Scrollt ihr den ganzen Tag auch durch TikTok?

Ich bin echt jeden Tag fast jede freie Sekunde auf TikTok, YouTube Shorts oder reels eben diese kurzen Videos und ich hab mittlerweile würde ich stand sogar ne sucht entwickelt, da ich da echt nicht wegkomme.

Als ich mal wieder durch TikTok gescrollt bin, bin ich auf ein TikTok gekommen von auch einem adhsler wie ich und wie er auch nicht weg von dieser App kommt.

Ist das ein universelles Problem bei adhslern und hat das was mit adhs zu tun oder ist das nur bei mir so?

2 „Gefällt mir“

Also ich hab eher das Problem mit Instagram Reels, was ja das Gleiche ist. TikTok habe ich, glücklicherweise, nie installiert :joy:

Was hab ich dagegen gemacht? Mir einen Timer gestellt, sodass sich die App nach 25 Minuten Nutzung selbst sperrt. Manchmal entsperre ich sie wieder, aber meistens bleib ich dann standhaft, weil mir das entsperren zu umständlich ist :smiley:

Ich bin mir sicher, dass nicht „nur“ ADHSler dafür anfällig sind. Aber sie sind auf jeden Fall anfälliger, weil die kurzen Videos uns schnelle Dopaminschubs geben. Wenn ein Reel zu lang ist, wische ich das auch oft weg. Ich brauch da wirklich das kurze knackige und am Besten möglichst viel. Wenn ich das zu lange mache, fühle ich mich aber total Matsch im Kopf. Deswegen auch der Timer. Und weil ich sonst die Zeit vergesse und stundenlang am Handy sitzen könnte.

2 „Gefällt mir“

Nee, zum Glück nicht.

Die Insta und Facebook Icons habe ich vom Homescreen entfernt. TikTok gibts hier nicht.

Ich mag diese Shorts und Reels auch nicht so.
Dieses Swipen und Zuballern mit ständig wechselnden, schnellen Infos bumst bloß unnötig mein ADHS Hirn.

Es kommt daher echt selten vor, aber wenn, dann sind es vielleicht mal ein paar Tier Videos.

Keke, das kleine lustige Äffchen finde ich ziemlich cool :adxs_grins:

Stattdessen lese ich viel im Forum, lese mir mal die ein oder andere Studie durch, höre Podcasts oder schaue mir Fachreferate zu verschiedensten Sachen rundum unsere Themen hier an.

Weiß nicht, ob das so viel besser ist, aber es knattert zumindest weniger im Kopf, weil langsamer :adxs_noidea:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem auch, während jeder kurzen Gedankenpause etc.

Meine Lösung: Ich habe nur noch Whatsapp auf dem Handy. Und das seit ungefähr 6 Monaten. Ich vermisse es nicht mehr.

Immer wenn ich eine App mit Shorts gelöscht habe, hab ich in der nächsten angefangen Reels zu schauen :smiley: deshalb hab ich am Ende alles gelöscht.

3 „Gefällt mir“

Tiktok nicht mehr, aber ich habe dennoch immer irgendwie mein Handy in der Hand und mache irgendwas. Diese Kurzvideos "gönne"ich mir manchmal, dann aber bewusst und nicht als Lückenfüller, oder weil ich mich über ein Thema informieren möchte. Da hat sich bei tiktok meines Empfindens nach der Algorithmus auch total verändert, was mich sehr ärgert.
Wenn ich nach etwas suche und weiter scrolle kommen nur kurz die Videos aus den Suchergebnissen und dann ziemlich schnell immer weiter vom Thema abweichende, bis es dann überhaupt nichts mehr damit zu tun hat. Und das obwohl in den Suchergebnissen deutlich mehr vorhanden wäre.
Also absolut darauf ausgelegt dass man möglichst lange auf der App bleibt. Das war mir auch vorher bewusst, aber dass selbst bei spezifischen Suchen so krass eingegriffen wird hat mir dann auch die Lust daran verdorben.

1 „Gefällt mir“

Im Ergebnis sehe ich das Risiko einer substanzlosen Sucht - mit entsprechender Risikoerhöhung durch ADHS wie bei wohl jeder anderen Abhängigkeit auch. Mit der Besonderheit, dass die Algorithmen sogar radikal darauf angelegt sind, kein Ende zu finden: Der Reiz an TikTok - warum die App so schnell süchtig macht

Hinter der Paywall, aber ggf. mit Probe-Abo auch lesenswert: TikTok hatte mein Gehirn gekapert: Wie ich aus der Abhängigkeit fand. Das sind 2 Teile. Ich fand es aufrüttelnd und mein Grundunbehagen hat sich bestätigt: Auch wenn eine Online-Nutzung kostenfrei ist, kann der Preis real und wirklich hoch sein, zudem unmerklich schleichend, wie in einer Parallelwelt.

Für Tiktok bin ich selbst zwar zu alt und in dem Artikel positioniert sich eine Therapeutin dahin, dass Foren weniger suchtgefährdend seien. Ich halte das aber insb. mit ADHS eher für graduelle Risiko-Abstufungen und muss selbst immer aufpassen, dass sich nichts verselbständigt, siehe https://adhs-forum.adxs.org/t/online-zeitmanagement/1393

8 „Gefällt mir“

Ich habe alles ausprobiert und nach suchtähnlichem Verhalten wieder erfolgreich gelöscht… nur fb habe ich noch und da muss ich über den browser hinein, was es auch mühsamer macht… bin aber schon älter … und da reicht mir fb.

2 „Gefällt mir“

Nö das kann mir nicht passieren das ich den ganzen Tag durch Tik Tok scrolle, zum Glück bin ich für solches Zeug zu alt und interessiert mich das alles dort nicht die Bohne.

2 „Gefällt mir“

Ich habe kein TikTok aber ich denke die Shortis auf YouTube lösen selbiges aus.
War grade mal aus Spass im Browser ohne Anmeldung auf TikTok. Selbst da könnte es mich sofort packen mit den uninteressantesten Themen, weil ich es auch noch Interressant finde was uninteressant sein kann und mal sehen was als Nächstes kommt . Dann gibt es Themen die man noch nie hatte oder man will schnell wissen was da am Ende passiert . Dann ist es auch noch so dass ich darüber so im Tunnel bin und mir das höchste Gefühl an Konzentration vermittelt wird wo links und rechts egal ist. Dass heißt ich kann so richtig aus der Welt abtauchen und muss über nichts nachdenken, denn bevor ich nachdenke kommt ja schon das nächste Video .

Es mutiert fasst schon zu einem dissoativ ähnlichen Zustand , wenn man es so vergleichen darf oder kann.

Ein erster Blick ein Klick ein Wisch und schon ist man quasi weg von der Erde und denkt zugleich voll drin zu sein.

Ist vielleicht kein richtiger Vergleich aber ich konnte früher auch Versandkataloge komplett durchblättern weil ich eben auch Interressant fand was mich eigentlich nicht interessiert. War quasi Blättershorti zum Glück mit Ende.

Auch ein Versandkatalog online könnte Ähnliches auslösen, dass ich durch alles durch scrolle nur um zu wissen was es alles gibt .

Ich finde grade Shortis vermitteln das Gefühl sich mit Input und Wissen zu versorgen jedoch ohne Reflexion über den Sinn am Inhalt und der Speicherkapazität und man denkt trotzdem ganz viel „gelernt“ und erfahren zu haben.

Shortis Beamen einen aus der Welt und lassen einen die eigentlich Sorgen vergessen , dass ist zunächst besser wie jedes Medikament. Zumal die Zeit so schnell verrennt.

Ich glaube es sind viele ADHS Strukturen in uns, die uns dafür empfänglich machen . Shortis haben halt auch was von „oh guck mal ein Eichhörnchens“ welche überall hin und her laufen.

Einfach mal aus Interesse liebe @abrissbirne was passiert wenn du im Browser auf YouTube unter Shortis ein Lieblingsthema eingibst ?

4 „Gefällt mir“

@Nelumba_Nucifera klar ich gucke hin und wieder auch irgendwelche Sachen, und wenn dann meistens bei YouTube, hauptsächlich Musik Videos, oder halt wenn ich speziell etwas zu einem Thema suche wo mich gerade wirklich interessiert.

Und ja klar, auch dort kriegt man dann Vorschläge was einen vielleicht auch interessieren könnte, und Schwups guckt man dann dort natürlich auch mal schnell was an was man ursprünglich nicht wollte.

Das mit den Katalogen durchblättern kenne ich von früher, was natürlich bereits in den alten Zeiten dafür sorgte das ich die „Bestellzettel“ am Schluss immer ganz ausgefüllt hatte, statt nur das zu bestellen was ich eigentlich brauchte, auch wenn ich mich dann Gott sei dank manchmal trotzdem noch rechtzeitig zusammenreissen konnte damit ich den komplett ausgefüllten Bestellzettel nicht abgeschickt habe, wenn auch nicht immer. :wink::sweat_smile:

Jedenfalls habe ich wirklich eisern daran gearbeitet das ich heutzutage tatsächlich dazu fähig bin solche Sachen wo man, was auch immer alles bestellen kann, aus meinem Gesichtsfeld zu verbannen.

Zum Beispiel habe ich keine Apps mehr von irgendwelchen Lieferdiensten abgespeichert, und das wirklich mit voller Absicht, denn früher war ich mal Kaufsüchtig und im Prinzip schon fast ein Messi, habe unglaublich viel Geld für Sachen ausgegeben die irgendwann dann nur im Müll oder in einer Brockenstube gelandet sind, sehr viele Sachen habe ich auch einfach verschenkt.

Denn wenn Du anfängst Sachen zu bestellen und sich dann unausgepackte Kisten bei Dir zuhause stapeln, dann ist etwas definitiv nicht gut, dann hast Du ein Problem mit Kaufsucht.

Und wie bei anderen Süchten auch hilft dann nur eins, nämlich alles aus Deinem Leben so gut wie möglich zu verbannen was Dich irgendwie in Versuchung führen könnte um erneut Deiner alten Sucht wieder zu verfallen.

Und deshalb bin ich ja heute auch überzeugte Minimalistin geworden, weil ich nie mehr sinnlos Geld verschleudern will das ich eigentlich garnicht habe, da ich im Rentenalter nicht viel zu erwarten habe, und die Krankenkassen Prämien auch ständig weiter ansteigen.

Von daher habe ich mit der Zeit gelernt das ich nicht immer nur an mich selber denken darf und sinnlos mein Geld verplempern sollte, sondern das es wichtig ist wenn ich auch an die Generation meiner Kinder denke, und versuche ihnen im Alter finanziell möglichst nicht zur Last zu fallen.

Jedenfalls habe ich eine Veranlagung zu Süchten, Rauche seit ich 14 bin, hatte auch schon Probleme mit zu hohem und zu viel Alkohol Konsum, in Lebensphasen in denen es mir nicht wirklich gut ging.

Aber eben auch mit der Kaufsucht hatte ich früher mal schwer zu kämpfen, und deshalb muss ich mich von allem fern halten wo ich sinnlos für irgendwelchen „Blödsinn wo ich eigentlich nicht brauche“, und Geld ausgebe das ich in Wirklichkeit nicht habe.

Von daher, bleib mir weg mit was auch immer was für Apps wo mich vielleicht dazu animieren könnten „irgendwas“ zu kaufen.

Wenn ich irgendwas brauche, dann gehe ich am liebsten zu Fuss, oder mit dem Velo, in den nächsten Laden, und dort kaufe ich dann in der Regel nur das was ich brauche, und da ich es selber schleppen muss, achte ich darauf das die Taschen nicht zu schwer werden. :heart:

4 „Gefällt mir“

Same. Instagram Reels. TikTok habe ich bewusst nicht installiert :yum:

1 „Gefällt mir“

:grinning: So bin ich auch. Verarsche vom Feinsten :grinning: da hilft nur ganz oder gar nicht

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz oder gar nicht , dass stimmt.
Wäre bestimmt voll interessant mal die Gehirnströme beim dauerscrollen zu beobachten. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ohje da muß ich mich jetzt wohl mal outen, bei mir mir sind es Insta reels, die ich seit ich krank geschrieben bin, quasi 12 Std am Tag konsumiere. Das ganze eben nur wenn ich zu Hause bin, bequem im Bett oder auf der Couch. Sobald ich die Wohnung verlasse, bin ich quasi ohne Handy, ich nutze es nur als Navi und für die Uhrzeit. Auch wenn mein Partner und ich zu Hause essen liegt das Handy irgendwo und ich de nicht mal dran. Aber wenn ich vom Einkauf zurück komme oder von der Arbeit und es war stressig, dann ist das für mich Entspannung, am besten gleichzeitig noch Fernsehen. Ich befinde mich derzeit in der testung für adhs und andere Spektrum Störungen und bin wegen Impulskontrollstörung krank geschrieben. Ich beschäftige mich seither viel mit dem Thema und hab mir auch gleich ein forum gesucht. Bin froh hier zu lesen, daß es anderen ähnlich geht und ich hier vielleicht drüber sprechen kann. Jetzt muß ich noch was sagen, daß mir unangenehm ist, da ich seit fast zwei Monaten nicht mehr arbeiten kann, hänge ich natürlich viel mehr auf solchen Medien ab, auch facebook und meine Impulskontrollstörung macht sich nun dort bemerkbar, ich bin ein sogenannter Hater geworden . Ich schreibe sarkastische gehässige Dinge in Gruppen oder zu insta reels und lasse da alles raus. Ich provoziere, diskutiere mit Querdenkern, nazis oder Chemtrails gläubigen, und stelle fest, daß ich mich dadurch besser fühle. Es muß irgendwie raus und da ich mich nicht motivieren kann, irgendwas in meinem 200 Seelen Dorf zu unternehmen und krank zu Hause gammel, kommt sowas dabei raus. Ich finde es selbst nicht ok und finde derzeit aber auch keinen Weg da raus. Ich hoffe bald eine Diagnose zu bekommen und gezielt Hilfe in Anspruch zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Same here!
Ich hänge auch leider privat oft im firmen Teams und gucke ständig was wieder los ist in den gruppen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Das zieht leider oft viel Zeit :grimacing:
Vielleicht brauche ich so ne Netz begrenzung wie die Kids haben …nach 1std ist spätestens schluss :smile:

Ich traue mich das kaum zu sagen, aber in mamchen Wochen ist mein virtueller wochenbericht (Smartphone & Tablet zusammen) soviel wie eine Arbeitswoche 40std!!! Das muss man sich mal vorstellen…:adxs_noooin:

Aber, da zählt natürlich auch rein wenn ich beim zähneputzen auf dem Tablet News gucke oder serien beim kochen schaue und Nachrichten lese in der Bahn.

Was bedeutet, dass ich nie nur 1 Sache mache sondern alles gleichzeitig, selbst beim sport im gym in den Hantelpausen gucke ich ins handy… :flushed:

Uiuiuiu das muss ich verbessern :adxs_tuete:

4 „Gefällt mir“

Liebe @Lea 🩷
Und was ist wegen der Reizüberflutung?, drehst Du da bis abends nicht total durch wenn Du den ganzen Tag so viele Eindrücke gleichzeitig verarbeiten musst?, also ich persönlich würde da total durchdrehen. :exploding_head: :sob: 🫨 :cold_face: :hot_face:

Nein geht tatsächlich :smile:
Aber man macht sich garkeine vorstellung was da so zusammen kommt. Mein Schatz hat übrigens 38h in der Woche erreicht :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Er daddelt halt jede freie Minute :sweat_smile:

Jetzt bin ich aber mal neugierig:
bitte schaut doch mal in eure Wochenberichte was habt ihr so an Internetnutzungszeit pro Woche?
Und bitte schaut mal wie sich die Zeit aufteilt,
also was ist das was die meiste zeit frisst?
ist es Google, sind des Games ist es Social Media…bin total gespannt :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hat mich doch direkt mal gepackt und ich musste mal nachgucken, was meine Wochenzeiten so hergeben.
Derzeit bin ich allerdings krank geschrieben und hab noch mehr Zeit zur Verfügung für social Media time.
In 7 Tagen komm ich auch auf 70 Std social Media. In erster Linie Instagram und Facebook. Das witzige ist, ich nutze mein Handy sofort gar nicht mehr, wenn ich raus geh, einkaufen oder arbeiten. Ich habe immer alles auf lautlos und ich habe noch nicht einmal WhatsApp. Aber in Ruhe auf der Couch im Bett am Schreibtisch, permanent diese bescheuerten reels gucken. Ich weiß halt, daß ich komplett aufs Handy verzichten kann, sofern ich beschäftigt bin. Fernsehen geht auch nur, wenn mich was von Anfang an mitreisst, sonst daddel ich am Handy während mein Mann und ich uns ne Serie ansehen :see_no_evil:tja ich bekomme im August erst meine Diagnose und hoffentlich auch eine Art Reha mit psychotherapeutischem Schwerpunkt, da werde ich das Problem vielleicht auch angehen können.

3 „Gefällt mir“

Ihr glaubt ja nicht, welches Lied aus der Warteschlange bei mir eben im Hintergrund lief, als ich den Thread geöffnet hab: https://www.youtube.com/watch?v=k1BneeJTDcU :joy:

Ich hab jedenfalls auch mit exzessivem Social-Media-Konsum zu kämpfen und das Hauptproblem ist dabei wahrscheinlich, dass ich schon den Eindruck hab, da bspw. was Psychologie und Politik betrifft auch viel zu lernen und interessante Diskussionen zu führen – da kommen sicher auch mein Gerechtigkeitssinn und Konfliktdopamin zu tragen. Meine chronische Antriebslosigkeit und das Bedürfnis, bei Inaktivität vor mir selbst zu flüchten, tun wohl ihr Übriges :melting_face:

Was hält dich denn davon ab, die App zu löschen?

Ich versuche eigentlich auch immer alles zu löschen, installiere es am Ende aber immer wieder :frowning: