Hallo in die Runde,
ich hatte letztens ein Gespräch mit einer anderen ADHSlerin, sie nimmt seit Anfang des Jahres Concerta, ich nehme seit 6 Monaten Medikinet bzw inzwischen Elvanse.
Wir beide haben seit der Medikamenteneinstellung deutlich (!) an Sehkraft verloren, hatten beide davor schon ne Brille, aber bei ihr ist es in kurzer Zeit von -0,25 auf -0,75 Dioptrien gerutscht von bei mir von -5,50 auf -6,25 … ich bin quasi ein Maulwurf inzwischen
Das ging echt innerhalb weniger Wochen, ich war total verwirrt, plötzlich sehe ich so schlecht…
Ihre Optikerin meinte zu ihr (irgendwie haben sie über die Medikamente gesprochen): „Ach, ja da hab ich einige Kunden, das fängt immer an sobald man die ADHS Medikamente nimmt!“.
Ich mein, ist schon auffällig dass das bei uns beiden so war.. aber könnte natürlich auch Zufall sein. Gibt es noch mehr, bei denen das so war ? Sobald man die Medis anfängt, werden die Augen schlechter ? Ich hatte davor 3 Jahre lang dieselbe stärke und es hat sich nichts geändert. Habe auch bisschen Angst, dass das im laufe der Jahre noch schlechter wird… Ich würde mir gerne irgendwann die Augen lasern lassen, aber wenn es immer schlechter wird mit Medis, würde das ja gar keinen Sinn machen.
Auf Reddit habe ich einige Forenbeiträge gefunden, in denen ADHSler berichten, dass ihre Augen durch Elvanse schlechter wurden.