss funktionieren“, ist kontraproduktiv… warum? Du reitest dich mit diesem Gedanken immer weiter im die Depression hinein. Sprich, du muss raus aus der ganzen situation und dort sein wo du „nicht funktionieren muss/brauchst“, dann kannst du auch endlich nen punkt finden, an dir zu arbeiten… beantrage eine reha. Wirklich, das ist der sinnvollste weg, alles andere wird dich nur weiter in die kacke reiten und du wirst niee irgendwann nen guten punkt finden, sich mit dir selbst zu beschäftigen. Du brauchst zwingend hilfe! Nur Medikamente reinwerfen ist nix. Du bist schon sehr lange mit Depressionen erkrankt, da alleine von raus zu kommen ist quasi kaum möglich. Entweder du lässt dich für eine akute Behandlung auf station aufnehmen, oder du beantragst jetzt bald zügig eine reha.
So leid es mir tut, aber da muss du dir selbst in den arsch beißen, auch wenn du angst davor hast. Anders wird das nicht mehr funktionieren.
Die wichtigkeit des sozialen umfeldes sollte man nicht unterschätzen im genesungsprozess! Entweder man nimmt alle mit ins boot, oder man lässt es und geht seinen eigenen weg, wobei man dabei sämtliche Beziehungen zum umfeld riskiert.
Die sexuelle Dysfunktion…
Leider nicht unbekannt bei antidepressiva, insbesondere bei den gängigen.
So wie ich das verstehe, willst du gerne selbst sex haben, kannst es aber nicht, weil keine Libido. Falls du ohne Venlafaxin eine gute Libido hattest trotz der Depression, ist die Depression hier tatsächlich weniger die Ursache, sondern das Medikament.
Kurze geschichte. Mein Mann ist von natur aus, wie auch ich, ein sehr sexuell orientierter mensch. Er hat ein hohes Bedürfnis danach, wie ich auch. Trotz der schwere der Depression. Er nahm einige zeit Venlafaxin. Unser sexleben war quasi tot. Bei ihm ging einfach gar nix mehr und wenn, dann klappte es nur sehr schwer bei ihm. Das war am ende so frustrierend für ihn, dass ihn das noch mehr fertig gemacht hat, also hat er es wieder abgesetzt, zum Glück ohne große nennenswerte Probleme. Dann funktionierte das auch wieder.
Wenn also die eigene libido, das eigene sexuelle Bedürfnis von natura aus sehr ausgeprägt ist, ist es zwingend notwendig, dieses Bedürfnis aufrecht zu erhalten, da sonst die psyche unter diesem unerfüllten grundbedürfnis noch mehr leidet.
Es mag zwar menschen geben, die können länger auf sex verzichten und denen geht es gut dabei. Bei uns mit hohem Bedürfnis ist das quasi kontraproduktiv, das wird nicht lange gut funktionieren. Ich rede da aus Erfahrung. Wirklich.
Zusammenfassend kann ich dir wirklich nur den rat geben: lass dir helfen, zieh dich selbst für eine weile aus deinem umfeld raus, versuche mit dir selbst wieder klar zu kommen und höre auf dich, sonst kannst du nicht gesünder werden.
Alles andere wird sonst scheitern. Eine Option wäre evtl noch eine Tagesklinik.
Schöpfe alles aus, was geht, wo du Zugriff drauf hast!
Du schaffst das!
Hast du im Juni deinen nächsten Termin?
Ansonsten verstehe ich die Verzögerung nicht.
Allerdings musst du beachten, dass es evtl. Wechselwirkungen mit den bisherigen ADs geben kann.
Es KANN also u.U. sein, dass du vorher von denen runter solltest.
Hab bspw. mit Trazodon gleichzeitig bei Elvanse Probleme gehabt.
Rückblickend betrachtet hätte ich da evtl. die Dosierung wohl runterschrauben müssen (wird beides über CPY2D6 metabolisiert?).
Bitte darauf achten.
Hat mir vorher auch kein Arzt gesagt
Hallo @Seven und AbrissBirne,danke das ihr mich in Schutz nehmen wollt,ein Teil davon wird schon war sein.
Mein Freund ist überfordert mit der Situation ( kommt nicht aus der Medizin und die Krankheit kann man nicht sehen,er versteht auch nix von den Medikamenten) und ja er will regelmäßig Sex ,aber ich kann sagen das ich wo das Venlafaxin fast raus aus dem Körper war ich endlich wieder Lust hatte und mich als Frau gefühlt habe. Es gab Zeiten ohne die Medikamente als ich noch jung war ohne Familie usw. da war mir das auch wichtig und jetzt ist es mir das auch noch,den mein Ex Mann und ich hatte 1 Mal im Jahr Sex ( sehr peinlich das zu schreiben und das ging 10 Jahre so. Ich wollte immer er nie. Das macht was mit einem ,wenn das Selbstwertgefühl eh schon sehr niedrig ist. )
Mein Freund ist sonst eine große Hilfe ich leide vor allem daran das ich 2 Kranke Kinder habe die seeeeehr anstrengend sind) er unterstützt mich schon sehr darin.
Der Teufelskreis ist schlimm. Nach der Tagesklinik hat es kurz geklappt,mehr auf sich zu Achten. Ich bin seit Wochen krankgeschrieben und jeder Tag könnte 48 h haben.
Ich möchte ohne Antidepressiva leben können,aber das würde 100 Prozent nur allein gehen. Ohne Familie.
Du hast so Recht !!!Ich muss schon wieder heulen, Für mich klingt es logisch gut eingestellt zu sein mit ADHS Medikamenten und dann ist alles gut. Aber wie schon viele andere es hier erwähnt haben nur Medikamente allein Reichen nicht die alten Muster kommen immer durch ,die Zwänge: Bewegung, Sauberkeit für die Kinder da sein sind sooooo groß.
Danke ich denke nach… Scheiss Leben so.lieber ein Bein ab also zu leben,da kann jeder mit umgehen
Vielen Dank,hab schon in 10 Tagen ein Termin. Bis dahin werd ich genau eure Hilfen lesen welches AD mit Elvanse passen könnte. Ich glaube Escitalopram passte dazu ganz niedrig dosiert. Das wäre dann der Notfall sonst würde ich nur Elvanse probieren und wenn es wieder so schlimm wird Nehm ich das AD dazu . Mal sehen was meine Ärztin sagt. Ist eben auch alte Schule hoffe das sie sich etwas aus kennt.
Meine Erfahrung aus der Klinik (jedoch nur durch Mitpatienten erlebt):
Start OHNE AD, ganz sauber nur mit Elvanse.
Erst wenn du da deine Dosis gefunden hast und evtl. doch noch was brauchen solltest, ganz vorsichtig ein AD dazu nehmen.
Dadurch geben sich viele Probleme wie von selbst.
Und beim Dosis finden bitte nichts überstürzen.
Bestenfalls kleinschrittig anfangen.
Für Erwachsene ist die geringste Dosis 30mg.
Wirst aber vermutlich bereits gelesen haben dass hier viele / sehr viele aufteilen
Hallo @Hulk1979 so wie ich das sehe bräuchtest Du unbedingt einerseits eine kompetente Fachperson mit der Du alleine über Dich und Deine eigenen Belange sprechen kannst.
Und anderseits ebenfalls eine Paar oder auch Familien Therapie.
Ausserdem gute entsprechende Medikamente sowohl für Dein Adhs als auch wegen Deiner Depression.
Eventuell könnte auch noch eine Sexual Therapie etwas für Dich und Deinen Partner sein.
Aber immer eines nach dem anderen, sowas geht nicht von heute auf Morgen, ausserdem muss man erst noch kompetente Leute finden.
Eventuell wäre dann in Deinem Fall eine Klinik gar nicht so schlecht, leider kenne ich mich aber nicht damit aus wie das in Deutschland so läuft da ich Schweizerin bin.
Ich selbst brauchte keinen Klinik Aufenthalt, da ich eine wirklich sehr gute Psychiaterin und ausserdem Psychologin hatte.
Kann ich verstehen, ist aber möglicherweise so schnell nicht möglich. Meine Depression ist chronisch, also werde ich den Rest meines Lebens dem Hirnstoffwechsel auf die Sprünge helfen müssen.
Ich habe gerade mal einen alten Medikamentenplan rausgekramt. Da hatte ich eine Zeit lang Duloxetin, auch einen SSNRI wie Venlafaxin. Meine Libido war dadurch nicht beeinträchtigt. Vielleicht ist das eine Idee für dich. Ich habe das zusammen mit Medikinet genommen und das hat gut funktioniert
Ja das war auch eine Überlegung Duloxetin hat 19 fache Wirkung von Serotonin wiederaufnehmen, Venlafaxin hat die 30 Fache Wirkung und ich Trottel wollte Milnacipran versuchen hat nur 1,6 Fache Wirkung. Dachte wegen der Libido deshalb das niedrige AD hab haber gleich gemerkt das es mir zu viel ist mit Methylphenidat,den umso weniger Serot. in der Tablette um so mehr Noradrenalin. Und dann ging die HF usw hoch.Echt alles kompliziert
Liebe @Hulk1979 nur noch etwas, weiter oben hast Du geschrieben das Du gerne ohne Anti-Depressiva leben würdest, dass das aber nur ohne Familie ginge, aber das willst Du ja nicht.
Und deshalb ist es so extrem wichtig das Du unbedingt eine kompetente psychologische, ärztliche und medikamentöse Hilfe bekommst.
Ausserdem geht es darum heraus zu finden wie Deine Depression entstanden ist, was hat dazu geführt das Du so erschöpft bist, und wie könnte man das ändern.
Und Deine Depression geht nicht nur Dich etwas an, sondern eure ganze Familie, jeder trägt seinen Teil damit eine Familie gut funktioniert, nicht nur Du allein.
Du brauchst Entlastung und eine Einteilung von Aufgaben innerhalb eurer Familie, so das jeder seinen Teil leistet, und dann wird es Dir mit der Zeit auch wieder besser gehen.
Und wegen dem Sex Problem, dass löst sich dann mit der Zeit auch wieder auf, weil Du Dich nicht mehr für alles schuldig fühlst.
Und wenn Du und Dein Partner euch immer noch liebt, dann findet ihr auch gemeinsam einen Weg, egal wie steinig und holperig der gemeinsame Weg vielleicht noch sein mag, dass wünsche ich Dir und Deiner ganzen Familie von ganzem Herzen.
P.s. was mir noch einfällt, Körper, Geist und Seele hängen ja zusammen, da kann man nie nur etwas für sich isoliert betrachten.
Wenn man unter Depressionen leidet, dann fühlt man sich ja auch körperlich schwach und irgendwie total ausgepowert, alles was man macht strengt einen ja permanent doppelt und dreifach an, ausserdem leidet man unter Antriebsschwäche und fehlt einem meistens jegliche Motivation, dass ist ein Teufelskreis aus dem man es solange man die Ursache nicht heraus gefunden hat und gezielt behandelt wird, allein da kaum noch raus.
Das schaffen nur sehr wenige Leute, wenn überhaupt, und deshalb brauchst Du jede Unterstützung die Du bekommen kannst.
Und deshalb kann sich auch Dein Partner nicht daraus raus halten oder sowas, er muss Dir dabei tatkräftig helfen, statt über das brachliegende Sexleben zu jammern, und auch Du musst Dich erst mal mit den tiefliegenden Problemen befassen, statt sich jetzt in Deiner Situation hauptsächlich über den Mangel von Sex den Kopf zu zerbrechen, so schätze zumindest ich eure Situation ein.
Denn ein lahmes Sexleben oder fehlende Libido sind sehr oft nur die Spitze des Eisberges.
Hallo @AbrissBirne,bestimmt kennst du das. Man macht immer wieder Pläne wer wie im Haushalt hilft und nach kurzer Zeit schläft alles wieder ein. Weil jeder weiß,ich mach das schon( den sonst würde sie doch weiter ihre Aufgaben machen) ich will nicht betteln um Hilfe und dann böse blicke Ernten ( egal ob das mein Ex Mann war oder mein jetztiger Freund und die Kinder machen es ja auch ) dann fragt man irgend wann nicht mehr und macht es doch selber…der Kreislauf hört nie auf. Ich wollte in einer kleinen Wohnung ohne den ganzen Stress und jetzt Wohn ich wieder in 210 m2 mit 2 Hunden und 2 1/2 Kindern. Meine Auszeit ist der Spaziergang mit den Hunden. Ich kann nicht Aufgaben verteilen. Bis ich einen Psychologen gefunden habe mit freien Terminen bin ich bestimmt schon im Altersheim schwierig zu sagen warum ich in einer Depression bin ,ich merk es ja immer erst wenn es zu spät ist. Ich bin nie die nur still in der Ecke sitzt. Und mit meiner Vergangenheit hab ich mich in der Tagesklinik auseinander gesetzt. Ich glaube nicht das ich aus diesem System ausbrechen kann,da ist so viel Druck und zwang dahinter.
Egal wie ich bin froh so ein Forum gefunden zu haben,ich würde gern in der Nähe von Leipzig zu einer Selbsthilfegruppe gehen,bis jetzt hab ich noch nix gefundenen.
Hab einen schönen Abend
Liebe @Hulk1979 Du musst Dich hier für nichts und vor niemand rechtfertigen, fühle Dich angenommen so wie Du bist.
Entschuldige bitte wenn ich langsam zu müde bin um Dir noch mehr zu schreiben, ich habe jetzt bevor ich schlafen gehe nur noch eine Bitte an Dich, Bitte bestrafe Dich heute Abend und auch Morgen früh wenn Du wieder aufstehst nicht dafür das Du der Mensch bist der Du bist.
Ich kann Dir leider nicht versprechen ob ich Morgen noch mal Zeit habe um hier herein zu schauen, aber wenn Du möchtest, dann melde ich mich hier in Deinem Thema wieder, zumindest sobald ich wieder Zeit dazu habe, Sorry ich bin halt selbst gerade etwas im Stress.
Aber Bitte höre damit auf Dich selbst schlecht zu machen, (übrigens vielleicht etwas was wir beide hin und wieder etwas übertreiben).
Wie auch immer, ich meine es ernst, Du bist ein wertvoller Mensch, und wenn wir ALLE hier Dir irgendwie weiter helfen können, dann finden wir auch eine Lösung, früher oder später, zumindest hoffe ich das.
Alles gut,ich bin nicht böse oder traurig wenn du nicht antwortest,weil ich es voll verstehen. Bei uns allen müsste der Tag 48 h.
Danke, für das was du schreibst und meinst.
Guten Nacht und Schlaf gut🫂