Sohn, ADS, 12, sehr klug, verweigert total Schule

Guten Morgen, ich bin neu in diesen Forum, unsere Familie lebt im Kanton Zürich in der Schweiz. Mir haben Eure Beiträge von Tonfall her und auch bei ernsten Themen immer gesprägt von viel Verständnis sehr gefallen, darum habe ich mich jetzt auch registriert. Meinem Sohn, 12, wurde vor einigen Monaten eine ADS diagnostiziert. Wir sind derzeit am Suchen der richtigen Dosierung des richtigen Medikaments. Es war eine ziemliche Offenbarung, weil ich jetzt auch weiss, was mit meinem Mann los ist. Dieser weigert sich leider, sich abklären zu lassen, was die Situation sehr erschwert. Wir haben noch einen kleineren Sohn, 8, der dieses Thema nicht hat, ich auch nicht. Die Situation ist sehr schwierig. Unser älterer Sohn hatte noch nie gross Lust zu lernen. Da er aber sehr intelligent ist, ging das mit den Noten einigermassen gut sehr lange und sehr lange haben wir nicht gemerkt, dass es da ein Aufmerksamkeitsproblem gibt. Jetzt aber, in der sechsten Klasse, ist der Druck in der Schule dermassen hoch, dass er sehr viele sehr schlechte Noten schreibt. Und: Sich schlichtweg weigert, länger zu lernen, als er Lust hat. Was meistens zu wenig ist für eine gute Note. Wenn Mann mit ihm lernt, dann macht er eine Weile mit, aber mein Mann ist schnell erschöpft von den Wutanfällen unseres Sohnes. Er lässt ihn einfach machen, sobald der Sohn sagt, er lerne selber. Das Resultat: Schlechte Noten, denn es reicht nicht mehr, die Sachen durchzulesen, man muss üben. Wenn ich mit ihm lerne, mache ich es aus ADS-Sicht wohl falsch: Ich bin sehr strukturiert, ich will, dass er die Sachen selber schreibt und so weit nötig, auch versteht und ich bin sicher auch streng, (soweit das geht, wenn man an den schlechten Tagen, und die sind öfter als die anderen, dauernd aufs übelste beschimpft wird vor, während und nach dem Lernen). Ich habe in diesem Forum gelernt, dass dieser massive Widerstand mit dem Thema ADS zu tun hat. Da aber mein Mann das Thema nic