Ja, das wird oft empfohlen und ist auch naheliegend.
Aber selbst in Zeiten, wo es finanziell gar kein Problem war, tat ich mich schon schwer. Bei einfachen Sachen ging es noch. Habe Wäsche außer Haus bügeln lassen, selbst abgegangene Knöpfe von der Schneiderin annähen lassen u.s.w.
Mit Steuerberater, Anwalt etc. ist das schon schwieriger weil die nicht alle benötigten Unterlagen zusammensuchen wollen, noch nicht mal einen Karton mit unsortierten und gemischten Unterlagen annehmen wollen. Vorarbeit ist nötig. Die gleiche Vorarbeit, wie wenn man das Ganze selbst macht.
Und als erstes scheitert es ja immer an der Vorarbeit und nicht am letzten Schliff.
Irgendwann kommt auch noch die Scham dazu. Ein Steuerberater merkt ja schnell, was bisher gemacht bzw. was nicht gemacht worden ist.
Habe auch schon über technische Lösung bis hin zum Industrieroboter als Haushaltshilfe, Aufräumer, Putzfrau, Sortierer etc. nachgedacht. Darüber bin ich dann zum Klonen gekommen. Also sich selbst in nochmal. Aber ohne Fehlfunktionen.
Das ist immer teurer und unrealistischer geworden.
Bin dann zu einer einfachen Lösungsmöglichkeit gekommen.
Energie.
Man bräuchte einfach nur die Energie um die betreffenden Arbeiten selbst machen zu können.
Du weisst nicht, was ein ICTler hier pro Stunde kostet. Und wie oft Compis kaputt gehen. Oder Leute Daten löschen, die sie doch noch brauchen. Oder Dateien nicht öffnen können oder eMails. Oder… Computer sind dazu da, uns bei Problemen zu helfen, die wir ohne sie nie hätten.
Ja. Die Sterne guck ich mir auch gerne an. Und zähl, ob noch alle da sind.
Und dann geht die Spülmaschine kaputt und ich finde die Unterlagen nicht mehr. Die Waschmaschine reißt mir Löcher in die Socken und verstopft ständig: auch hier finde ich meine Zusatzversicherung nicht.
Ich kann überhaupt nicht entscheiden, ob ich ein neues Gerät brauche bzw neue Geräte. Und woher ich jemanden bekomme, der das entscheiden kann und dem/ der ich vertrauen kann, mir nicht für nicht notwendige Operationen noch Geld aus den Rippen zu leiern.
Also mach ich: nix. Seit Anfang Dezember wird alles im wollwaschgang gewaschen und mit der Hand abgespült, weil ich nicht entscheiden kann, wie es am besten weitergeht.
Das mag ich nicht mal jemandem erzählen, weil ich mich dabei so inkompetent und hilflos und lebensunfähig finde.
Aber eigentlich ging es hier ja um ein Kind, das die Schule verweigert
Würde aber streng genommen lieber den Alltag so anpassen, dass er für die ADHSlerInnen und das wahrscheinlich eher neurotypische Kind hier so gut passt, dass wir alle zu unserem Recht, unserem Spaß, unseren Lernprozessen kommen.
@Seven ich krieg mich nicht mehr ein
Hilfe
Ich stelle mir die Wolke an meinem Bürofenster vor. Oh mein Gott.
Letztens hatten wir 4 Monate lang einen Taubenabdruck an der Scheibe bis die Fensterputzer kamen
Mein 11jähriger Sohn hat auch keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Das Schwierige ist, mit ihm darüber zu reden. Gestern hat er einen Test/Ethik mitgebracht. Es ging darum, wie man sich in Konfliktsituationen verhält. Ausgangssituation: ein Mädchen will den Glitzerstift vom anderen Mädchen für sich beanspruchen, weil sie Freundinnen sind.
A, das interessiert meinen 11jährigen nicht die Bohne, bitte gar kein Glitzer und Mädchen
B, sein Vorschlag im Test: Freundschaft sofort beenden
Ich habe mich vorhin gefragt, ob es sinnvoll wäre, einen „Frage -Antwort“-Thread zu haben, einen unphilosophischen , bei dem so konkrete Sachen erfragt werden könnten, falls man mal ein Brett vorm Kopf/ einen Gedankenknoten hat und den Wald vor lauter KEGELKONIFEREN nicht mehr sehen kann.
Da es da nach spätestens vier Posts aber garantiert um Rezepte für Kartoffelsalat oder die beste Methode, seine Katze zu bürsten gehen würde, äh, wäre das vermutlich sinnlos.
Ja, wir fanden es auch niedlich. Und ganz ehrlich, wenn ich mich mit meiner besten Freundin um Glitzerstifte streite, uiuiui, da kann schon mal die Freundschaft in Brüche gehen.
Bewertung? 1 von 2 Punkten.
der Computer eines Nutzers geht seltener kaputt als seine Unterhosen schmutzig werden. Oder kennst du jemanden der jeden Tag seinen Computer reparieren lässt?