@TaTü Er ist eine zeitlang mit Atomoxetin relativ gut klar gekommen. Mit Beginn der Pubertät hat Atomoxetin nicht mehr gereicht. Er bekommt seit dem letzten Sommer Fluoxetin (Antidepressiva), was seine Emotionen und Impulsivität stabilisiert. Jetzt schiesst aber adhs durch die Decke und wir finden nichts passendes.
Und die Kombi Fluoxetin mit Atomoxetin will die Ärztin nicht verschreiben.
Danke der Nachfrage:) ich als Vater bin sehr zufrieden:) er hat eine so wunderbare Lehrerin (pädagogisch und Menschlich) die beiden kommen so gut klar mitnander und sie hat ein Händchen für ihn und seine Krankheit. Die Noten haben sich deutlich verbessert, er geht auch gerne zur Schule. Dazu hat er eine super Ergotherapeutin, sein Wutanfälle sind fast gänzlich verschwunden, er hat ganz klar immer noch ADHS aber für uns so ist das OK. Selbst die “kritischen” Soz.pädagogen vom Amt sind der Ansicht das er sich ziemlich gemacht hat.
@grübeln Ach man, das ist ja blöd. Es ist aber auch ein Kreuz mit den passenden Medikamenten finden für ASS und ADHS als Gesamtpaket. Ist Atomoxetin und Fluoxetin eine eher seltenere Kombi? Welche Bedenken hat die Ärztin?
Mein Sohn, 16, fährt im Moment gut mit 50mg Sertralin gegen Ängste und Zwänge und 7,5mg LDX für den Antrieb. Meine Tochter, 13, nimmt 30mg LDX. Sie sagt, damit fühlt sie sich gut. Sie ist etwas ausgeglichener und zugänglicher unter dem Medi. Unkonzentriert und unmotiviert ist sie trotzdem noch und abends, nachts hat sie starke Ängste. Davor haben wir Medikinet, Ritalin und Equasym probiert. Da sie aber nicht frühstückt, eine weitere Dosis mittags verweigerte und mit dem Rebound überhaupt nicht zurecht kam, mussten wir auf LDX wechseln. Sie kann auch keine Tabletten schlucken. Das und kein Frühstücken schränkt die Auswahl an Wirkstoffen auch noch mal ein.