Sehr empfindliche Reaktion auf MPH (Medikinet adult) – wie fein dosieren?

Hallo zusammen,

ich nehme seit einigen Wochen Medikinet adult (retardiert) und suche den Austausch mit Menschen, die ähnlich sensibel auf MPH reagieren. Ich wurde erst vor Kurzem – Anfang 20 – diagnostiziert, bekomme aber von meinem Psychiater kaum Unterstützung bei der Medikamenteneinstellung, was das Ganze in meinem Fall leider besonders schwierig macht und ich auf mich alleine gestellt bin. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Kurz zu meiner Situation:
Ich nehme Medikinet nun seit über sechs Wochen und habe mich körperlich relativ gut daran gewöhnt. Getestet habe ich bisher 5 mg, 10 mg und 15 mg (jeweils mindestens eine Woche lang).

• 5 mg wirken bereits deutlich: Ich bin fokussierter und ausdauernder, fühle mich aber weiterhin leicht ungeduldig und innerlich „aktiviert“. Das führt häufiger zu spontanen Bewegungsausbrüchen oder Gereiztheit, was mich wiederum frustriert.
  • 10 mg und 15 mg waren dagegen viel zu stark – ich fühlte mich emotional gedämpft, entfremdet und insgesamt „abgeschaltet“. So möchte ich mich nicht dauerhaft fühlen.

Mein Dilemma: Ich bin sehr dankbar für die Wirkung der 5 mg, merke aber, dass sie nicht ganz ausreichen. Gleichzeitig ist der Sprung auf 10 mg für mich enorm, weshalb ich mich frage, ob ein anderer Hersteller hier überhaupt spürbare Unterschiede machen könnte – für die 5-mg-Dosis wiederum gibt es ja nicht einmal eine Alternative.

Ich habe daher den Eindruck, dass ich eine noch feinere Abstufung benötige, als es die 2,5-mg-Schritte (bzw. 5 mg in Bezug auf retardierte Präparate) ermöglichen würden, um das Optimum aus der Medikation herauszuholen und sie langfristig beibehalten zu können.

Das Problem:

• Mein Arzt meint, es gebe keinen MPH-Saft, den er verschreiben könne, was eine gute Möglichkeit zur feineren Dosierung leider ausschließt.
  • Auch das Teilen unretardierter Tabletten scheint mir langfristig wenig praktikabel und schwer präzise umsetzbar, da ich mit Abstufungen um die 0,5 mg arbeiten möchte.
  • Ich reagiere auch insgesamt sehr empfindlich auf den Wirkungseintritt und empfinde ihn als etwas unangenehm – selbst bei Retardpräparaten. Das ist aber bei unretardierten Präparaten noch weniger zu vermeiden…

Elvanse habe ich zwar bereits in Betracht gezogen – vor allem wegen des (häufig beschriebenen) sanfteren Wirkungseintritts, der gleichmäßigeren und länger anhaltenden Wirkung sowie der Möglichkeit, die Dosis durch Teilung des Pulvers besser anzupassen.
Doch nach all den bisherigen Anpassungsversuchen mit MPH wäre ein Wechsel (mit seinen eigenen Ungewissheiten, Gewöhnungszeiten und Anpassungen) für mich im Moment eher der letzte Ausweg – nicht der nächste Schritt, den ich sofort gehen möchte.

Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, die ihr teilen möchtet, oder Tipps habt, wie ich vorgehen könnte, wäre ich euch unendlich dankbar! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht könnte dein Arzt den Saft Off Label verschreiben?

Von Medikiner gibt es unretardierte als 5mg. Da kommst du mit einem Tablettenteiler geviertelt auf 1,25mg . Das wäre schon sehr niedrig.

Evtl ist Medikinet Adult für dich nicht so passend??

Aber ich glaube bei dir macht es Sinn zunächst die passende Dosis mit den unretradierten zu finden.

Verzichtest du auf Koffein?
Isst du ausreichend zur Einnahme?

Danke für die schnelle Antwort!

Zu deinen Fragen: Ich nehme kein Koffein zu mir und esse auch immer großzügig vor der Tabletteneinnahme.

Die Vierteilung der Tablette ist ein guter Vorschlag. Ich wusste nicht, dass es speziell Tablettenteiler dafür gibt. Danke! Dann werde ich nach Rücksprache mit dem Arzt wohl erstmal diesen Weg gehen, dann kann ich die Dosis immerhin (unretardiert betrachtet) von 2,5 mg auf 3,75 mg um 50% erhöhen statt sie zu verdoppeln.

Es könnte sich lohnen 20 mg zu probieren, wie du dich fühlst. Ich glaube du wirst immer eine Zeit lang gedämpft in Kauf nehmen müssen, denn du möchtest ruhiger werdenbund eben nicht mehr so impulsiv.

Alternativ wäre Umstellung auf Ritalin möglich und du könntest schauen, ob diese MPH Retardierung dir besser bekomnt.

Hast du vor der Einnahme von Medikinet eine reichhaltige Mahlzeit eingenommen?
Sonst könnten ggf. bei 5 mg schon beide Dosen zeitnah losgegangen sein

Danke für die Antwort!

Bezüglich der 20 mg Dosis bin ich mir ziemlich sicher, dass sie zu viel ist. Schon bei 15 mg war ich innerlich tot, hatte eine extreme Anspannung im Kopf und einen überstarken Fokus und Wachheit. Das war weniger ruhig als viel mehr ungesund. (Edit: Zudem hatte ich zu Beginn der Medikation von Methylphenidat bereits die 20 mg retardiert ausprobiert).

Die 10 mg von einem anderen Hersteller könnten aber auf jeden Fall eine Erwägung wert sein. Bei Medikinet aber waren die 10 mg auch relativ schwierig, besonders die erste Stunde nach Einnahme war der „Schalter“ trotz Eingewöhnung einfach viel zu stark. Gegessen habe ich vor Einnahme immer :slightly_smiling_face:

Hier noch was zu dem Thema

methylphenidat-unretadiert-generikum-mit-gut-teilbare-tabletten-gesucht

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Methylphenidat von Hexal als 10mg Tabletten. Diese lassen sich problemos vierteln, sogar ohne Messer. 2,5mg ist meine Normaldosis und das Vierteln ist bei diesen nicht kompliziert. Davor hatte ich welche von TAD und habe mein schärfstes Küchenmesser zur Hilfe genommen.

Vielen Dank für die Info!

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Dosisfindung Medikinet Adult - starke Reaktion schon bei geringer Dosis, früher Rebound

Ißt du eigentlich eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme von Medikinet?

Alternativ mal Ritalin versuchen das flutet anders und sanfter an und verschwindet auch sanfter ggf. die Möglichkeit wenn dir da 10 mg nicht reichen das die 20 mg passen war wie ein völlig anderes Medikament (Medikinet zu Ritalin) ich hab das auch mit den Generika von Ritalin erlebt

Übrigens wenn du unretardierte Tabletten teilen willst geht das wie bei Elvanse

z.B. 10 mg in 10 ml Wasser lösen willst du genauer dosieren geht auch 10 mg in 20 oder 50 ml Wasser lösen und entsprechend die Flüssigkeit nehmen und in Glasfläschen mitnehmen was du abgemessen hadt denn bei unretardiert kann man ausser der Form nichts zerstören da es ja keine Retardkügelchen sind

Grundlegend macht es immer Sinn auch Ritalin Adult zu testen wenn Medikinet Adult nicht funktioniert. Ritalin ist jedoch nicht pauschal sanfter , sondern auch hier bleibt es individuell ob es so besser passt.
Liebe @Kathy bitte erwähne das mit Ritalin nicht immer als gegeben sondern als individuell möglich, weil man es vorher nunmal nicht weiß.

1 „Gefällt mir“