Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Inhalten aus Büchern/Filmen

Hallo zusammen,

ist das bei euch auch so, dass ihr Schwierigkeiten habt, einen Inhalt aus Filmen kurz und prägnant zusammenzufassen?

Bei mir kommt entweder gar nichts oder nur Bruchstücke, die mit Ausschweifungen gespickt sind.

Wenn es in der Schule hieß, dass wir einen Aufsatz schreiben sollten oder Inhaltsangabe, stand bei mir entweder „A“ für Ausdruck und/oder „am Thema vorbei“. Ich wusste aber nie, was an meinem Ausdruck bemängelt wurde. Inzwischen weiß ich, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe. So steht es auch in den Zeugnissen, dass ich mich schriftlich hin und wieder verwirrend äußere. Das tue ich zumindest dann, wenn mich ein Thema nicht interessiert.

Eine Zusammenfassung über einen Helden, der irgendwann in 13. Jahrhundert gelebt haben soll, gelingt mir nicht.

Oder eben bei Filmen. Ich mag es nicht, aus verschiedenen Gründen ins Kino zu gehen. Zu laut, zu voll, es sitzt IMMER der einzige Riese direkt vor mir… Und dann die Frage: „Und? Wie war der Film?“ Dann stehe ich ratlos da und sage aus mehreren Gründen: „Gut.“ Der Autist in mir hat kein Bedürfnis, es zu erzählen resp. sieht auch den Sinn nicht. Die vermutete ADHS verhindert, dass ich Inhalte gut behalte.

Geht es euch auch so?

In meinen Zeugnissen steht wortwörtlich: „… entnimmt Texten mühelos den Sinn, aber im weiteren Verlauf fällt auf, dass sie sich damit kaum beschäftigt und den Inhalt nach bereits kurzer Zeit wieder vergessen hat“.

Danke für eventuelle Antworten!

4 „Gefällt mir“

Ich hab das eher das mir random Fakten von vor 3 Jahren wieder einfallen, ich sie aber nicht mehr zuordnen kann. Beispiel:

„Boha, ich hab mal voll den krassen Film gesehen, da waren so Geister und ein Fahrstuhl und dann kam ein Reporter ins Haus der wollte da ein Artikel über das Hotel schreiben aber plötzlich kommen die Geister! Keine Ahnung wie der FIlm hieß!“ :adxs_ai:

Oder „Boha hast du gerade Wein gesagt? Wusstest du das am Grund der Titanik noch voll teure Weinflaschen liegen, die aber nicht geborgen werden können weil sie sonst platzen? Hab ich irgendwo mal gelesen!“

Das gleiche passiert mir ständig im Forum. Immer wenn jemand fragt „In welchem Thread war das/hast du das gelesen?“ - Keine Ahnung. Irgendwo!

:adxs_kp:

2 „Gefällt mir“

Kenne ich zu gut!

Oder wenn es etwas ist, was ich mag kann ich Stundenlang darüber reden (natürlich ohne Pause und nicht wirklich in der richtigen Reihenfolge).

3 „Gefällt mir“

Vorallem in den unpassendsten Momenten, wenn es keinen interessiert nur dich selber :adxs_lach:

3 „Gefällt mir“

Genau… Und dann fragen mich meine Freunde wie ich da überhaupt drauf gekommen bin und ich kann es dann nicht mal mehr beantworten xD

3 „Gefällt mir“

Der Klassiker xD

Danke für die Bestätigungen :point_up:

Damit weiß ich zumindest, dass bei mir noch ein paar Schräubchen mehr locker sind und sich in die andere Richtung drehen. :joy:

Alles halb so schlimm, ich habe bislang 41 Jahre überlebt und davon 36 Jahre in widerlicher Umgebung, die ableistisch war bis zum Erbrechen. Ich habe mich aber irgendwie durchgeboxt und mein Psychologe/Therapeutin im Autismus-Zentrum bewundern mich dafür… Aber ich schweife schon wieder ab :joy:

Danke euch für die Antworten, das erfreut mich! :pray::smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich vergesse Filme total komplett- natürlich bis auf epische oder für mich wichtige Szenen. Sehr praktisch- beim 2. Anschauen gleicher Unterhaltungswert wie beim erstem Mal…

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt :point_up: somit lohnt sich ein zweites Anschauen. Und nochmaliges Genießen epischer oder wichtiger Szenen!

Dankeschön :hibiscus:

Wie oft habe ich während eines Filmes an mir selbst gezweifelt, weil ich dachte ich hatte irgendein Zusammenhang in der Handlung verpasst und verstehe deshalb den weiteren Verlauf nicht- dabei war der Plot so angelegt, die Zuschauer/ innen zu verwirren. Mittlerweile bin ich da entspannter und mein Mann währendessen weniger gestört durch Nachfragen von mir…

1 „Gefällt mir“

ist das bei euch auch so, dass ihr Schwierigkeiten habt, einen Inhalt aus Filmen kurz und prägnant zusammenzufassen?

Diese Thematik wurde mal im Aspie Forum Besprochen, vielleicht findest du dich da auch wieder. Bist ja Autistin :upside_down_face:.

Aufmerksamkeit und Konzentration ist ja eher das Problem bei ADHS, in Kombination, wie vermutlich bei dir, mit dem ADHS Verdacht wird das dann wahrscheinlich echt blöd.

Hattest du denn seine Handlungen und Motive Verstanden?

Oh ja, das kenne ich zu gut! Bekomme immer Muffensausen und habe richtig Schiss vor der berühmten Frage, wie ich den Film so fand. Man erwartet ja auch, dass man dann ein bisschen mehr erzählt als nur gut oder schlecht zu antworten :melting_face:

Mir fehlen immer so Bruchstücke und wenn dann derjenige irgendwelche Szenen aufgreift, kommt mir das immer so vor, als wenn man dann von einem komplett anderen Film redet, den ich noch nie in meinem Leben geguckt hab, obwohl ich eben vor 5 Minuten genau diesen Film „geschaut“ hab :woman_facepalming:t2:

Dasselbe auch bei Dingen, die mir selbst passiert sind. Bin so schlecht darin ne Story aus meinem Leben wiederzugeben. Stottere mir dann was zusammen und find das total anstrengend, weil ich mich richtig konzentrieren muss nicht den Faden zu verlieren. In diesem Moment fühle mich um +20 Jahre zurückgeschleudert , auf dem Stand eines Kindergartenkindes, welches gerade versucht grammatikalisch sinnvolle Sätze zu bilden.

Ok, etwas übertrieben, aber ich beneide irgendwie Leute, die so richtig gut und spannend Stories wiedergeben können. Wäre auch richtig gerne schlagfertig :frowning: Denke immer dass ich andere mit meinem Gesabbel dadurch langweile.

1 „Gefällt mir“

Danke! Bei mir ist es eine Mischung aus ASS und ADHS, dass das alles nicht funktioniert…

Der angesprochene Held war jetzt nur ein Beispiel. Ja, dessen Handlungen verstehe ich, sofern sie logisch sind. Bei unlogischen Handlungen komme ich ins Trudeln.

Ich bin im Aspie Forum angemeldet, mag aber die Aufmachung und den Ton nicht immer so…

Genauso empfinde ich auch und dazu kommt noch Unverständnis von Handlungen, die aus dem Autismus resultieren. Ich bin sehr oft total genervt von mir selbst.

Danke für deinen Beitrag!

1 „Gefällt mir“

Oh ich selbst hab das Symptom nicht so, aber mein Sohn sehr stark. Und ist neulich folgendes passiert: Eine Deutscharbeit stand an. Die Lehrerin hat darin Definitionen abgefragt, von denen sie im Vorfeld nicht angekündigt hatte, dass sie sie abfragen würde… Katastrophe… Mein Sohn schreibt fünf zerfaselte Sätze, die komplett umständlich den Begriff erklären und sägt haarscharf an der Bedeutung vorbei…:see_no_evil:
Dabei hatte er so fleißig gelernt!
Er hat sich geärgert. Mir hat es leidgetan…:cry:

1 „Gefällt mir“

Ich find es da auch irgendwie komisch vom Ton her, der ist manchmal recht merkwürdig , daher hatte ich mich entschieden, mich hier niederzulassen im Forum.

mir gehts ähnlich wie euch. Wenn ich zB nach nem Schauspieler gefragt werde, sage ich immer „der/die Dings“ ^^
Gehirn wie’ n Sieb :rofl:

3 „Gefällt mir“

@Lea
Geht mir auch so :sweat_smile:
Kann auch die Namen nicht so gut den Schauspielern in Filmen zu ordnen. Es fühlt sich so an, als wenn jedes Mal ein neues Gesicht in der Story auftaucht, obwohl es immer noch die ein und dieselben Personen sind :eyes:

2 „Gefällt mir“

Hab dass manchmal nach einem Film, das ich es quasi schön fand diesen Film zu sehen und zwei schöne Stunden hatte , ich den Film auch gut fand.
Ich verstehe dann nicht warum ich noch mehr dazu sagen soll oder über den Film noch was wissen soll, wenn es doch gut war, also warum dass nicht reicht.
Beim Karussell fahren freut man sich doch auch über den gemeinsamen Spaß und gut ist. :sweat_smile:

Aber wehe ein Film hat mich inhaltlich ergriffen und mich ins nachdenken gebracht , dann will ich mich natürlich darüber austauschen und ein Thema weiterdenken.

Ich mag z.B. die Harry Potter Filme sehr ……,aber wie die Folgen hießen oder aber wer nun in welche Schule ging oder wie diese Dinger dann hießen oder die Namen…… Bekomme grade mal Harry Potter, Hermine und Malfoi auf die Reihe und muss grade echt überlegen wie Harry Potters bester Freund hieß :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin aber nicht überzeugt davon, dass das jetzt zwingend ein ADHS-Symptom ist. Ich bin definitiv nicht Betroffener (meine Ex-Partnerin ziemlich sicher), und mir geht es ähnlich mit den Namen vob Charakteren oder Titeln von x-Fortsetzungen der Filme. Meiner Meinung nach hat das auch was mit der Informationsüberflutung heutzutage zu tun.

1 „Gefällt mir“