Schwierigkeiten, Lisdexamphetamin, Wut, Leere

Hey Hey,

ich bin seit 3 Jahren mit Dienogest eingestellt, da ich Endometriose habe.
Ich wollte einen Hormonspiegel testen lassen, aber mein FA meinte, dass das unter dem Gestagen wohl nicht aussagekräftig wäre.
Falls du das meinst?

LG :slight_smile:

Kannst du überhaupt genug Inteinsikfaktor bilden? Weil wenn nicht kann es sein, daß du das b12 nicht genug aus der Nahrung aufnehmen kannst und hohe Dosen brauchst. Hast du mal probiert b12 zu spritzen? Hält das besser und länger?

Intrisikfaktor wird im Magen gebildet und muß an B12 angedogt werden, damit es überhaupt ausreichend aufgenommen werden kann, sonst kannst du davon so viel schlucken wie du willst, dann nimmt der Körper es nicht auf

Du weißt das bei einem b12 Mangel der Körper nicht in der Lage ist die Nerven und Nervenbahnen zu regenerieren, auszubessern. B12 Mangel gibt Nervenschäden die sich nur in frühen Stadien regenerieren und wenn die zu weit fortgeschritten sind bleiben

Du, davon höre ich das erste Mal. Vor ca. 3 Jahren, als es mir psyschich immer schlechter ging über einen längeren Zeitraum hat meine Ärztin ein Blutbild machen lassen, B12 voll im Keller. Habe dann Tabletten genommen, die habe ich auch gemerkt. Bis ich aber dann bei meinem Heilpraktiker mal eine B12 gespritzt bekommen habe. Das war wie Doping für mich. Am nächsten Tag war ich einfach nur gut gelaunt, so wie schon Monate nicht mehr. Und ja, spritze mich seitdem selbst mit dem Zeug :slight_smile:

Ich weiß ja nicht, welche Nerven und Nervenbahnen beschädigt sind oder ob überhaupt welche beschädigt sind. Wie findet man sowas heraus?

Heilpraktiker halte ich nichts von. Ich hab nen Magenbypass seit 2018, monatlich immer noch Ernährungsschulungen, sowie Ernährungsberatung weil ich es für essenziell finde.
Weil beim Schlauchmagen ein großteil des Magens entfernt wird ist ja nie klar wieviel später resorbiert werden kann und beim Magenbypass ist der alte Magen nur noch nutzlos im Körper, und wir sind auch gezwungen regelmäßig diverse Blutbilder zu machen. Mein Status wird jedes Quartal groß abgeklopft ganz gleich ob Eisen, Calcium, D3, B1, B2, B6, B12 etc.

Denn es ist klar, daß ich keinen Intrinsikfaktor mehr Bilde und deshalb ein struktes Verbot habe B12 über Tabletten, Kapseln und Co zu subsumieren, darf nur gewisse Hersteller verwenden, wenn ich die Nahrungsergänzungsmittel nicht mörsern und dann schlucken möchte, denn für Magenbypasspatienten sind Abz etc. zu hart gepresst und kann dann nicht ansatzweise ausreichend aufgenommen werden und vieles mehr.

Daher bin ich da absolut fit und sehr gut informiert. Das Kompetenzzentrum was operiert hat bietet die Ernährungsberatung sowie Schulungen lebenslang an, weil so viele Probleme auftreten und auch Menschen so schlecht informiert sind, daß nach 15 Jahren sogar eine Patienten so krank war, die Knochen brauchen etc. und eine extrem schwerste Osteoporose diagnostiziert wurde. Die Nahrungsergänzungsmittel wurden nicht aufgenommen, die Schäden extrem und irreversibel - seit dem wird noch mehr Augenmerk auf Schulungen und Wissen gelenkt, damit sowtwas nie mehr passieren soll…

Wikipedia

und gleich noch google ki

wenn du nix weißt scheinst du keine Probleme zu haben hättest du welche hättest du schon Ärzte für Symptome oder Schmerzen konsultiert und der hätte es festgestellt

Hallo, hat die Uni eine psychologisch-therapeutische Beratungsstelle für Studierende? Oder eine ähnliche Stelle für benachteiligte Studierende oder auch eine Sozialberatung? Die Uni, an der ich lange gearbeitet habe, hat solche Einrichtungen, deshalb frage ich. Die kannten sich sehr gut aus. Ansonsten wird es einen Asta geben oder mal bei der Fachschaft nachfragen…
Was Du schilderst bezüglich Deiner Ausbildungen hört sich etwas danach an, als hättest Du Dich mit dem Fach vergriffen. Dann fällt die Konzentration schwer, weil man als ADHSler m.E. für ein Thema brennen muss, damit man es gut schafft, ohne sich die ganze Zeit selbst dorthin zu mobben.
Eventuell brauchst Du jemanden, der/die Dich da durchcoacht. Es gibt spezialisierte Ergotherapeuten dafür und auch Neurofeedback kann unter Umständen hilfreich sein. Aber als erstes solltest Du medikamentös richtig eingestellt sein, sonst greift das alles nicht.
Elvanse kann auch mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Wenn Du zu hohem Puls neigst, könntest Du auf Strattera wechseln, das wirkt auch stimmungsausgleichend und ist besser bei Depressionen. Das allein wird vermutlich aber nicht reichen, so dass Du für die Klarheit und Wachheit zum Lernen noch was anderes dazu brauchen wirst.Du scheinst auch sehr schnell in den Overwhelm zu geraten und da ist es besonders wichtig, erstmal grundsätzlich das Nervensystem zu beruhigen.
Magst Du sagen, was das für ein Master ist und welche Art Tätigkeit Du danach anstrebst?
Kannst mir auch pn schreiben.

2 „Gefällt mir“

Hey, da muss ich mal schauen, wer da bei uns die AnsprechpartnerInnen sind bzgl. Beratungsstelle.

Das Studium ging bisher soweit gut. Allerdings machen mir die englischen Texte zu schaffen. Klar, kann man alles übersetzen lassen mittlerweile, aber das macht mein Wissen, welches ich nicht über manche Themen habe, nicht besser :smiley: Habe versucht mich einzulesen, aber brachte mir nichts.
Bin froh, wenn ich das Semester hinter mich gebracht habe.
Wegen des Studiengangs und so, schreibe ich dir mal ne PN :slight_smile:

Ich hab übrigens am Donnerstag 40mg Elvanse genommen und war wandern. Hab da keinen großen Unterschied bemerkt. Lag vlt am Setting.
Gestern nichts genommen, ging echt gut. Heute nichts genommen, komme nicht so gut ausm Arsch.
Morgen fang ich mit Bupropion an. Mal schauen.