Sehkraft wird schwächer durch Medikamente?

Hallo in die Runde,

ich hatte letztens ein Gespräch mit einer anderen ADHSlerin, sie nimmt seit Anfang des Jahres Concerta, ich nehme seit 6 Monaten Medikinet bzw inzwischen Elvanse.

Wir beide haben seit der Medikamenteneinstellung deutlich (!) an Sehkraft verloren, hatten beide davor schon ne Brille, aber bei ihr ist es in kurzer Zeit von -0,25 auf -0,75 Dioptrien gerutscht von bei mir von -5,50 auf -6,25 … ich bin quasi ein Maulwurf inzwischen :joy:

Das ging echt innerhalb weniger Wochen, ich war total verwirrt, plötzlich sehe ich so schlecht…

Ihre Optikerin meinte zu ihr (irgendwie haben sie über die Medikamente gesprochen): „Ach, ja da hab ich einige Kunden, das fängt immer an sobald man die ADHS Medikamente nimmt!“.

Ich mein, ist schon auffällig dass das bei uns beiden so war.. aber könnte natürlich auch Zufall sein. Gibt es noch mehr, bei denen das so war ? Sobald man die Medis anfängt, werden die Augen schlechter ? Ich hatte davor 3 Jahre lang dieselbe stärke und es hat sich nichts geändert. Habe auch bisschen Angst, dass das im laufe der Jahre noch schlechter wird… :face_with_peeking_eye: Ich würde mir gerne irgendwann die Augen lasern lassen, aber wenn es immer schlechter wird mit Medis, würde das ja gar keinen Sinn machen.

Auf Reddit habe ich einige Forenbeiträge gefunden, in denen ADHSler berichten, dass ihre Augen durch Elvanse schlechter wurden.

Hallo,

ich habe das noch nicht gehört und finde es auch nicht plausibel, lerne aber gerne dazu.

Meine Sehkraft ist schon länger im Bereich -5 bis -6 und hat sich auch nicht geändert.

Von 0,25 auf 0,75 oder von 5,5 auf 6,25 könnte aber auch andere Ursachen haben?

Habt ihr so trockene Augen bekommen?

Lindern Benetungstropfen?

Wird die Sehkraft dann besser?

Ein Auge besteht fast nur aus Wasser und je trockener sie erden, je trockener die Linse wird, desto schlechter wird die Sehkraft. Helfen normale Benetzungstropfen nicht ausreichend dann zum Augenarzt, der kann das passende bei trockenen Augen verordnen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals zur Eindosierung gemerkt dass sich meine Augen neu orientieren müssen.

Dann hatte ich vor einiger Zeit auch immer mal wieder ein Sehproblem .
Laut Augenarzt, Sehtest, Innendruck , Netzhautuntersuchung alles ok.
Beim Optiker auch alles ok.
Optiker meinte auch es könnte an trocknen Augen liegen .

Mal hab ich die Probleme mal nicht . Hab aber das Gefühl das es mit den Langzeitabdeckungs MpH angefangen hat.
Am wenigsten aktuell noch bei Concerta.
Neuraxpharm war am schlimmsten.

Ne, mit trockenen Augen habe zumindest ich kein Problem.

Ist halt die Frage, welche… weil bei uns beiden war sie Jahrelang stabil und es wurde sehr plötzlich schlechter mit den Medis.
Google das mal und gibt „Reddit“ dazu ein, da findest du einige Beiträge, auch im englischsprachigen Raum. Das problem scheint doch einige zu betreffen.

Unentdeckte Augenerkrankung kann aber nicht srin, die dann zufällig auf diese Zeit trifft?

Bei einigen ADHSlern sobald sie mit Medis anfangen? Wäre aber ein arg großer zufall :smiley:

Was mich sehr skeptisch macht an der Sache: die ganz verschiedenen Medikamente sollen die gleiche nicht nachgewiesene krasse Nebenwirkung haben. Sehr unwahrscheinlich.

Theorie 1: sobald du richtig eingestellt bist, fällt dir erst/eher auf,dass du schlechter siehtst, oder ändert sich deine Wahrnehmung etwas.

Theorie 2: mit Medikamenten kommt man überhaupt erst auf die Idee und setzt es auch um, endlich mal wieder zum Optiker zu gehen.

Theorie 3: Koinzidenz

Theorie 4: Optikergeschwetz. Sorry.

Theorie 5: Zuviel auf dem Bildschirm geschaut seit Diagnose (weil ADXS-Mitglied, versteht sich :zany_face:)

Was ich am ehesten glaube: „oh, das hab ich von vielen ADHSlern gehört.“ >> „Das ist bei ADHS (-lern, -Medikamenten, etc)also öfters der Fall, ich erstelle einen Forumsbeitrag darüber.“ >> Ein paar Reaktionen folgen >>aber Menschen bei denen es nicht zutrifft, reagieren in der Regel nicht, so entsteht ein verzerrtes Bild.

Aber vielleicht ist ja wirklich was dran. Ich weiß es definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht doch einfach mal Benetzungstropfen kaufen, in die Augen tropfen und schauen ob es besser wird.

GGF. Allergien die das Sehen beeinflussen könnten, etwas trockene Augen + Alterseffekt, der erst jetzt richtig auffällt, weil man vorher eh mit allen an den Kapazitätsgrenzen war und auch die Wahrnehmung irgendwie anders war?

1 „Gefällt mir“

Hab gerade das noch gefunden. Noch jemand mit dem Problem!

In der Packungsbeilage von z.B Concerta steht

1 „Gefällt mir“

blutdruck?
alltagsdissoziaton?

1 „Gefällt mir“

Mach ich täglich, ich trage auch häufig Kontaktlinsen. Daran liegt es nicht.

Ah, na dann ist bei meiner Freundin was dran an der Sache. Sie nimmt ja Concerta.

Ähm nein ich bin gesund, fit und mitte 20. Ja wird mehrmals im Jahr von verschiedenen Ärzten routinemäßig kontrolliert.

Keine Ahnung was das mit meinen Augen zu tun haben soll aber nein.

1 „Gefällt mir“

Ähnliches steht auch bei Medikinet.

Ja, bei Concerta steht es genau so drin! 1 bis 9 Prozent der Patienten haben Probleme beim scharfstellen der Augen beim Wechsel zwischen Nah- und Weitblick. Das ist ja mal ein deutlicher Hinweis.

Meine Theorie ist ja, dass ADHS Stimus irgendwie im Hirn wirken und verschiedene Hirnareale beeinflussen, die sich wiederum untereinander beeinflussen und hier und da was verändern. Manche davon beeinflussen auch das Sehen :adxs_rot:

Wir müssen nicht gleich Neurologie oder sowas studieren, aber Onkel PubMed & Co. haben zu diesem Thema einiges.
So wird tatsächlich ein Schühchen daraus.

nehme dich „ernst“, denn ich habe das auch erfahren.

Ich sehe , besonders mit Medikinet schlechter.

Insbesondere das adaptieren Fern- Nah läuft meiner Meinung nach schlechter.

Zuletzt nahm ich Elvanse ( auch noch offiziell).. versuche mich aber mit meinem „ Restarsenal“ Medikinet zum für mich Medi mit dem grössten Nutzen - Nebenwirkungen.

Ich habe während ich neu auf Stimulanzien eingestellt wurde mir Gleitsichtkonzaktlinsen anpassen lassen ( nur neue Sorte, nicht allgemein).
Ich habe bei dem Superduperfacharzt gesagt, dass ich mit denen nicht so gut sehe wie mit den der anderen Sorte ( die aber von der Tragequalität) schlechter waren.
Er sagte, dass kann durch die Medikamente kommen.

Über Ritalin adult bin ich bei Elvanse gelandet.lch habe zu der Zeit dann wenig Linsen getragen, dann wieder angesetzt und im Moment eben wieder Medikinet adult.
Ich meine ich sehe schlechter mit meiner Brille ( nur Ferne) mit den Linsen („ Gleitsicht“) und auch ganz ohne ( da war ich beim Lesen trotz meiner 53Lenze ) immer noch gut.

Zur Augentrockenheit: Bei mir wurde eine Komplettuntersuchung gemacht, die umfangreicher war als bei Augenärzten zuvor.
Nicht nur Augeninnendruck, sondern Tränenfilm, Beschaffenheit, Oberfläche, mit allem möglichen Schnickschnack, KI gestützet Pipapo.. will damit sagen, es liegt nicht an diesen Dingen.

Man hat doch auch bei „ speed“:wink: erweiterete Pupillen ( natürlich bestimmt höhere Dosen etc).
Aber ich meine, dass es natürlich sein kann, dass vielleicht die Adaption , Pupille etc irgendwie durch die Stimulanzien beeinträchtigt, bzw verändert sein können.

Ich gehe nicht davon aus, dass das was mit der veränderten Wahrnehmung zu tun hat, sondern eher mit solchen primären physiologischen Veränderungen::?
Auf alle Fälle denke ich, dass sobald man die Stimulanzien absetzt, es wieder auf Ursprung ist..
Also nicht, dass nachhaltig was geschädigt im Sinne von bleibender Verschlechterung ist.
Vielleicht als Trost, Entschärfung (:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: der Scharfstellproblematik)…
Viele liebe Grüße! Femme

https://www.nature.com/articles/s41380-022-01699-0#Tab1 (voller Links zu weiteren spannenden Artikeln)

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8377292/

Hm aber das bringt mir persönlich nichts, wenn ich habe nicht vor Elvanse irgendwann komplett abzusetzen. Von mir aus nehm ich das den Rest meines Leben xD da überwiegen die Vorteile für mich.