@Nelumba_Nucifera klar ich gucke hin und wieder auch irgendwelche Sachen, und wenn dann meistens bei YouTube, hauptsächlich Musik Videos, oder halt wenn ich speziell etwas zu einem Thema suche wo mich gerade wirklich interessiert.
Und ja klar, auch dort kriegt man dann Vorschläge was einen vielleicht auch interessieren könnte, und Schwups guckt man dann dort natürlich auch mal schnell was an was man ursprünglich nicht wollte.
Das mit den Katalogen durchblättern kenne ich von früher, was natürlich bereits in den alten Zeiten dafür sorgte das ich die „Bestellzettel“ am Schluss immer ganz ausgefüllt hatte, statt nur das zu bestellen was ich eigentlich brauchte, auch wenn ich mich dann Gott sei dank manchmal trotzdem noch rechtzeitig zusammenreissen konnte damit ich den komplett ausgefüllten Bestellzettel nicht abgeschickt habe, wenn auch nicht immer. 

Jedenfalls habe ich wirklich eisern daran gearbeitet das ich heutzutage tatsächlich dazu fähig bin solche Sachen wo man, was auch immer alles bestellen kann, aus meinem Gesichtsfeld zu verbannen.
Zum Beispiel habe ich keine Apps mehr von irgendwelchen Lieferdiensten abgespeichert, und das wirklich mit voller Absicht, denn früher war ich mal Kaufsüchtig und im Prinzip schon fast ein Messi, habe unglaublich viel Geld für Sachen ausgegeben die irgendwann dann nur im Müll oder in einer Brockenstube gelandet sind, sehr viele Sachen habe ich auch einfach verschenkt.
Denn wenn Du anfängst Sachen zu bestellen und sich dann unausgepackte Kisten bei Dir zuhause stapeln, dann ist etwas definitiv nicht gut, dann hast Du ein Problem mit Kaufsucht.
Und wie bei anderen Süchten auch hilft dann nur eins, nämlich alles aus Deinem Leben so gut wie möglich zu verbannen was Dich irgendwie in Versuchung führen könnte um erneut Deiner alten Sucht wieder zu verfallen.
Und deshalb bin ich ja heute auch überzeugte Minimalistin geworden, weil ich nie mehr sinnlos Geld verschleudern will das ich eigentlich garnicht habe, da ich im Rentenalter nicht viel zu erwarten habe, und die Krankenkassen Prämien auch ständig weiter ansteigen.
Von daher habe ich mit der Zeit gelernt das ich nicht immer nur an mich selber denken darf und sinnlos mein Geld verplempern sollte, sondern das es wichtig ist wenn ich auch an die Generation meiner Kinder denke, und versuche ihnen im Alter finanziell möglichst nicht zur Last zu fallen.
Jedenfalls habe ich eine Veranlagung zu Süchten, Rauche seit ich 14 bin, hatte auch schon Probleme mit zu hohem und zu viel Alkohol Konsum, in Lebensphasen in denen es mir nicht wirklich gut ging.
Aber eben auch mit der Kaufsucht hatte ich früher mal schwer zu kämpfen, und deshalb muss ich mich von allem fern halten wo ich sinnlos für irgendwelchen „Blödsinn wo ich eigentlich nicht brauche“, und Geld ausgebe das ich in Wirklichkeit nicht habe.
Von daher, bleib mir weg mit was auch immer was für Apps wo mich vielleicht dazu animieren könnten „irgendwas“ zu kaufen.
Wenn ich irgendwas brauche, dann gehe ich am liebsten zu Fuss, oder mit dem Velo, in den nächsten Laden, und dort kaufe ich dann in der Regel nur das was ich brauche, und da ich es selber schleppen muss, achte ich darauf das die Taschen nicht zu schwer werden.